Autor |
Nachricht |
hiekassa
Threadersteller
Verfasst Sa 02.01.2010 19:03
Titel InDesign am Mac, dummes Problem bei Seiteneinrichtung |
 |
|
Hallo!
Ich bin kein Pro und brauche dringend Hilfe bei meinem Problem. Ich habe zwar schon nach Antworten gesucht, aber leider ohne Erfolg.
Also: Ich will ein Dokument mit ca. 40 Seiten drucken, die die Maße 21 x 23 cm haben.
Nun will ich sie doppelseitig ausdrucken, quer auf DIN A4.
Ich weiß nich, ob es schlau war, aber ich hab erst mal die rechten Seiten ausgedruckt, so dass ich jeweils rechts ein Stück abschneiden muss.
Das Problem ist nun, die linken Seiten richtig auf die fertigen rechten Seiten zu drucken!
Bei der Seiteneinrichtung ist es nur möglich, die Seite oben links zu plazieren, ich müsste sie aber oben rechts haben!
Bitte helft mir, wie kann man das schaffen?
|
|
|
|
 |
Silvergecko
Verfasst Sa 02.01.2010 19:23
Titel
|
 |
|
PDF mit Doppelseiten ausschießen und dann im Acrobat den Druck bestimmen... Oder einfach in Acrobat die Einzelseiten entsprechend im Druckmenu einstellen...
Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden bin mir grade nicht so sicher
|
|
|
|
 |
Anzeige
|
|
 |
hiekassa
Threadersteller
Verfasst Sa 02.01.2010 19:42
Titel
|
 |
|
Kann sein
Und wie macht man das dann im Acrobat? Da ist es genauso schwer die Seiten rechts anzuordnen...
|
|
|
|
 |
Wolf Eigner
|
Verfasst So 03.01.2010 14:20
Titel
|
 |
|
Ein paar Informationen wären schon noch nützlich. Zuallererst eine Antwort auf die Frage: Wieso, weshalb, warum? Die schlägt derweil vor:
Willst Du doppelseitenweise ausdrucken, …- um Papier zu sparen:
Verwende die Nutzenfunktion des Betriebssystems (Druckdialog unter »Layout«) - um eine Broschüre zu erstellen:
Verwende die Broschürenfunktion von InDesign oder Acrobat (Datei >> Broschüre drucken… beziehungsweise Druckdialog >> Seitenanpassung: Broschürendruck) Übrigens: Exakte Angaben zu Betriebssystem- und Programmversion führen in der Regel zu schnelleren und nützlicheren Antworten.
Schöne Grüße aus München,
W.E.
|
|
|
|
 |
|
|
 |