mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 07:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [InDesign] Anschnitt zwischen Doppelseiten? vom 13.11.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [InDesign] Anschnitt zwischen Doppelseiten?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Naranji

Dabei seit: 07.01.2004
Ort: Zürich, CH
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 13.11.2005 20:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pfn. hat geschrieben:
Ob ich nun "Beschnittzugabe und Marken des Dokuments verwenden" aktiviere oder manuell 3 mm Beschnitt angebe, macht ja eigentlich keinen Unterschied oder?

Nun gut, jedenfalls ist es in beiden Fällen so, dass es den Teil als Anschnitt nimmt, der in InDesign Teil der nächsten Seite ist, wie du ja beschreibst. Aber das will ich ja auch nicht, ich will das der Inhalt der ersten Seite in den Anschnitt geht, und nicht, das was daneben auf der nächsten Seite liegt.


hm, kann schon sein, dass das auf's gleiche rauskommt, hab ich jetzt nicht ausprobiert. Ich leg den Beschnitt immer manuell an... sorry wenn das ne Fehlinfo war.

Aber ich glaub ich versteh dein Problem grad eh nicht komplett: du legst doch Doppelseiten an, die im Endprodukt auch nebeneinander stehen. Was macht es da für einen Unterschied, ob du nun noch zusätzlich die Seiten erweiterst, oder der Beschnitt von der angrenzenden Seite genommen wird?! Der Beschnitt ist doch im Grunde zur Vermeidung von Blitzern, von daher ist der "Inhalt" im Beschnitt doch piepegal. Kann dein Problem gerade nicht so ganz nachvollziehen. Wenn du unbedingt an allen Seiten den erweiterten Inhalt der jeweiligen Einzelseite im Beschnitt haben willst, dann leg Einzelseiten und keine Doppelseiten an... Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
Partylöwe Nr. 1

Dabei seit: 09.09.2005
Ort: Spenge
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.11.2005 20:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naranji hat geschrieben:
Was macht es da für einen Unterschied, ob du nun noch zusätzlich die Seiten erweiterst, oder der Beschnitt von der angrenzenden Seite genommen wird?!


Die beiden Einzelseiten der Doppelseite liegen auf dem Druckbogen selten nebeneinander, nur wenn genau in der Mitte des Prospekts die Doppelseite liegt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Naranji

Dabei seit: 07.01.2004
Ort: Zürich, CH
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 13.11.2005 20:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich bin jetzt noch von der Indesign-Datei ausgegangen, hätte ich vielleicht erwähnen sollen, sorry
  View user's profile Private Nachricht senden
continuum
Threadersteller

Dabei seit: 28.09.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.11.2005 20:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naranji hat geschrieben:

Aber ich glaub ich versteh dein Problem grad eh nicht komplett: du legst doch Doppelseiten an, die im Endprodukt auch nebeneinander stehen. Was macht es da für einen Unterschied, ob du nun noch zusätzlich die Seiten erweiterst, oder der Beschnitt von der angrenzenden Seite genommen wird?! Der Beschnitt ist doch im Grunde zur Vermeidung von Blitzern, von daher ist der "Inhalt" im Beschnitt doch piepegal.


Schon, aber ich will ja, falls es zum "blitzen" kommt, dass man davon absolut nichts sieht, und wenn da der inhalt einfach weiterläuft ist es vermutlich weniger auffällig, als wenn ein kleines Stück (auch wenns nur mini-klein is *zwinker* ) von der Nebenseite auftaucht.

Naranji hat geschrieben:

Kann dein Problem gerade nicht so ganz nachvollziehen. Wenn du unbedingt an allen Seiten den erweiterten Inhalt der jeweiligen Einzelseite im Beschnitt haben willst, dann leg Einzelseiten und keine Doppelseiten an... Au weia!


Will ich aber zwecks der schlechteren Übersicht und Abstimmung zwischen den Seiten nicht. *zwinker*
Aber egal, trotzdem Danke.
  View user's profile Private Nachricht senden
Naranji

Dabei seit: 07.01.2004
Ort: Zürich, CH
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 13.11.2005 20:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pfn. hat geschrieben:
Will ich aber zwecks der schlechteren Übersicht und Abstimmung zwischen den Seiten nicht. *zwinker*
Aber egal, trotzdem Danke.


Dann leg zuerst Doppelseiten an, erstelle deine Datei und gehe dann über Dokument einrichten und mach den Haken bei "Doppelseiten" weg. Darfst dafür halt auch keine Druckbögen zusammen halten. Glaub ich. Und jetzt bin ich ruhig * Ich bin ja schon still... * *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
continuum
Threadersteller

Dabei seit: 28.09.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.11.2005 20:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naranji hat geschrieben:

Dann leg zuerst Doppelseiten an, erstelle deine Datei und gehe dann über Dokument einrichten und mach den Haken bei "Doppelseiten" weg. Darfst dafür halt auch keine Druckbögen zusammen halten. Glaub ich. Und jetzt bin ich ruhig * Ich bin ja schon still... * *zwinker*


Dann ist der Anschnitt da, aber halt auch komplett weiß und der ganze Inhalt müsste dann noch entsprechend ausgerichtet werden. Mädchen!

Naranji hat geschrieben:

Und jetzt bin ich ruhig * Ich bin ja schon still... * *zwinker*


Ich glaub ich auch... werd's einfach so machen:
http://img452.imageshack.us/img452/9255/doppelseite027tj.jpg
damit fahr ich wohl am Besten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Naranji

Dabei seit: 07.01.2004
Ort: Zürich, CH
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 13.11.2005 21:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ganz nach dem motto: warum einfach wenn's auch kompliziert geht?!
das konnt ich mir jetzt nicht verkneifen Grins

du machst das schon, viel erfolg bei deinem seltsamen vorhaben... *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
continuum
Threadersteller

Dabei seit: 28.09.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.11.2005 23:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naranji hat geschrieben:
ganz nach dem motto: warum einfach wenn's auch kompliziert geht?!
das konnt ich mir jetzt nicht verkneifen Grins

du machst das schon, viel erfolg bei deinem seltsamen vorhaben... *zwinker*


muahaha

Mal sehen, was der Drucker sagt. Wenns egal ist, was im Anschnitt auf der Innenseite auftaucht... dann ok.
Wenn nicht, dann geht's wohl nicht anders.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign, Anschnitt Innen bei Doppelseiten, Klebebindung
QuarkXPress 7 - Anschnitt bei Doppelseiten
Doppelseiten in InDesign 2
Indesign Doppelseiten im Pdf
[REQ] (InDesign) PDF Doppelseiten herstellen...
Indesign: innenbeschnitt bei Doppelseiten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.