mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 15:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign: Abstand zwischen gegenüberliegenden Seiten vom 26.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign: Abstand zwischen gegenüberliegenden Seiten
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.05.2009 22:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Silvergecko hat geschrieben:
Mach einfach Einzelseiten dann sind die in der Druckerei glücklicher wenns ums ausschießen geht... Kenn eh keine Druckerei die Doppelseiten will * Keine Ahnung... *

Nee, das ist nicht korrekt, wenn Bilder über beide Seiten gehen, dann muss man wohl ein doppelseitiges Layout haben, auch dann, wenn in der Mitte, zwischen zwei Seiten ein Gestaltungsbruch ist, muss ein doppelseitiges Layout erstellt werden. Allerdings muss im zweiten Fall der Druckbogen getrennt werden:
1. Doppelseitiges Layout anlegen
2. Im Seitenbedienfeld im Menü "Neue Dokumentenseitenanordnung zulassen" deaktivieren
3. Die Seite (achtung, die Ziffern dürfen nicht markiert sein) aus dem Druckbogen herausziehen
4. Gegenüberliegende Seiten befinden sich jetzt auf getrennten Druckbogen




Wichtig ist, dass bei der Dokumentenerstellung die Beschnittzugabe korrekt definiert wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.05.2009 22:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jo hab ich mir eben auch gedacht daher auch schon längst editiert bevor dein Post hier angekommen ist... Und zum aktuellen Post von mir soll heißen wenn man unbedingt Wert drauf legt Einzelseiten zu haben mit dazugehörigen Anschnitt. Ansonsten klar Doppelseiten wegen übergreifenden Elementen...

PS: Die Funktion kannte sogar ich noch nicht Lächel Wenn ich das Dokument so amlege sehe ich im Layout dann immer noch Doppelseiten und kann übergreifende Elemente nutzen?


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Di 26.05.2009 22:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.05.2009 22:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Silvergecko hat geschrieben:


PS: Die Funktion kannte sogar ich noch nicht Lächel Wenn ich das Dokument so amlege sehe ich im Layout dann immer noch Doppelseiten und kann übergreifende Elemente nutzen?
Dort wo Du die Seiten zusammenlässt siehst Du die gegenüberliegenden, dort wo ein Gestaltungsbruch ist nicht, da ist es nicht notwendig.
  View user's profile Private Nachricht senden
H3PO
Threadersteller

Dabei seit: 28.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.05.2009 00:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Typografit, jetzt weiß ich wenigstens wie ich aus meinem Doppellayout einzelseiten mache.
Die ganzen Tips 'macht nichts' oder 'hättest halt ... sollen' bringen mich nämlich bei meiner Frage nicht weiter.

Fazit soweit: Indesign hat keine Funktion, um beim Exportieren die gegenüberliegende Seite auszublenden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.05.2009 01:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

H3PO hat geschrieben:
Danke Typografit, jetzt weiß ich wenigstens wie ich aus meinem Doppellayout einzelseiten mache.
Die ganzen Tips 'macht nichts' oder 'hättest halt ... sollen' bringen mich nämlich bei meiner Frage nicht weiter.

Fazit soweit: Indesign hat keine Funktion, um beim Exportieren die gegenüberliegende Seite auszublenden.


Dein Fazit stimmt nur teilweise Du kannst auch einfach denn Beschnitt beim Export innen auf 0 stellen... Da Du durch die Doppelseiten Innen eh nichts im Anschnitt hast würde das auch klappen!
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.05.2009 05:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

H3PO hat geschrieben:
Danke Typografit, jetzt weiß ich wenigstens wie ich aus meinem Doppellayout einzelseiten mache.
Die ganzen Tips 'macht nichts' oder 'hättest halt ... sollen' bringen mich nämlich bei meiner Frage nicht weiter.

Fazit soweit: Indesign hat keine Funktion, um beim Exportieren die gegenüberliegende Seite auszublenden.

Das wäre ja grundfalsch. Bei Seitenübergreifenden Layout besteht der Zuschnitt ja aus Material der gegenüberliegenden Seite – und das mus so sein.
Bei Doppelseiten mit einem Gestaltungsbruch musst Du ja Beschnittzugabe nach innen dazufügen. Dazu brauchst Du im Bindebereich Platz um Deine drei oder vier mm hinzuzufügen.

So ist die Arbeitsweise ja so wie InDesign es macht absolut korrekt und produktionstechnisch sinnvoll und gut.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.05.2009 05:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Silvergecko hat geschrieben:
H3PO hat geschrieben:
Danke Typografit, jetzt weiß ich wenigstens wie ich aus meinem Doppellayout einzelseiten mache.
Die ganzen Tips 'macht nichts' oder 'hättest halt ... sollen' bringen mich nämlich bei meiner Frage nicht weiter.

Fazit soweit: Indesign hat keine Funktion, um beim Exportieren die gegenüberliegende Seite auszublenden.


Dein Fazit stimmt nur teilweise Du kannst auch einfach denn Beschnitt beim Export innen auf 0 stellen... Da Du durch die Doppelseiten Innen eh nichts im Anschnitt hast würde das auch klappen!

Nicht ganz, angenommen Du hast links ein ganzseitiges Bild und rechts eine volle farbige Seite mit Hintergrund. Dann brauchst Du in der Mtte wohl Anschnitt, aber nicht vom Material der gegenüberliegenden Seite.
Mag sein, dass man das bei Klebebindung nicht sieht. Ist mir vor kurzem selbst passiert. Allerdings wurde erst nach dem Gestalten die Bindung geändert und man sieht wirklich nichts. Aber es gibt ja auch andere Bindungen, wo man mehr aufpassen muss, z.B. Spiralbindungen. Da ist das schon was anderes. Da muss man sehr genau auf die innere Beschnittzugabe achten.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Beschnittrand bei sich gegenüberliegenden Seiten
inDesign / nebeneinander liegende Seiten mit Abstand
InDesign: Ohne Beschnitt der gegenüberliegenden Seite
ID CS4: Angezeigten Abstand zwischen Seiten verringern?
indesign "abstand vor abstand nach"
Indesign CS2: Alle Seiten um 2 Seiten nach hinten rücken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.