mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 10:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign Absatzformate - Einstellungen von Basisformat erben vom 25.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign Absatzformate - Einstellungen von Basisformat erben
Autor Nachricht
Martinpet
Threadersteller

Dabei seit: 15.02.2008
Ort: Rheinmain
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 25.11.2010 14:46
Titel

Indesign Absatzformate - Einstellungen von Basisformat erben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

mir ist es ein Rätsel, wie ich es schaffen kann, dass man es erreicht, dass eine bestimmte Einstellung in einem Absatzformat von der Basis geerbt wird, also von dem Absatzformat, das unter "Basiert auf" festgelegt wurde.

Beispiel:

Ich möchte ein Absatzformat festlegen, dass nur gewisse Eigenschaften definiert (z.B. die Textausrichtung) und im Nachhinein einem anderen Absatzformat als Basis zuweisen, dass schon gewisse Eigenschaften für Textausrichtung aufweist. Wie kann ich diese vorhandene Einstellung löschen / neutralisieren, sodass auf die Eigenschaft von der Basis geerbt wird?

Hat jemand Erfahrung mit dieser Art von Verschachtelung und kann mir helfen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.11.2010 22:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das ist wie im richtigen Leben, vererben kannst du nur Eigenschaften bei der Geburt ... in diesem Falle beim Erzeugen eines neues Formates - nachträglich funxt das nicht mehr ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.11.2010 23:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei der Schriftart das der Basis einstellen, dann verschwindet das + <Schriftartname>.
Walweise auch "Auf Basis zurücksetzen" bei Allgemein im Format setzen, danach Ausrichtung fix neu machen.
Bei den Zeichenformaten hilft teils Entf-Taste teils "Wie Vorgabe" setzen.

PS: Grad probiert. Die Eigenschaft wird wieder vererbt wenn Sie entsprechend der Abweichung
im Format zurückgestellt wird. Waren es 8mm linker Abstand und in der Basis 5 heißt das, du musst 5 einstellen und dann verschwindet das +8mm links. Dann greift wieder das Basisformat beim Ändern.


Zuletzt bearbeitet von lumen am Do 25.11.2010 23:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Absatzformate InDesign
Absatzformate Indesign CS3
Absatzformate InDesign
Indesign und Absatzformate
Indesign CS2 Absatzformate
Indesign - Absatzformate
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.