mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 04:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign, Anschnitt Innen bei Doppelseiten, Klebebindung vom 17.08.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign, Anschnitt Innen bei Doppelseiten, Klebebindung
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.08.2012 18:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Druckfachmann hat geschrieben:
Butzenfänger hat geschrieben:
Aber wie Frank schon geschrieben hat, brauchst Du innen keine Beschnittzugabe.
Es könnten theoretisch am Fräsrand Blitzer entstehen, aber auf Grund der Klammerwirkung des Klebstoffes wird niemand das Buch soweit aufschlagen, dass man die Blitzer sehen könnte.


Das würde ich so pauschal nicht behaupten. (Ohne jetzt auf die eigentliche Kernfrage einzugehen)

Ich hatte bei einer PUR Klebebindung in Kombination mit einer Grammatur von 200g (Inhalt) durchaus schon öfters mal den Effekt, dass sich der Buchblock komplett aufschlagen lässt.

Ursächlich dafür war die geringere Klammerwirkung der PUR Klebebindung im Vergleich zur Hotmelt und die recht hohe Inhaltsgrammatur.

Wenn Du dann innen keine Beschnittzugabe hast und der Buchbinder eventuell etwas zu wenig weggefräst hast, dann kannst Du durchaus auch im Bund weiße Streifen haben. Um sicherzugehen würde ich daher bei einer Klebebindung auch innen zumindest eine kleine Beschnittzugabe berücksichtigen.


So ist es. Pauschal zu behaupten, nach innen keinen Beschnitt zu geben ist nicht 100% korrekt *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Druckfachmann

Dabei seit: 24.05.2007
Ort: Neumünster
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.08.2012 10:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Also dann lieber beim erstellen Einzelseiten anlegen statt doppelseiten???
Weil bei den Doppelseiten die von mir genannte Problematik entsteht.
Ist glaub ich auch von Drucker zu Drucker unterschiedlich oder?


Mein Tipp:

Greif doch einfach zum Hörer und frag die Druckerei die die Broschüren herstellen soll, wie Du die Daten anlegen sollst. Ich würde erst einmal abklären, ob Du überhaupt einen Beschnitt im Bund anlegen musst oder nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.08.2012 11:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Doppelseitiges Layout MUSS doppeleitig angelegt sein. Da beißt die Maus keinen Faden ab.
Aber um die beschriebene Problematik zu umgehen, deaktiviert man im Seitenbedienfeldmenü den Eintrag »Neue Dokumentenseitenanordnung zulassen«. Dadurch wird es möglich im Seitenbedienfeld eine einzelne Seite eines Druckbogens anzufassen, herausziehen bis ein vertikaler fetter Strich erscheint und loszulassen. Dadurch werden die Seiten eines einzelnen Druckbogens in mehrere Druckbögen aufgetrennt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen indesign anschnitt für innen
[InDesign] Anschnitt zwischen Doppelseiten?
Bundanschnitt bei Klebebindung/Doppelseiten in ID
QuarkXPress 7 - Anschnitt bei Doppelseiten
Indesign Doppelseiten im Pdf
Doppelseiten in InDesign 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.