mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 16:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign: Aufzählungszeichen mit Hintergrundfarbe & mehr vom 08.05.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign: Aufzählungszeichen mit Hintergrundfarbe & mehr
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
povetx
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2013
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.05.2013 11:10
Titel

Indesign: Aufzählungszeichen mit Hintergrundfarbe & mehr

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin ihr Lieben,
nachdem ich durch die Suchefunktion nicht ganz zufrieden gestellt wurde hier nun Fragen zu Indesign CS6:

1. Zu Listen Formatierungen:


..geht sowas irgendwie?

In Absätzen bekommt man so Ähnliche sachen ja durch Textrahmenformatierungen hin.. nur ist mir das mit den Listen so nicht ganz klar.

2. Wenn ich ein Kapitel fertig habe kommt eine neue Überschrift (H1) immer wenn diese Überschrift kommt soll Indesign auf eine neue Seite springen. Gibt es da einen Automatismus, Wert, Sonderzeichen, Irgendwas..?

3. Im "Kopfbereich" des Dokumentes soll immer Automatisch der Bereich (Überschrift H1 erscheinen), wie kann ich das in den Musterseiten anlegen (irgendwie dieses Zeichen,- Absatzformat, was sich inhaltlich ja ändert als Sonderzeichen in Kopfbereich einfügen)?

4. Bildbeschriftungen: Kann ich Bilder mit eigenen Bildbeschriftungen (keine META Daten!) so formatieren das die Beschriftung, als Beispiel, Abb.1, Abb.2, Abb.3 - immer 2cm unter dem Bild, im ausgewähltem Textformat erscheint und mit dem Text fließt, also fest unter dem Bild verankert ist?

Neben mir liegt ein riesen dickes Indesign Buch, ich habe natürlich schon gesucht aber bin s.O. auf keine zufriedenstellende Antwort gestoßen. * Keine Ahnung... *

Vielen Dank für eure Hilfe.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sherithra

Dabei seit: 05.09.2007
Ort: Kreis Schwäbisch Hall
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 08.05.2013 11:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zu 2) In den Absatzformaten findest Du im Reiter "Umbruchoptionen" die Funktion Absatzbeginn. Sollte selbsterklärend sein.

zu 3) Stichwort Variablen
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
povetx
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2013
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.05.2013 11:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zu 2. Gelöst!: Absatzformate > Reiter "Umbruchoptionen" > Funktion > Absatzbeginn "Auf nächster Seite"

zu 3. Gelöst!: Auf Musterseite Textfeld erstellen > Schrift > Textvariablen > Definieren > Art: Lebender Kolumnentitel >
Format: "H1", Verwenden: erstes auf Seite.

- Danke Sheri


Zuletzt bearbeitet von povetx am Mi 08.05.2013 11:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
povetx
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2013
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.05.2013 15:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei den Punkten 1 und 4 bin ich noch nicht weiter gekommen, hat da jemand ne idee?
Liebe Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.05.2013 15:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zu 1
Wenn du mit Absatz-Nummerierungen arbeitest kannst du der Nummer automatisch ein Zeichenformat zuweisen lassen.
Dieses kannst du so formatieren, dass es eine Unterstreichung enthält, die entsprechen breit und nach oben versetzt ist und aus einer gepunkteten Linie besteht ... Um das präzise hinzukriegen muss man vielleicht etwas mit den Parametern spielen

zu 1a
eine Alternative geht über ein Objekt mit einem Objektsil, der an der Ziffer, resp. vor dem ersten zeichen verankert und entsprechend positioniert ist ...

zu 4
Die Abstand des Bildtextes von 2 cm unterhalb des Bilder definiert man auch via Objektstil, dem einen entsprechenden Textfluss eingibt.
Bild und Bildtextrahmen würde ich gruppieren und dann verankern ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
povetx
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2013
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.05.2013 15:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank! ..daraus entnehme ich allerdings erstmal:

zu 1: Eine "richtige" Lösung für dieses Problem existiert nicht? Kreise kann ich ja nicht dur eine ghepunktete Linie hinbekommen. und 1a ist dann die Alternative allerdings auch mehr "gebastelt" als Einstellung.. oder?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 64901
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 08.05.2013 15:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

povetx hat geschrieben:
Kreise kann ich ja nicht dur eine ghepunktete Linie hinbekommen.


Das geht schon, du musst eben nur solange mit den Parametern spielen, bis die Sache rund ist. *zwinker*
 
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.05.2013 16:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

povetx hat geschrieben:
Vielen Dank! ..daraus entnehme ich allerdings erstmal:

zu 1: Eine "richtige" Lösung für dieses Problem existiert nicht? Kreise kann ich ja nicht dur eine ghepunktete Linie hinbekommen. und 1a ist dann die Alternative allerdings auch mehr "gebastelt" als Einstellung.. oder?
Doch und natürlich, es geht so. Eine Linie von 0mm Länge aber mit runden Endungen ist ein Kreis.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign CS3 - Aufzählungszeichen
Nummerierungs- und Aufzählungszeichen in InDesign CS 4
Aufzählungszeichen in Indesign (Anfängerfrage)
inDesign CS3: Aufzählungszeichen (Absatzformat)
InDesign Aufzählungszeichen und Nummerierung
Indesign CS4 Aufzählungszeichen und Absatz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.