mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 16:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign: Automatisches Inhaltsverzeichnis, Seitenzahl vom 20.12.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign: Automatisches Inhaltsverzeichnis, Seitenzahl
Autor Nachricht
Roovy
Threadersteller

Dabei seit: 22.04.2005
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 20.12.2016 11:42
Titel

InDesign: Automatisches Inhaltsverzeichnis, Seitenzahl

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
ich habe eine kleine Frage. Ist es möglich die Seitenzahl rechtsündig vor dem Inhalt automatisch zu erzeugen? Ich finde keine Einstellung einen rechtsbndigen Tab vor der Seitenzahl zu erstellen? Weiß jemand wie ich das automatisieren könnte?

Vielen Dank
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.12.2016 12:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein das geht nicht automatisch, es gäbe lediglich die Möglichkeit, diesen Tab via Suche/Ersetz nachträglich einzuarbeiten. (GREP-Suche nach Absatzanfang - Ersetze mit Tab)
Die generierten Seitenzahlen stehen immer ganz am Anfang oder ganz am Ende eines Absatzes (resp. laufen im Absatz mit, wenn diese Sonderform angeklickt wurde). Ein Einfügen von irgendwelchen Glyphen oder Codes davor oder danach ist nicht vorgesehen ...
--
Genau aus diesem Grunde generiere ich Inhaltsverzeichnisse nur mit der IHV-Funktionalität von InDesign, wenn ich ganz, ganz sicher bin, dass ich da keine Sonderwünsche habe oder irgendwelche Gestaltungen/Formatierungen nachträglich machen muss.
Alle anderen Inhaltsverzeichnisse (also eigentlich 95% bei mir) mache ich mit Querverweisen ... (und zwar bereits während des Umbruchs, dann ist die Zeit, die richtige Zuweisung zu finden, geringer) ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen [indesign]automatische seitenzahl im inhaltsverzeichnis
[indesign] formatierung automatisches inhaltsverzeichnis
Automatisches Inhaltsverzeichnis mit Musterseiten erstellen
Indesign und Seitenzahl / Anzahl
InDesign und automatische Seitenzahl
InDesign CS2 – Automatische Seitenzahl
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.