mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 24.09.2017 01:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign > bei xml-Import Skript starten vom 07.09.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign > bei xml-Import Skript starten
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
labr1005
Threadersteller

Dabei seit: 07.09.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 07.09.2006 10:11
Titel

InDesign > bei xml-Import Skript starten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Keine Angst: InDesign-Dokument ist aufgebaut, xml-Dokument ist aufgebaut, Import funktioniert, alles super.

Meine Frage ist: Wie kann ich beim Import ein Skript für ein bestimmtes Element anstoßen (möchte beim Import das Bild auf Rahmengröße verkleinern - Skript liegt vor).

Muss ich hierfür eine Verarbeitungsanweisung im xml-Dokument anlegen?

PS.: Habe im Forum schon gesucht. Wenn ich was übersehen habe: Tschuldigung...
  View user's profile Private Nachricht senden
Jigity

Dabei seit: 30.07.2005
Ort: Augsburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.09.2006 10:57
Titel

Re: InDesign > bei xml-Import Skript starten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

labr1005 hat geschrieben:
Meine Frage ist: Wie kann ich beim Import ein Skript für ein bestimmtes Element anstoßen (möchte beim Import das Bild auf Rahmengröße verkleinern - Skript liegt vor).

Muss ich hierfür eine Verarbeitungsanweisung im xml-Dokument anlegen?


Soweit mir bekannt ist, kann dies nicht über die XML Schnittstelle von InDesign geschehen, auch nicht mit so genannten Processing Instructions. Aber du könntest schon den Import der xml-Datei per Skript erledigen, und im Anschluss das Bild auf den Rahmen skalieren.

Willst du nur ein Bild skalieren oder alle?

Gruß Daniel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
labr1005
Threadersteller

Dabei seit: 07.09.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 07.09.2006 10:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alle Bilder im Dokument.

Hatte folgendes hier im Forum gefunden und deshalb meine Frage, wo man das automatisieren einbaut: "Ich selbst hab mir deshalb ein Script geschrieben, dass aufgrund der XML Datei die entsprechenden Musterseite wählt, Seiten hinzufügt und die Inhalte der XML-Datei zuweist. "


Zuletzt bearbeitet von labr1005 am Do 07.09.2006 11:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
labr1005
Threadersteller

Dabei seit: 07.09.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 07.09.2006 11:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tschuldigung, habe Dir gerade auch noch eine PM geschickt. Hatte zu spät gesehen, dass Du mir schon geantwortet hattest...
  View user's profile Private Nachricht senden
Jigity

Dabei seit: 30.07.2005
Ort: Augsburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.09.2006 11:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du alle Bilder skaliren willst im Dokument, dann würd ich diese zwei Aufgaben trennen:

1. XML import

2. Bilder im Dokument skalieren

Wenn du beides verbinden willst, was mit Scripting ja auch möglich ist, dann während der Laufzeit einfach die beiden Skripte gegenseitig aufrufen.

Darf man das Script den auch sehen? Oder geheim? Au weia!
Dann ist es vielleicht leichter zu helfen

Vielleicht helfen dir die kleinen Scriptfunktionen ja weiter:
Code:
//Globals
var fillProportionally = 1718185072;
var centerContent = 1667591779;

function fitTo(){
var graphics = app.activeDocument.allGraphics;
  for(i=0; i<graphics.length; i++){
    item = graphics[i];
    fitGraphic(item);
    centerGraphic(item);
  }
}

function fitGraphic(item){
  item.fit(fillProportionally);
}

function centerGraphic(item){
  item.fit(centerContent);
}


Gruß Daniel


Zuletzt bearbeitet von Jigity am Do 07.09.2006 11:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
labr1005
Threadersteller

Dabei seit: 07.09.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 07.09.2006 11:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Skript steht ist übertrieben... :) Wollte nur nicht zu viel auf einmal erfragen.

Damit würde ich wohl anfangen und dann rumprobieren (Kennste aber bestimmt schon):

// fitProportionally.jsx
if (app.documents.length != 0)
{
var myDoc = app.documents[0];
myLinks = myDoc.links;
for (oneLink = 0; oneLink < myLinks.length; oneLink++) myLinks[oneLink].parent.fit(FitOptions.proportionally)
}
else {alert("Bitte ein Dokument öffnen."); }
  View user's profile Private Nachricht senden
labr1005
Threadersteller

Dabei seit: 07.09.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 07.09.2006 11:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber vielen Dank für Deine Hilfe bis hierhin. Ich probiere mich dann mal an dem Skript und bei Erfolg lasse ich es Dir gerne zukommen.

Gruß Lars
  View user's profile Private Nachricht senden
Jigity

Dabei seit: 30.07.2005
Ort: Augsburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.09.2006 11:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Funktioniert das Script denn noch nicht? Denn so im Überflug schauts doch gut aus?
Oder scheitert's nur daran wie du es starten kannst?

Außerdem: Fragen kostet nichts!

Gruß Daniel


Zuletzt bearbeitet von Jigity am Do 07.09.2006 11:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen XML import in InDesign
XML-import in InDesign für einen Kalender
XML Import in Indesign nicht vollständig
Import von XML-Datein in InDesign
InDesign CS5 und XML Import
Indesign XML Import Bilder
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.