mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 19:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign: Absatzschattierung überlagert Unterstreichung vom 17.04.2018


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign: Absatzschattierung überlagert Unterstreichung
Autor Nachricht
thx
Threadersteller

Dabei seit: 17.04.2018
Ort: Mainz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.04.2018 11:11
Titel

InDesign: Absatzschattierung überlagert Unterstreichung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

wir nutzen InDesign 13.1 auf dem Mac und setzen auf einer Seite die relativ neue (und für uns hilfreiche) Schattierung für Absätze ein, um sie mit einer grauen Fläche zu hinterlegen, die auch über Seitengrenzen hinweg mitläuft und sich bei Korrekturen/Änderungen mit verschiebt. So weit so gut.

Nun rätselten wir etwas länger bei einer Seite, die komplett grau hinterlegt ist, warum bei einem Satz, der unterstrichen sein sollte, die letzte Zeile (die über die automatische Silbentrennung mitten im Wort umbrach und dann mitten im Wort) nicht mehr unterstrichen war. Die Unterlängen waren zu sehen, deshalb schlossen wir ein überlagern durch die graue Fläche erst mal aus (Spoiler: war nicht die beste Idee).

Wenn ich dann beim nachfolgenden Satz, der durch ein hartes Return getrennt in einer neuen Zeile beginnt (die Schattierung ragt oben und unten über 4 mm über) die Schattierung ausschalte, erscheint auf automagische Weise die Unterstreichung wieder.

Nun ist meine Vermutung, dass intern in Indesign Schrift und Unterstreichung nicht auf der selben Ebene liegen. Vermutlich macht es ja auch durchaus Sinn, die Unterstreichung technisch gesehen unter die Schrift zu legen, wenn man die Farben unterschiedlich haben will, dass der Text komplett steht. Nur denke ich, dass es ein Versehen/Fehler ist, dass die Absatzschattierung dazwischen liegt. Ich würde es mir unter der Unterstreichung wünschen.

Im Ebenen-Bedienfeld sehe ich keine Eingriffsmöglichkeit. Die Schattierung auf Überdrucken zu stellen, half weder in der Bildschirmansicht noch in der Druck-PDF. Habe den Bug bei Adobe gemeldet, aber wenn ich aus der Historie aus gemeldeten Bugs schaue, und annehmen würde, sie sind hier eher schnell, dann ist das in frühestens 3 Monaten in einem Update gefixt.

Hat hier schon mal jemand etwas ähnliches beobachtet (die Funktion der Schattierung ist ja recht neu) und vielleicht eine Idee für einen Workaround?

Freue mich auf Ideen.
thx
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.04.2018 11:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kannst du mal ein Bild zeigen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.04.2018 12:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Schrift und Unter- und Überstreichungen liegen beiß InDesign auf einer Ebene. Die Schrift liegt dabei vorne. Ansonsten wäre ein sauberes Unterstreichen mit Berücksichtigung der Unterlängen z.B. gar nicht möglich.
2. ist das Problem abhängig davon, dass alle Absätze auf der Seite eine Schattierung haben?
3. was meinst du mit „hartes Return“.

Wenn du einen Screenshot lieferst bitte mit angeschalteten Steuerzeichen ...

nach einem Test, InDesign 13.1 x64
Ansonsten kann ich das, was ich verstanden habe, zwar nachbauen, kriege aber keinen Fehler beim Umbruch im unterstrichenen Bereich an eine Silbentrennung ...


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Di 17.04.2018 12:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
thx
Threadersteller

Dabei seit: 17.04.2018
Ort: Mainz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.04.2018 13:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier ein Screenshot des Problems.
Die ganze Seite ist mit einer Schattierung hinterlegt (weil sie über mehrere Seiten geht und es mitfließen soll).
Mancher Text ist unterstrichen (der als underlined markierte). Das sind also Zeilen 2, 3 und 4 (!), bzw. die vorletzte Zeile.
Die Unterlängen unter der dritten unterstrichenen Zeile sind nicht abgeschnitten, es fehlt aber die unterstreichung, die mitten im (automatisch getrennten) Wort aufhört.
https://ibb.co/hxjEu7

in diesem Screenshot habe ich den den der Unterstreichung folgenden Absätzen die Absatzschattierung herausgenommen, um das Problem an beiden Stellen zu zeigen. Nun erhält die letzte Zeile nach einem harten Return (damit meine ich ein "normales" Return im vergleich zu einem "soften" Shift-Return) ihre Unterstreichung zurück, bzw. kann sie zeigen, weil die Schattierungs-Fläche des folgenden Absatzes nicht mehr darüber liegt.
https://ibb.co/k9s0Z7

Ich habe auch versucht, in der Schattierung auf Überdrucken zu stellen, in der Hoffnung, dass es wenigstens in der PDF dann stimmt, aber nein. Auch in der PDF ist die Unterstreichung vorhanden und erst dann sichtbar, wenn ich die graue Fläche händisch herauslösche.

Habe das hier auf zwei Rechnern nachstellen können, alle CC 13.1 auf macOS 10.13.4


Zuletzt bearbeitet von thx am Di 17.04.2018 13:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.04.2018 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So jetzt kann ich nachvollziehen, was du meinst ...
Die Schattierung des folgenden Absatzes deckt die Unterstreichung ab.

Als Workaround würde ich da mit einem zweiten Absatzformat arbeiten, bei dem es keine oder nur eine geringere Schattierung nach oben gibt.

Es wird allerdings bei Adobe bereits an diesem Problem gearbeitet, auch im Zusammenhang mit der Unterbrechung von Absatzrahmen. Es besteht also Hoffnung ...
Ansonsten sollte man - gerade weil du davon sprichst, dass du die Schattierung verwendest, damit das bei Änderungen mitläuft - nie nie nie mit leeren Absätzen arbeiten. Da solltest du sauberer mit Absatzformaten und Abständen arbeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
thx
Threadersteller

Dabei seit: 17.04.2018
Ort: Mainz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.04.2018 08:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hatte parallel auch an Adobe geschrieben, aber erst in 2 Monaten mit Rückmeldungen gerechnet. Nun habe ich schon 3 Mails ausgetauscht und es ist als Request nun hinterlegt.

Ich will aber noch den Workaround posten, weil mich das bei gestellten Fragen immer nervt, wenn keine Lösung am Ende zu finden ist:
Als Workaround nannte uns Adobe, dass wir in allen betroffenen Schattierungen auch zusätzlich eine Rahmenkante anlegen sollen (mit 0 pt Dicke), und den Haken bei "Rahmen" unten anwählen sollen, "Fortlaufende Rahmen und Schattierungen mit denselben Einstellungen zusammenführen".

Das behebt dieses interne Ebenenproblem, an dem Scheinbar schon gearbeitet wird, und die Unterstreichungen verschwinden nicht mehr wie in unserem Fall.

Den vielen Beiträgern hier ein herzliches Danke für die Suche nach dem Problem und einer Lösung.
* Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign Unterstreichung
[Indesign CS3] Bedingte Unterstreichung
Indesign - Unterstreichung ändern
[InDesign] Umwandeln in Pfade geht die Unterstreichung weg
PS CS4 hängt/überlagert - was wes ich!
Acrobat - Datei -> Dokumenteigenschaften überlagert
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.