mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 23:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign: Beschriftung auf Abbildungen vom 07.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign: Beschriftung auf Abbildungen
Autor Nachricht
niko_muehlhans
Threadersteller

Dabei seit: 28.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 07.09.2009 15:02
Titel

InDesign: Beschriftung auf Abbildungen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich suche eine Lösung für folgendes Problem:

Ich habe mehrere Abbildungen, auf denen ich etwas hervorheben oder mit einer Beschriftung versehen möchte. Pfeile, Kreise, o.ä.
Die Abbildungen sind über die Zeile verankert und fließen mit dem Text mit.

Jetzt würde ich beispielsweise einen Kreis ziehen und versuchen, ihn mit dem Rahmen/der Abbildung zu gruppieren. Ich kann aber nur die Abbildung oder nur den Kreis auswählen, beides zusammen funkioniert nicht.

Momentan fließt mir sozusagen die Abbildung unter dem Kreis weg.

Ich arbeite übrigens mit CS 4.

vg
Niko


Zuletzt bearbeitet von niko_muehlhans am Mo 07.09.2009 15:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.09.2009 15:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verankerung lösen ...*
Gruppierung erstellen ...
Gruppierung verankern ...
Gruß Frank

* auch wegen solchen Sachen arbeitet man bei verankerten Objekten am besten mit Objektstilen, weil man dort die präzise Postionierung für die Objekte hinterlegen kann ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
niko_muehlhans
Threadersteller

Dabei seit: 28.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 07.09.2009 15:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe mir extra einen Objektstil angelegt und darin "Über Zeile" bei den "Optionen für verankertes Okjekt" aktivert.

"Objekt" > "Verankters Obejkt" > "Lösen" ist auch nicht aktiv.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.09.2009 17:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nein, du musst das Objekt entfernen, wieder einfügen, in die richtige Position zueinander bringen, dann gruppieren und wieder an die entsprechende Verankerungsstelle einfügen ...
BTW: Du kannst noch genauere Positionierungen (horizontal wie vertikal und in Bezug zum Rücken) dort eingeben.
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
niko_muehlhans
Threadersteller

Dabei seit: 28.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 08.09.2009 10:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ah, jetzt, ja!

Vielen Dank für den Tipp!

Problematisch war nur noch, dass mir ID bei Verankern die Stile der in der Gruppierung enthaltenen Objekte nicht übernommen hat.
Ich habe jetzt noch ein Objektstil erstellt, in dem ich nur die Verankerungsoptionen von der ursprünglichen Abbildung genommen habe. Alle anderen Objekteigenschaften bleiben unangetastet. Jetzt bleiben der Rahmen der Abbildung und die Pfeilspitzen erhalten.

Das Benutzerdefinierte Verankern bekomme ich nicht wie gewünscht eingestellt. Da ich mit BildUNTERschriften arbeite, bricht mir ID den Bildunterschrift-Absatz ohne das zugehörige Bild um, da der Anker über dem Bild ist. Sobald ich den Anker unter das Bild positionieren möchte, funktioniert die Konturenführung nicht mehr und das Bild liegt immer über dem Text.

Viele Grüße
Niko
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.09.2009 19:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jedes Objekt einer Gruppe kann einen Objektstil haben, einer Gruppe kann dann ein anderer zugewiesen werden, bei diesem soll drauf geachtet werden, dass die in den Elementen definierte Elemente nicht überschrieben werden, diese kann man deaktivieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Abbildungen InDesign CS5.5
Indesign CS4, Absatztext VS Abbildungen
Indesign: Abbildungen überdrucken?
Transparenz freigestellter Abbildungen in InDesign
Indesign CS6 Beschriftung rechts von Bild
InDesign CS3: Fortlaufende Beschriftung / Kapitelnummern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.