mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 14:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign allg. und Ausrichten von Objekten... vom 11.04.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign allg. und Ausrichten von Objekten...
Autor Nachricht
Louis Cyphre
Threadersteller

Dabei seit: 03.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 11.04.2012 09:44
Titel

Indesign allg. und Ausrichten von Objekten...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!

Eine Frage beschäftigt mich schon seit vielen Versionen...
Die Logik hinter der Ausrichtung von Objekten und zwar z.B.:

Wenn ich zwei Objekte auswähle und diese meinetwegen mittig ausrichten möchte (was auch passiert), will mir einfach nicht einleuchten, nach welchem Prinzip bestimmt wird, welches Objekt sich zu dem jeweils anderem "hinrückt".
Meiner Erfahrung nach scheint das willkürlich zu passieren, mal richtet sich das obere nach dem unteren aus, mal umgekehrt. Auch Objekte auf verschiedene Ebenen verhalten sich mal so und mal so.

Wie kann man genau definieren, daß sich z.B. das rechte Objekt mittig unter das linke Objekt schiebet und nicht umgekehrt?!
Gibt es vielleicht doch eine Methodik dahinter?

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt *zwinker*


Gruß
Louis
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.04.2012 09:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang


  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 11.04.2012 10:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Objekt, das stehenbleiben soll, muss gesperrt sein. In den Voreinstellungen musst Du natürlich definieren, dass sich gesperrte Objekte auswählen lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Louis Cyphre
Threadersteller

Dabei seit: 03.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 11.04.2012 10:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Interessant, wär ich nicht drauf gekommen... danke!

Eine Kleinigkeit noch, suche und suche, aber WO stellt man das in den Voreinstellungen denn ein?


EDIT: BLINDFISCH!!! sorry habs grad gefunden


DANKE!!!!


Zuletzt bearbeitet von Louis Cyphre am Mi 11.04.2012 10:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [InDesign CS] Ersetzen von selbsterstellten Objekten
Indesign: Keine Transparenz bei Objekten?
InDesign - Fixieren von Objekten und Textrahmen
InDesign: Farbabweichung bei überlagernden Objekten
indesign - nach exportieren umrandungen bei objekten
InDesign -> Gruppieren von Objekten aus versch. Ebenen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.