mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 08.12.2019 03:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign Bibliotheken und Farbfelder automatisch laden? vom 07.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign Bibliotheken und Farbfelder automatisch laden?
Autor Nachricht
fessie
Threadersteller

Dabei seit: 23.08.2006
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.08.2008 14:51
Titel

Indesign Bibliotheken und Farbfelder automatisch laden?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hello!

Bei meinem neuen Arbeitsplatz arbeite ich ausschließlich für einen Kunden. Ich brauch also bei jeder Datei immer die gleichen Farben und die gleiche Bibliothek mit etlichen grafischen Elementen die ich täglich brauch.
Momentan ist es so, dass ich bei jeder Datei die ich öffne ich die Farbfelder und die Bibliothek neu laden muss.

Mein Traum: ich öffne Indesign und die Bibliothek und die Farbfelder werden immer automatisch geöffnet und sind schon da bevor ich Blaubeerkuchen sagen kann *zwinker*
Hat jemand eine Ahnung ob sich das irgendwie realisieren lässt?

Das ganze aufm Mac CS2, eventuell auch bald CS3

Danke, Tim
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.08.2008 14:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Mögliichkeit
Du kannst unter Fenster / Arbeitsbereich Deinen gesamten Arbeitsbereich, also auch die Platzierung und Änderungen von Menüs, den Zustand der Farbfelder abspeichern und beim Öffnen wird dieser Arbeitsbereich dann geladen.
2. Möglichkeit
Wenn Du noch besondere Wünsche hast, gibt dir vielleicht das Erstellen einer Vorlage-Datei diese Optionen. Darin baust Du schon mal die Standard-Größe, Standard-Schrift, Standard-Farbfelder etc. zusammen, speicherst das als Vorlage ab ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.08.2008 15:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du müsstest das alles machen wenn in ID kein Dokument geöffnet ist.
Sobald Du ein Dok. öffnest und dann die Farbfelder anlegst werden diese gelöscht sobald Du ein neues Dok. öffnest oder anlegst daher zuerst OHNE Dok. das alles neu anlegen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.08.2008 15:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Antonio
Das Abspeichern des Arbeitsbereichs ist nicht von einer offenen InDesign-Datei abhängig.
Beim Erstellen einer Vorlagen-Datei muss sogar eine ... nämlich die Vorlagen-Datei ... offen sein. Damit wird ja auch dann nicht mit "Datei | Neu", sondern mit "Datei Neu | Dokument aus Vorlage" gearbeitet ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.08.2008 15:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,

ich weiss gerade nicht ob wir aneinander vorbeireden, ich Dich falsch verstanden habe oder den TE, oder ich mich falsch ausgedrückt habe, wie dem auch sei meinte ich folgendes:

Wenn ich neue Farbfelder in einer offenen Datei anlege und diese auch abspeicher und anschl. öffne ich ein neues Dokument dann sind die neuangelegten Farben in der Farbpalette nicht gespeichert.
Wenn ich jedoch Farbfelder neu anlege während ich kein Dokument geöffnet habe und diese neu speichere, dann werden diese Farben in jeden Dokument sichtbar sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
fessie
Threadersteller

Dabei seit: 23.08.2006
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.08.2008 15:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok, die Bibliothek habe ich jetzt in meinen Arbeitsbereich integriert, geht also in jeder Datei mit auf * Applaus, Applaus * * Ich bin unwürdig *

Bei den Farbfelder funktionierts bis jetzt noch nicht, es werden immer bloß die Farben des jeweiligen Dokumentes angezeigt.
Ich teste da noch etwas weiter...

Danke erstmal für die schnellen Antworten!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.08.2008 17:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo fessie, hallo antonio

ich denke, da gibt es nur eine zweiteilige Lösung:
1. Bibliotheken müssen über den Arbeitsbereich angewählt werden und werden dann mit ihm beim Start geladen
2. Du hast recht mit Deiner Angabe, dass eine Farbauswahl ohne offene Datei eine Vorgabe für die nächsten Dateien erzeugt, genauso wählen wir ja auch innerhalb einer Datei Standard-Absatzformate, Konturen und und und aus.
Bei dem Weg über die Vorlage gehe ich allerdings noch einen Schritt weiter: Diese Vorlagen geben neben den Farbfeldern auch noch die Möglichkeit, alle möglichen Formate und Standards gleich mitzuladen und ... wenn man so eine Vorlagendatei vernünftig pflegt ... leicht standardisierte Publikationen zu erzeugen ... Da ist dann die Farbwahl mit drin, aber nur als kleiner Teil der Arbeitserleichterung
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.08.2008 00:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,

den Weg über die Vorlage klingt interessant und ich werde es in einer ruhigen Minute einmal ausprobieren.

Gruß
Antonio
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Photoshop Farbfelder automatisch erstellen
[PS CS 2] Freisteller beim Platzieren automatisch laden
InDesign Bibliotheken
Indesign CC Bibliotheken
Indesign CS2_CS3: Bibliotheken gemeinsam nutzen
InDesign , Bibliotheken ? Bestimmte Texte mehrmals verwenden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.