mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 04:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: indesign automatisierung mittels CSV vom 09.07.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> indesign automatisierung mittels CSV
Autor Nachricht
infernal
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.07.2014 15:31
Titel

indesign automatisierung mittels CSV

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf ein Probem gestoßen. Nach langer Zeit mußte ich wieder mal die Dateizusammenführung nutzten. Ich hatte also eine Exceldatei mit fortlaufender Nummerierung und mehreren Spalten.

Also:
Feld1 Feld2 etc
001 010
002 011
003 012

Diese Datei habe ich mit Excel für Mac 2011 V 14.3.9 als komma separiete CSV Datei ausgegeben. Als ich die Datei dann in Indesign CS6 unter Mavericks verknüpft habe, wurde mir nur ein Informationsfeld angezeigt. Ich hatte also Feld1, Feld2 etc. innerhalb eines "Blockes". Ich dachte erst das ich nen Fehler gemacht habe aber nach ein bisschen tutorial recherche bin ich eigentlich recht sicher das ich es richtig gemach habe. Das einzige was ich nicht machen konnte war, die Datei explizit als Unicode auszugeben. In einigen Tutorials wurde mit Open Office gearbeitet und da konnte man zwischen Unicode und Unicode mit UTV-8 und 16 wählen.
Nachdem ich die Datei als Tabstop separierten Text gespeichert habe funktionierte alles einwandfrei und ich konnte Feld1 und Feld2 getrennt voneinander zuweisen.
Der Job ist also erledigt nur Frage ich mich ob ich doch einen Fehler gemacht habe?

Danke schon mal
  View user's profile Private Nachricht senden
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 09.07.2014 19:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welchen Separator verwendest du wirklich? Du benötigst zwingend eine kommagetrennte CSV, ein Semikolon funktioniert hier nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Kai Rübsamen

Dabei seit: 18.03.2003
Ort: Reiskirchen
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.07.2014 09:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

du hast keinen Fehler gemacht. Das Problem liegt daran, dass ein deutsches Office bei eingestellter deutscher Sprache ein Semikolon statt Komma ausgibt. Wenn du das mal googelst, wirst du mehrere Beiträge dazu finden.

Lösung: Entweder im Texteditor Semikolon gegen Komma tauschen oder gleich als tabstop getrennte Liste exportieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
infernal
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.07.2014 15:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

genau so ist es. Obwohl ich hier explizit als kommagetrennte CSV gespeichert habe wurden Semikolons als Trenner verwendet.

Dank euch beiden!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign Automatisierung
Automatisierung von Adobe InDesign CS6
InDesign CS3 Automatisierung Bildplazierung
Automatisierung Suchen/Ersetzen in InDesign
[VBA] Probleme bei InDesign Automatisierung aus Excel heraus
InDesign Automatisierung einer bestimmten Aufgabe/Anforderun
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.