mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 09:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign: Alternatives Layout - löschen? vom 17.01.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign: Alternatives Layout - löschen?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Pini

Dabei seit: 03.12.2009
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.03.2016 11:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Aber du kennst dich in der Seitenpalette aus ...
Die hast du schon mal aufgemacht und festgestellt, dass man da - wie überall in InDesign - bei einem Klick mit dem rechten Mousebutton ein kontextsensitives Menü kriegt ...
--
In diesem Flyout gibt es den MenüPunkt "Nummerierungs- und Abschnittoptionen" ... hupps, da haben wir den Begriff "Abschnitt" ... dort ausklicken und gut ist ...
--
Handbuchlesen solltest du aber trotzdem!


Funktioniert so nicht. Ich bekomme diese 'alternative Layoutsache' nicht weg.

Aktuell habe ich sogar folgendes Problem: Habe eine Basisdatei und eine zweite Datei, die ich per 'Seiten verschieben' zur Basisdatei hinzufügen will. Die letzten Tage ging das, nur heute, suchte ich mich nach diesen neu hinzugefügten Seiten im Basisdokument dumm und dusslig, bis ich dann feststellte, dass sie sich in nem 'alternativen Layout'-Reiter (da ist es wieder, das Problem und wie gesagt, die letzten Tage ging es irgendwie auch einwandfrei). Nachdem ich die Seiten also endlich gefunden hatte habe ich versucht die beiden Layouts eins werden zulassen, also habe ich versucht die neu dazugekommenen Seiten einfach per Drag and Drop zu den Basisseiten hinzuzufügen... So, und ab da kann ich gar nichts mehr reproduzieren, dann war irgendwie alles durcheinander und schlussendlich sitze ich jetzt mit meinem Basisdokument da und InDesign hat einfach mal ALLE Ränder, Spalten und Hilfslinien im Layout gelöscht... Auch auf den Musterseiten, überall ist es raus... Mein Satzspiegel fehlt mir also quasi jetzt u.a. komplett...

Kann mir das irgendwer erklären? Ich steige nicht durch! *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.03.2016 13:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie soll hier jemand wissen, was du da alles durcheinandergebracht hast?
--
Entweder hat es mal geklappt oder es hat nie geklappt. InDesign ist kein kleiner Teufel, der mal so und mal so agiert. InDesign agiert nämlich gar nicht, sondern du als User agierst ... Wenn du in deiner Datei aber herumstocherst, ohne zu wissen, was du da tust und anrichtest, ist es kein Wunder, wenn ein solches Ergebnis rauskommt.
--
Wenn man solche Probleme hat, arbeitet man zunächst mit einer Kopie seiner Datei und erst wenn man weiß, was wann wie und wodurch reproduzierbar funktioniert, wendet man das auf seine Original.indd an ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Pini

Dabei seit: 03.12.2009
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.03.2016 14:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe lediglich nach Hilfestellungen oder Hinweisen/neuen Erkenntnissen bezüglich des Themas 'Alternatives Layout' gesucht, um dann evtl. selbst auf einen Lösungsweg zu kommen. Dazu fehlt mir hier lediglich die Erfahrung was speziell dieses Thema angeht.
Das der PC selbst nur das ausführt was derjenige der dahinter sitzt anstößt, das ist mir auch klar. Solche Sätze helfen mir herzlich wenig und es soll durchaus vorkommen, dass man selbst nicht reproduzieren kann, was dazu geführt hat, dass man plötzlich Quark vor der Nase hat. Auch nur menschlich, oder?

Und wenn vorher mit der Seiten-Verschieberei alles einwandfrei funktioniert hat, denke ich nicht im geringsten daran, irgendwelche Kopien zu erstellen.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.03.2016 14:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pini hat geschrieben:

Und wenn vorher mit der Seiten-Verschieberei alles einwandfrei funktioniert hat, denke ich nicht im geringsten daran, irgendwelche Kopien zu erstellen.


Echt nicht? Au weia!

Ich mache täglich BackUps und lege auch grundsätzlich Versionen an ... aus Dokumentationsgründen aber auch um notfalls wieder auf eine ältere Version zurückspringen zu können, falls es sich ein Kunde (mal wieder) anders überlegt hat *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pini

Dabei seit: 03.12.2009
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.03.2016 15:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

BackUps werden bei uns automatisch erstellt im HG.

Und ich lösche meine Schritte natürlich nicht, sondern lege ältere Versionen erstmal im Archiv ab.
Damit wäre das auch geklärt...

Witzigerweise hat ID auch aus der vorherigen Version das Gerassel gelöscht, sodass ich auch auf diese Version nun nicht zurückgreifen konnte, und noch ältere Versionen... Da war der Sprung dann einfach zu groß!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.03.2016 15:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Von solchen Standard-Backups rede ich nicht (die sind im Zweifelsfall einen Tag oder sogar eine Woche alt) ...
Ich rede davon, dass ich - gerade wenn ich mir nicht sicher bin - nie mit der Original.indd arbeiten würde, sondern immer mit einer Kopie ... Das mache ich heute immer noch, obwohl ich mich in InDesign sehr gut auskenne ...
Es ist doch keine Schande zuzugeben, dass man irgendetwas mit InDesign noch nicht gemacht hat oder nicht genau weiß, was passiert, wenn man herumbastelt ... Es ist aber für einen Profi Scheiße, wenn er sich seine Arbeit selbst zerhaut, weil er kein Duplikat gemacht hat ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pini

Dabei seit: 03.12.2009
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.03.2016 16:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eigentlich sollte das Thema hier ein ganz anderes sein...

Ja, du hast Recht, aber ich war mir eben sicher... Weil es wie gesagt immer funktioniert hatte... Und dabei ging es ja eben auch gar nicht um die Thematik 'Alternatives Layout' .

Seis drum!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen "Alternatives Layout erstellen" vs. "Dokument einrichten"
Indesign CS5 Verknüfungen löschen
Farbfeld löschen in InDesign
[InDesign] Farbfelder löschen
Indesign: Spaltenlinien löschen ?
[InDesign]: Das Löschen der Voreinstellungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.