mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 22:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign Bilder automatisch in gleichem Maßstab verkleinern vom 31.05.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign Bilder automatisch in gleichem Maßstab verkleinern
Autor Nachricht
supergrobi
Threadersteller

Dabei seit: 06.04.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 31.05.2012 12:17
Titel

Indesign Bilder automatisch in gleichem Maßstab verkleinern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ihr Lieben,

mein heutiges Problem beutelt mich eigentlich schon seit ein paar Jahren und ich suche immer wieder im Netz und auch hier nach einer Lösung, habe aber bisher keine gefunden. Jetzt probier ichs doch mal mit fragen. * Keine Ahnung... *
Ich arbeite in Indesign CS5.5 und habe häufig Aufträge, bei denen ich viele Tiffs unterschiedlicher Dateimaße (also mal hoch, mal quer, mal breiter, mal schmaler) mit dem gleichen Verkleinerungsfaktor an einer bestimmten Stellen meines Dokumentes einladen muss. Also z.B. immer auf eine rechte Seite, der Bildrahmen hat immer die gleiche Größe, steht an der gleichen Position und das Bild soll zentriert eingeladen immer 68% haben.
Jetzt hab ich mir schon eine Musterseite mit meinem Bildrahmen angelegt, in dem sich ein Blanko-Bild mit den benötigten Maßen befindet, angelegt. Dann stelle ich die benötigte Seitenmenge ein und würde nun gerne die Bilder einfach platzieren, indem ich mehrere davon aus der Bridge ziehe, den Bildrahmen auf der jeweiligen Seite anklicke, somit ein Bild darin platziere und dann das Bild in diesem Bildrahmen die Attribute des vorherigen Blankobildes übernimmt, also z.B. x=-4, y=-7 und Größe 68%. Und das möchte ich dann mehrere Dutzendmale hintereinander wiederholen können * huduwudu! *
Das klappt aber nie. Zuerst muss ich bei meinen Seiten die Bildrahmen immer erst mal von der Musterseite lösen, sonst lädt Indesign das neue Bild in einen neuen Rahmen. Ok, das ist noch verschmerzbar, wenn man es weiß, leider kostet es halt Zeit.
Aber egal, welche Tastenkombi ich drücke, wenn ich die Bilder aus der Bridge ziehe - wenn sie in den Blanko-Rahmen geladen sind, haben sie einen anderen Skalierungsfaktor als das alte Blankobild. Der neue Faktor orientiert sich, glaube ich, an der mm-Höhe des vorherigen Blankobildes, das heißt, das neue eingeladene Bild hat zwar die gleiche Höhe wie das Blankobild, aber das nutzt mir bei Bildern unterschiedlichster Dateimaße und -ausrichtungen nichts ...
Und in den Objektstilen gibts so nen Befehl wie "in 68% einladen" leider nicht, da hab ich schon gesucht ... da geht nur "Proportional einpassen" o.ä. in Kombination mit dem Beschnitt, das nutzt mir aber nicht viel.
Das Problem ist, dass ich die Bilder nicht in Photoshop vorher egalisieren kann, da bei uns verschiedene Produktionsstufen auf die gleichen Dateien zugreifen und diese Dateien nicht geändert oder woanders hin kopiert werden dürfen. Sonst würde ich halt vorher über PS gehen ...
So, jetzt hoffe ich, das mir geholfen werden kann. Es wäre supi, falls da einer ne Lösung weiß. Andere Vorgehensweisen, wie die Bilder vor dem Einladen ändern usw sind wegen unseres Workflows leider nicht interessant...
Liebe Grüße,
Supergrobi
  View user's profile Private Nachricht senden
Steph_Poly

Dabei seit: 30.05.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 05.06.2012 09:54
Titel

Teil Hilfe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo.
Ich kann dir zwar bei deinem eigentlichen Problem nicht helfen, aber zum wenigstens ein wenig Zeit zu sparen, kannst du alle Musterobjekte auf einmal für die Inhaltsseiten lösen und zwar mit;

Alt + Shift + Befehl + L kannst du alle Objekte der Musterseite lösen. Einfach alle Seiten gleichzeitig anwählen.
Wenigstens etwas

LG steph
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.06.2012 11:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sog. Snippets schon mal ausprobiert?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
supergrobi
Threadersteller

Dabei seit: 06.04.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 05.06.2012 12:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, danke für die Antworten. Snippets kenne ich bisher nicht, wie funktioniert das?
Grüße * Ich bin unwürdig *
  View user's profile Private Nachricht senden
Illunatic

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.06.2012 12:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Versuch mal den Equalizer:

http://www.indiscripts.com/post/2009/11/equalizer-let-s-copy-paste-coordinates-in-indesign

Könnte damit klappen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.06.2012 15:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

supergrobi hat geschrieben:
Hallo, danke für die Antworten. Snippets kenne ich bisher nicht, wie funktioniert das?
Grüße * Ich bin unwürdig *


Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott ... bzw. Adobe u. das Internet *zwinker* Guggsch du hier


Zuletzt bearbeitet von hilson am Di 05.06.2012 15:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign - Bilder automatisch platzieren
Automatisch Bilder platzieren (InDesign) ...
Bilder automatisch in Indesign platzieren?
InDesign Vorlage, Bilder automatisch einsetzen?
Help! Bilder Links automatisch aktualisieren / Indesign
inDesign CS2 Bilder automatisch auf neue seite,falls zu groß
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.