mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 13:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign / Acrobat: Inhaltsverzeichnis mit Links? vom 25.08.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign / Acrobat: Inhaltsverzeichnis mit Links?
Autor Nachricht
SL-Design
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.08.2017 16:24
Titel

InDesign / Acrobat: Inhaltsverzeichnis mit Links?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich arbeite gerade an einer 26seitigen Broschüre, die gedruckt wird aber auch an Kunden als PDF verschickt wird.
Auf der Titelseite befindet sich auch das Inhaltsverzeichnis. Ist es irgendwie möglich, das Inhaltsverzeichnis zu verlinken, so dass der Betrachter einfach im Inhaltsverzeichnis z.B. auf Seite 14 klickt und dann das PDF direkt auf S. 14 springt?
Danke. Lächel

Ach ja: CS 5, Mac, OS X 10.10.5


Zuletzt bearbeitet von SL-Design am Fr 25.08.2017 16:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Illumonster

Dabei seit: 02.12.2014
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.08.2017 17:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kenne mich mit InDesign was Satz und somit auch Inhaltsverzeichnise angeht leider sehr wenig aus, aber du kannst z.B. in Indesign dein Thema "1.1. XYZ" markieren -> Rechtsklick -> Hyperlinks -> im Dropdown "Seite" auswählen und dann deine Seite eintragen.
Das ganze dann als interaktives PDF exportieren.

Das ganze geht aber glaube ich auch automatisiert bei Erstellung des Inhaltsverzeichnises.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.08.2017 17:17
Titel

IHV mit Links

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du bei der Ausgabe Lesezeichen und Hyperlinks an harkst geht das Automatisch nur einen "Button" zurrück zum Inhaltsverzeichnis müsstest Du evtl wenn gebraucht wird noch einbauen.
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.08.2017 17:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke erstmal.
Ich weiss nicht, ob es in InDesign für Inhaltsverzeichnis ein spezielles Format gibt.
Bei mir ist es nur ein rechtsbündiger Textrahmen.
Markiere ich z.B. die erste Zeile im Textrahmen "Vorwort 02", habe ich im Untermenue "Interaktiv" und darin "Neuer Hyperlink".
Das ist aber für einen Link ins Internet.
Dann ist da noch "neues Hyperlinkziel", da kann ich Seiten definieren.




Habe ich am gemacht und danach unter Datei > Exportieren > PDF (interaktiv) ein PDF erstellt.
Die Zeilen im Inhaltsverzeichnis lassen sich trotzdem nicht anklicken.




Muss ich hier was anderes einstellen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.08.2017 18:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du ein IHV automatisch generierst, kannst du angeben, dass entsprechende Lesezeichen gesetzt werden, die sind dann auch noch nach dem Erstellen einer interaktiven PDF vorhanden, wenn bei beiden Funktionalitäten die entsprechenden Häkchen gesetzt werden ...
Eventuell macht es hinterher Sinn, das im Akrobat noch nachzubearbeiten - also die Größe der Link-Flächen zu vergrößern ...
--
Es geht auch mit Querverweisen (diese sollte man immer für interne Verlinkungen an stelle von Hyperlinks nehmen). Dort kann man sich den ganzen Absatz inkl. seiner Seitenzahl ausgeben lassen und hat sogar noch die Möglichkeit dazwischen Tabulatoren einzufügen ...
Dazu verwendet man einen Querverweis, der sich auf ein Absatzformat bezieht, wählt das Absatzformat (links) und dann den jeweiligen Absatz (rechts) aus ... Hinter dem Stift-Icon befindet sich nun die Möglichkeit festzulegen, was angezeigt werden soll:
z.B. <fullPara/>^t^t<pageNum/>
Ganzer Absatz - zwei Tabulatoren - Seitenzahl

Das wird bei der Interaktiven PDF dann auch richtig ausgegeben und hat die ganze Fläche des Absatzes als Link-Fläche ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.08.2017 18:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich nehme immer den Druck-PDF Dialog und Lesezeichen und Hyperlinks müssen aktiviert sein
Beim Inhaltsverzeichnis kannst Du auch noch Lesezeichen erstellen auswählen
Export-QualiHochwertig What ever außer X-Lesezeichen und Hyperlinks anwählen und ab die Lutzi fertsch

Neues Hyperlinkziel brauchst Du erst mal nicht

MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.08.2017 18:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Tipps, die teste ich dann am Montag. Lächel
Ein schönes Wochenende an alle.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen PDF im Acrobat mit Lesezeichen/Inhaltsverzeichnis versehen
Links im Acrobat benutzen - bzw. weiterklicken verhindern
Indesign CC Inhaltsverzeichnis
InDEsign CS 5.5 Inhaltsverzeichnis
Indesign CS3 Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis in inDesign CS2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.