Autor |
Nachricht |
Bettina1969
Threadersteller
|
Verfasst Do 04.05.2023 11:31
Titel Indesign Absatzformate -blaue Textunterlegung geht nicht weg |
|
|
Hallo,
ich bin neu im Forum und habe eine Frage bzw. ein Problem:
ich arbeite im Indesign mit Absatzformaten. Einige Textpassagen sind ohne zugewiesenes Absatzformat und haben trotzdem die blaue Unterlegung. Andere wiederum haben zugewiesene Formate und die blaue Unterlegung taucht nur vorne am Textkasten auf und ist nicht greifbar.
Dies darf aber nicht sein - der Kunde möchte das nicht. er prüft alle Dateien auf nicht zugewiesene Absatzformate - d.h. es darf auch kein blau unterlegter Text erscheinen. zudem dürfen es auch nihct zu viele Formate sein - es ist dadruch etwas kompliziert.
Meine Zusatzfrage wäre darum - kann ich im Acrobat / Preflight nicht zugewieses Absatzformate erkennen?
Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.
danke und liebe Grüße
|
|
|
|
|
ceesrad
Verfasst Do 04.05.2023 14:56
Titel
|
|
|
Hallo Bettina.
Ich kann Dir nur schwer folgen. Aber ich versuche es mal.
Die blaue Unterlegung ist eine Anzeigehilfe von InDesign und kann mit der Schaltfläche [a+] im Absatzformate-Bedienfeld ein- und ausgeschaltet werden. Das ist keine "tatsächlich" blaue Formatierung des Text-Hintergrunds.
Diese Markierung zeigt Dir nur an, an welchen Stellen der Text bzw. der Absatz manuell überformatiert wurde und von der eigentlichen Formatvorlage abweicht.
"kein zugewiesenes Format" geht eigtl. nicht. Als einfachstes Format hat der Text immer das Absatzformat "[Einf. Absatz]". Wenn du das manuell fett, größer, farbig usw. machst, dann ist das IMMER eine Formatabweichung, die Dir dann blau markiert wird.
Also arbeite IMMER mit Absatz-Formatvorlagen!
Und mit Zeichen-Formatvorlagen, wenn in Deinem Text einzelne Wörter/Buchstaben z.B. fett, größer, farbig sein sollen.
Wenn Texte nur mit Absatz- und Zeichen-Formatvorlagen formatiert sind - und nicht manuell überformatiert sind - dann erscheint auch keine blaue Markierung.
Es kann höchstens noch sein, dass der Textrahmen manuell formatiert ist (abweichendes Objekt-Format). Hier bin ich mir aber gerade nicht sicher, ob da auch eine blaue Markierung kommt.
Erster Schritt wäre also, die Abweichungen von der Formatvorlage zu löschen. Dann neu formatieren mit klar definierten Absatz- und Zeichen-Formatvorlagen.
Viele Grüße
Christian
|
|
|
|
|
Anzeige
|
|
|
Mac
Verfasst Mi 10.05.2023 08:27
Titel
|
|
|
Acrobat kann das nicht.
Blau unterlegt heißt nicht : nicht zugewiesenes Absatzformat.
Die MArkierung bedeutet: Abweichung vom Absatzformat.
Mögllicherweise hast du den Text dem Absatzformat [Einf. Abs.] zugewiesen.
|
|
|
|
|
|
|
|