mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign - Bereich als EPS Exportieren / Synchron. Text ? vom 05.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign - Bereich als EPS Exportieren / Synchron. Text ?
Autor Nachricht
Wolli
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 05.12.2007 09:02
Titel

Indesign - Bereich als EPS Exportieren / Synchron. Text ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

wir stehen bei uns vor der Umstellung auf Indesign. Mein Chef hat mir aufgetragen mich nach einer Lösung umzusehen, den Arbeitsaufwand dadurch zu senken/nicht zu erhöhen

Leider ergeben sich dabei noch einige Fragen bzw. Probleme.

1 ) Wir bieten Redaktionlle Module an, die aus 3 Texten und einem Kopf bestehen, und diese werden auch jeweils einzeln als eps angeboten angeboten. In Quark nutzen wir dazu die Fontwizard-Xtension, in der man beim EPS-Export sagen kann "Auswahl".
Ich habe mal eine Testversion aufgespielt, allerdings keine Möglichkeiten gefunden einen bestimmten Teil einer Seite als PDF oder EPS zu exportieren, es funktioniert zwar bei der JPG-Ausgabe, aber JPGs können wir unseren Kunden leider nicht andrehen, nur eps oder pdf.
Gibt es diese Funktion in Indesign, oder kennt jemand ein Plugin, welches diese Funktion bietet?

2 ) Zum anderen Nutzen wir Quark6, um über die Funktion "Synchronisierter Text" die Texte in den Modulen in 6 verschiedene Layouts einlaufen zu lassen. So braucht unser Redakteur nur einmal den Text zu schreiben/korrigieren, und wir erhalten anschließend das gleiche Modul in verschiedenen Layouts, die nur noch leicht nachbearbeitet werden müssen. Gibt es hier etwas äquivalentes in Indesign?

3 ) Unsere Kunden bekommen teilweise auch noch quark4 Dokumente. Mit der Umstellung müssten wir also zweigleisig Produzieren. Ich habe von Database-Puiblishing-Lösungen gehört. Die Module sind eingentlich (in jedem Layout) immer gleich aufgebaut, es ändern sich nur die Texteinhalte und Bilder, bzw. der Umfang (Die Module sind entweder 1- 2- 3- oder 4-seitig)
Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Lösung, die es erlaubt aus einer Datenbank heraus Quark und Indesign Dokumente zu erzeugen? Oder kennt jemand ein System seiner Meinung nach unsere Anforderungen erfüllen könnte? Wenn es "nur mit Indesign" klarkommt wäre es auch schon was wert, über kurz oder lang werden unsere Kunden alle auf Indesign oder XML-Daten umsteigen.

Sind eine Menge Fragen, ich hoffe Ihr könnt mir den ein oder anderen Tip geben. Vielen Dank.

Gruß
Wolli
  View user's profile Private Nachricht senden
Daidalus

Dabei seit: 11.09.2003
Ort: Kirchseeon-Eglharting
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.12.2007 09:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Wolli,

zu 2)
Man kann einstellen, dass ein Text verknüpfen, statt in das InDesign-Dokument zu kopieren.
So kann der Autor die Änderungen im Textdokument durchführen und in InDesign wird es nach
einer Aktualisierung (in der Verknüpfen-Palette) ausgeführt.

Voreinstellungen>Eingabe>Beim Platzieren von Text- und Tabellendateien Verknüpfungen erstellen.

Gruß
D
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Indesign CS6: bestimmten Bereich exportieren
indesign cs3, text exportieren
[InDesign] Layout als Text exportieren
Indesign CS 5 Text editierbar exportieren?
Indesign: markierten Text für Exel exportieren
InDesign-Layout in PDF exportieren - Text ist nicht schwarz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.