mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 13.04.2021 03:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign - automatischer Abstand bei Textrahmen vom 14.04.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign - automatischer Abstand bei Textrahmen
Autor Nachricht
ThreadErsteller
Threadersteller

Dabei seit: 08.04.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 14.04.2015 16:49
Titel

InDesign - automatischer Abstand bei Textrahmen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe in InDesign mehrere Textrahmen erstellt, die sich automatisch in der Höhe dem Inhalt anpassen. So weit so gut. Nun möchte ich, dass der Abstand zwischen den Textrahmen auch nach der automatischen Höhenanpassung gleich bleibt.

Gibt es da eine Möglichkeit? Vielleicht über Objektformate? Wahrscheinlich wieder mal irgendwas offensichtliches...aber ich konnte auch bei Onkel Google nix finden.

InDesign CS 6 auf Mac OS X Yosemite

Vielen Dank schonmal im Voraus!
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.04.2015 17:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klar, in den Objektformaten gibt es die Text Frame Auto Size Gruppe, da kann Du einstellen, wie die Größenänderung von statten geht. Zudem kannst Du in den Objektformaten eine feste Spaltenbreite einstellen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 66
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.04.2015 18:50
Titel

Re: InDesign - automatischer Abstand bei Textrahmen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ThreadErsteller hat geschrieben:
... aber ich konnte auch bei Onkel Google nix finden.

Schon mal mit dem Handbuch versucht?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ThreadErsteller
Threadersteller

Dabei seit: 08.04.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 14.04.2015 21:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Klar, in den Objektformaten gibt es die Text Frame Auto Size Gruppe, da kann Du einstellen, wie die Größenänderung von statten geht. Zudem kannst Du in den Objektformaten eine feste Spaltenbreite einstellen.

Wie in der Problemstellung beschrieben, ändern die Frames bereits ihre Größe automatisch - was mir fehlt ist die Option den vertikalen Abstand des oberen Textrahmens zum unteren Textrahmen beizubehalten, wenn der obere seine Größe ändert. Also soll der untere Rahmen bewegt werden. Die Möglichkeit habe ich weder in den Rahmenoptionen noch in den Optionen der Objektformate gefunden.

Zitat:
Schon mal mit dem Handbuch versucht?

Ja, bzw. mit den online von Adobe verfügbaren Ressourcen und mit Classroom in a book, dem offiziellen Schulungshandbuch von Adobe. Sollte ich da etwas übersehen haben, bin ich über einen entsprechenden Hinweis dankbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
Paul_Tergeist

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Kulturerbe Zollverein
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.04.2015 23:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

direkt geht das nicht. du kannst aber z.b. den unteren rahmen im oberen verankern und mit den positionierungsoptionen im objektstil den rahmen auf abstand bringen
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.04.2015 23:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Frage ist hier für mich, welchen Grund hat es, dass der Text in zwei unterschiedlichen Rahmen ist? Oft ist das einer unsinnigen Formatierung geschuldet, etwa weil man so den Text verteilen will. Lässt sich das mit Absatzformaten alleine regeln?

Sonst, was hindert dich, dass der obere Rahmen, den unteren überlappt und den Text verdrängt?
  View user's profile Private Nachricht senden
ThreadErsteller
Threadersteller

Dabei seit: 08.04.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 15.04.2015 09:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
direkt geht das nicht. du kannst aber z.b. den unteren rahmen im oberen verankern und mit den positionierungsoptionen im objektstil den rahmen auf abstand bringen

Schade eigentlich, aber deine Lösung umgeht das ja recht elegant. Das ich einfach den Rahmen im anderen verankern kann, hatte ich komplett verdrängt *brettvormkopf*
Zitat:
welchen Grund hat es, dass der Text in zwei unterschiedlichen Rahmen ist? Oft ist das einer unsinnigen Formatierung geschuldet

Es wird sicher noch andere Lösungen geben, die am Ende zum gleichen Ergebniss führen. Die Idee hatte mich jetzt auch neugierig gemacht und da wollte ich wissen, ob das grundsätzlich geht.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign Textrahmen Abstand
InDesign Absatzformat Abstand zu Textrahmen?
Indesign>Abstand zum Textrahmen bei verschiedenen Textgrößen
Indesign CS5 - Abstand Text zum Textrahmen (Absatzformat)
[Quark] Abstand im Textrahmen
Abstand zwischen Textrahmen und darin enthaltene Tabelle
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.