mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 02:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign - Beschnitt - Problem vom 27.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign - Beschnitt - Problem
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.02.2009 11:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Sagt mal, Lando, kann es sein, dass du dir noch nie die Importoptionen angeguckt hast ???

Doch. Arbeite fast ausschließlich mit. Aber:
Zitat:
die optionen sehe ich aber das funktioniert nicht... außerdem will ich ja die schnittmarken beim einfügen sehen, damit ich weiß wo ich es platzieren kann. Erst dann sollen die Dinge rundum weg. Wie geht das denn?

Direkte Frage, direkte Antwort. Er wollte den Workaround (zumindest verstehe ich's so), nicht die elegante Lösung aber funzt auch. * Keine Ahnung... *


Zitat:
ja LANDO... ich bin neuer "Indesigner" *zwinker* Sorry...

Musst Dich nicht entschuldigen!
Ich kenne nur immer gern den Wissensstand eines Fragestellers.

Zitat:
dann muss ich doch dann wieder den Rahmen manuell ändern oder???

Jepp.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.02.2009 13:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

liebe leute - bevor ihr euch rumstreitet:

die import optionen können nur dann so genutzt werden, wie frank es beschreibt (und das ist grundsätzlich richtig), wenn die boxen im pdf auch richtig angelegt sind. korrekt angelegte boxen impdf werden ohne weiteres nur aus anwendungen der suite exportiert. hat man pdf aus anderen anwendungen sind die importoptionen sinnlos.

dann ist es nur möglich anhand der marken anzupassen und manuell die rahmen zuzuhiehen. einen zaubertrick gibt es da nicht.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Fr 27.02.2009 13:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.02.2009 14:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
liebe leute - bevor ihr euch rumstreitet:

Tun wir nicht. *zwinker*
Frank hat schon Recht, den Weg über die Importoptionen sollte man vorziehen.

@Joshy
Zitat:
Aber nochmal die letzte Frage (versprochen)...

Du kannst hier ruhig weiter Fragen stellen, dafür ist das Forum da. Aber zumindest mir würde es helfen zu wissen wie Dein Kenntnisstand allgemein im Layoutbereich ist und welchen Zweck Dein Projekt erfüllt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RedRum

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.02.2009 14:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

GuruJoshy hat geschrieben:
okay... soweit alles klar....

ja LANDO... ich bin neuer "Indesigner" *zwinker* Sorry...

Aber nochmal die letzte Frage (versprochen)... Wenn ich jetzt als Beispiel eine Anzeige rechts platziert habe und den Rahmen entsprechend kleiner gemacht habe, damit es in der Heftmitte nicht überlappt und ich später merke dass die Anzeige doch aus platzgründen oder warum auch immer NACH LINKS muss, dann muss ich doch dann wieder den Rahmen manuell ändern oder??? Es gibt keine "Automatik" die das macht oder?


Dazu brauchst du keine Automatik sondern nur den Inhalt enstprechend um 3mm verschieben.

Also plazierte PDF samt Objektrahmen auf die linke Seite ziehen, mit dem Direkt-Auswahlwerkzeug den plazierten Inhalt auswählen und oben im Menü bei der X Koordinate +3 mm eintippen...

Andere Möglichkeit wäre dir 2 Objektstile anzulegen, eine für rechte Seiten und eine andere für linke Seiten und in den Rahmeneinpassungoptionen entsprechende Versatz-Einstellungen anzulegen...Dann kannst du die Seiten verschieben wie du willst und musst lediglich der Seite den richtigen Objektstil zuweisen....mit einem dafür definierten Tastaturbefehl ist man somit wohl auch ziemlich schnell.


Zuletzt bearbeitet von RedRum am Fr 27.02.2009 15:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Problem: Indesign und Beschnitt (Doppelseite)
Beschnitt InDesign - Datenformat nach Beschnitt zu groß
[Freehand MX] Problem mit Beschnitt bei PDF-Export
Beschnitt/InDesign
Beschnitt bei Indesign 2?
Beschnitt in InDesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.