mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 11:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: indesign ausschießen tabloid vom 15.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> indesign ausschießen tabloid
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.04.2009 11:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

InDesign ist KEIN Programm zu Ausschießen ...
InDesign ist ein Layout-Programm, um Bild-, Text- und grafische Elemente zu kombinieren ...
dafür ists gemacht, das kann es. Fürs Ausschießen gibt es auch Software ...
aber das hatte ich oben schon geschrieben ...
--
Was willst du eigentlich genau machen?
Verwendest du eigentlich mit "Ausschießen" überhaupt den richtigen Begriff?
Willst du die Seiten lediglich gestalten, auf einen bestimmten Satzspiegel einpassen ...?
willst du die Seiten in einer Buchreihenfolge mehrseitig gefalzt ausdrucken (Broschüren-Funktion) ...?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
anne7001
Threadersteller

Dabei seit: 08.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 15.04.2009 12:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiß. Aber in InDesign CS 3.0 kann man das über die Funktion "Broschüre drucken" trotzdem machen.
Aber nur in der Version eben leider. In 2.0 geht das nicht.
Ich will die Seiten richtig stellen in einem pdf letztendlich um es so der Druckerei zu übermitteln.
Wie die dann weiter damit umgehen, weiß ich nicht. Aber so wollten die es haben um Arbeit zu sparen.
Mit dem Satzspiegel hat das nix mehr zu tun.
Bin inzwischen auch mit "Quite Imposing Plus 2" am basteln und das geht ganz gut.
Mal sehen, wie der Testlauf funktioniert...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.04.2009 12:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Ausschießen was ganz anders ist als "in broschüre drucken" ist dir aber klar ...
Aber bei 12 Seiten, kannst du das auch in CS 2 machen, indem du dir die Druckbögen eben selbst zusammenstellst:
1 | 12 __ 11 | 2 __ 3 | 10 usw ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
anne7001
Threadersteller

Dabei seit: 08.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 16.04.2009 08:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich kann das auch in 2.0 machen?? wie geht das genau? wie genau?
das wäre natürlich am allertollsten.
es sind jetzt 8 bzw. 16 seiten, die reihenfolge habe ich. 8_1, 7_2 etc. wobei 7_2 dann auf dem Kopf stehen müßte usw.
bisher ist die vorlage so eingestellt, dass ich 12 seiten auf 7 druckbögen habe, was natürlich ungünstig ist. und ich muss natürlich aufpassen, dass die seitenzahlen nicht vertauscht werden.
also wenn du mir sagen kanns´t, wie das genau in 2.0 geht, wäre natürlich optimal...

das mit dem "broschüre drucken" hatte ich wohl am anfang falsch verstanden...
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.04.2009 08:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mach dir eine PDF-Datei (oder jeweils eine für jede Seite, das Auseinandernehmen ist zumindest in Akrobat in einem Arbeitsschritt möglich ...)
Mach dir eine neue indd-Datei und platziere und drehe die PDF-Seiten so dahinein, wie du sie brauchst.
Beim ersten Mal musst du da vielleicht etwas rechnen und planen, aber das hat man sehr schnell raus, wie es genau geht.
-----------
Aber nachwievor:
Diese Arbeit ist mit Sicherheit teurer als alles, was die Druckerei dafür verlangen könnte.
Ich würde mit einer Druckerei, die bei solchen Sachen Geld berechnet nie wieder anfragen!!!
Beim nächsten Mal sagen die dann: "Wenn Sie selbst hier vorbeikommen und selbst drucken, wirds noch billiger!"
Und das endet dann mit dem Spruch: "Schreiben Sie doch bitte auch gleich die Rechnung an sich selbst, dann müssen wir Ihnen keine Verwaltungspauschale berechnen!"
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
anne7001
Threadersteller

Dabei seit: 08.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 16.04.2009 08:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo frank,
ja, von unserer hasudruckerei bin ich das auch nicht gewöhnt, aber leider können nur wenige dieses format drucken, da nimmt man dann einiges in kauf. .
ich war gerade so happy weil ich es mit diesem "quite imposing plus 2" tool genauso hinbekommen hatte wie gewünscht und dann ist es nicht brauchbar, weils ne demoversion ist.. grrrr....
hatte ich auch in irgendeinem forum gelesen, dass das was taugt und nix wars, schöner mist.
kaufen sind halt um die 600€, super.
drum danke für den tipp, dann versuch ichs jetzt mal auf deine art. und ja, ich weiß, dass das umständlich ist, aber erklär das mal meinem chef. ich habe halt die hoffnung, wenn ich es jetzt einmal raushabe und es läuft, es sich dann über die dauer lohnt.
kann gut sein, dass ich nochmal was rückfrage...
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.04.2009 09:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieviel Pfennig sollen denn hier gespart werden?
Das ist mehr als lächerlich...

Was überfordert den Dienstleister, ne Pdf in einen Ordner zu ziehen?


Zuletzt bearbeitet von type1 am Do 16.04.2009 09:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.04.2009 09:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lass dir halt einen verbindlichen Standbogen mit Vermaßung, Falz- und Beschnittangeben etc. geben und platzier die Seiten akribisch genau nach dem Teil nach. Brauchst doch nicht unbedingt ne Ausschießsoftware für (wenn denn nun mal unbedingt gespart werden muss) * Keine Ahnung... *

Notfalls eben die bestehen Seiten als PDF exportieren und in ID wider neu positionieren.

Aber ich kann mich den anderen nur anschließen ... da wird mal wieder echt am falschen Ende gespart. * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [InDesign] Wie ausschießen?
Ausschießen im InDesign CS2
Ausschießen bei Indesign CS3
Ausschießen in InDesign CS
[Indesign 2.0] Wie ausschießen?
Indesign Ausschießen Plugin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.