mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign: Absatzformat löschen, Formateigenschaften behalten vom 18.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign: Absatzformat löschen, Formateigenschaften behalten
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.02.2011 05:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich lass ihn das ja machen, ich habe ihn erst gewarnt, dass so ein Vorhaben gefährlich ist, habe aber doch beschrieben, wie er in sein Unglück laufen kann. Also die geforderte Antwort hat er von mir bekommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.02.2011 07:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich finde Wolfs Idee gut ... obwohl es manchmal Spaß macht, solch wichtige Sachen mehrfach zu erklären ...
--
Ich habe also gleich eine (erste) Ergänzungs-Mail an ihn auf den Weg gebracht ... und würde an dieser Stelle Monika, Quarkler, mguenther aber auch Asi Pr. und wie die Crackinnen und Cracks der jeweiligen Softwares (AI, QXP, Corel) alle heißen, auffordern, dem Wolf ihre Angaben dazu zu schickern. Eventuell macht das auch jemand der Scribus draufhat ...
--
Vielleicht sollten aber auch die "Könige der lokalen Formatierungen" ihren Standpunkt dort einbringen ...
--
Ansonsten - denke ich - sollte man schon in einem solchen Forum, das notwendig-richtige Umgehen mit einer Software propagieren ...

Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Kai Rübsamen

Dabei seit: 18.03.2003
Ort: Reiskirchen
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.02.2011 08:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wolf, sehr gute Idee.

Ansonsten hoffe ich, dass man meinen Beitrag genau gelesen und erkannt hat, dass auch ich ein Freund von Formaten bin. *zwinker* Diese mit Sicherheit sehr konsequent einsetze, aber je nach Projekt entscheide, wo und in welchem Umfang Formate Sinn machen!


Zuletzt bearbeitet von Kai Rübsamen am Mo 21.02.2011 08:48, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.02.2011 09:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Kai
ich weiß, dass du schon sehr genau weißt, was du wie und wann mit InDesign machst ... und ich weiß auch, dass du den Weg via Formaten für den eigentlich richtigen hältst ... in einem solchen Forum finde ich es aber wichtig, den puristischen Weg zu propagieren ...
Etwas anders zu machen, wenn man weiß, wie es richtig geht, ist die eine Sache ... und in diesem Falle wie bei vielen Gestaltungsgeschichten möglich. Ich kann Gestaltungsnormen brechen, wenn ich weiß, was und warum ich das tue.
Ohne aber wirklich zu wissen, was da alles hintersteckt, den schmutzigen Weg zu propagieren ... damit kommt man nicht an mir vorbei ...
Ich denke aber, dass da Wölfchens Sammlung uns allen weiterhilft ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.02.2011 10:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

auch wenn ich keiner der ID-cracks bin, möcht ich auch noch auf einen (aus meiner sicht) verdammt wichtigen punkt hinweisen, den man in wolfs blog-beintrag hinzufügen könnte:
gerade in meiner alten firma kamen sehr, sehr viele word-dokumente aus den verschiedenen abteilungen bei mir an, die ich in ID zu setzen hatte (handbücher aus der entwicklung, whitepapers von der geschäftsführung, broschüren von den textern etc.).
durch das platzieren dieser word-dateien, wurden logischerweise auch die formatvorgaben importiert, die im vergleich zu ID zwar übertrieben und unübersichtlich waren, aber mir trotzdem einiges an arbeit abnahmen:
bei kleineren projekten brauchte ich einfach nur die importieren formate abzuändern, bei größeren wurden sie durch meine vorlagen ersetzt. und überflüssiges einfach gelöscht.
perfekt war es natürlich, wenn der verfasser auch ahnung von word und formaten hatte und die von mir erstellte word-vorlage korrekt nutzte, das sparte dann beim setzen noch mal ein wenig mehr zeit.

insgesamt hat mir diese art von arbeit mehrere stunden arbeit pro broschüre erspart.

ich denke, dieser vorteil sollte definitiv auch erwähnung finden, auch wenn er eher ein praktisches beispiel beschreibt.

//oder anders ausgedrückt: vielleicht sollten noch ein paar vorteile anhand praktischer beispiele dazukommen. schließlich richtet sich dieser ja in erster linie an leute, die noch nicht mit formatvorlagen gearbeitet haben, keine ahnung von ihnen haben und/oder bisher keinen sinn drin sahen. * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von ExMD am Mo 21.02.2011 10:16, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wolf Eigner

Dabei seit: 22.02.2009
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 21.02.2011 14:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ExMD: Dass eine perfekt durchformatierte Word-Datei ziemlich selten ist, weil sehr viele Word-Anwender das Programm eher wie eine etwas intelligentere Schreibmaschine benutzen, haben Typografit und Du ja bereits mehr oder weniger deutlich festgestellt. Den Idealfall, dass sinnvolle Formate importiert werden, meinte ich mit
  • Die Arbeit wird teilweise erheblich vereinfacht/beschleunigt durch
    […]
    • gegebenenfalls die direkte Zuweisung von Textformatierungen auf Grundlage von Formaten in importierten Dateien.
Aber die Anregung, Beispiele zu bringen, ist gut. Ich werde zumindest versuchen, wo es angebracht ist, ein entsprechendes Bildschirmfoto einzubauen.

Danke schon mal für Eure Mitwirkung, ich bin gespannt auf weitere Fürs und Widers!

Schönen Gruß aus München.
W.E.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.02.2011 14:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was vielleicht festzustellen gilt ist, dass man per se gar nicht ohne Absatzformat arbeiten kann. Es ist immer das Standardformat eingestellt. Dann wird auf das Standardformat mit Abweichungen gearbeitet. Das ist auch gefährlich, wenn man zwei Dateien mit unterschiedlich definiertem Basisformat zusammenführt oder rüber kopiert.
Um ohne Absatzformat zu arbeiten, muss man erst ein Absatzformat erstellen und dann dieses löschen und durch [Kein Absatzformat] ersetzen. Da wird allerdings das von manchen propagierte Arbeiten ohne Absatzformat ad absurdum geführt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.02.2011 15:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn die Ergänzungsdiskussion sowieso hier geführt wird ... schreibe ich meine Mail an Wolf auch nochmal hier hinein:
---
Meine Gedanken VOR dem Frühstück ...

Es gibt Sachen, die gehen gar nicht ohne ...
1. das "reihenweise" Zuweisen von unterschiedlichen Formatierungen ...
2. das Verknüpfen von Objektstilen mit Absatzformaten und deren Folgenden ...
3. das Zuweisen von Absatzformaten via Zellenstilen in Tabellen ...
4. das lokale Zuweisen von Absatz-GREPs geht zwar, macht aber nur Sinn, wenn es publikationsübergreifend via Absatzformat (resp. der Mutter als Absatzformate, dem Ausgangsabsatzformat) eingesetzt wird ...
--
Gerade beim Rumprobieren finde ich Absatzformate sehr hilfreich, weil ich dann nicht nur sehe, was sich lokal ändert, sondern gleich was diese Änderung für meine Gestaltung bedeutet und es erfordert NUR die Vergabe des Namens und fast darüber hinaus alle EInstellmöglichkeiten in einem Menü zusammen ...
--
Projekte, die sehr wenig Text enthalten, ich auch mit Formaten ... so kann ich meine einmal gemacht Arbeit und Gestaltungseinstellungen viel leichter mehrfach verwenden ... Jede Veranstaltung einer Reihe braucht ein Plakat, braucht Urkunden ... Alle Stempel beinhalten Standards.
Ich habe keine Lust jedes Mal die Welt (z.B. den Adresscoupon) neu zu erfinden ... Sowas liegt fertig als Snippet bereit, wird reingezogen und mit einer Änderung eines Absatzformates in Bezug auf Schrift und Schriftgröße an jedes (!) weitere/neue Layout angepasst ...
--
Tabellen ... ohne entsprechende Tabellen- und Zellenstile ist eine wirkliche gestalterische Bearbeitung von Tabellen schlicht Unsinn ... eigentlich sollte man darüber gar kein Wort verlieren müssen ... Wenn man einmal versucht hat, zwei Tabellen in einem Projekt via lokaler Formatierung gleich hinzukriegen, wird man beim nächsten Mal sofort die erste mit Formaten aufbauen und dann nur noch klick, klick, klack machen!
--
Was mir gerade noch - nach Typografits Post einfällt:
Wenn ich nach einer lokalen Zuweisung einer Zeichenformatierung ein Absatzformat explizit zuweise, werden alle nicht Zeichenformat-gebundenen Änderungen wieder aufgehoben ... denn dafür ist ja gerade die explizite Zuweisung des Absatzformates (ALT Klick) ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Absatzformat in Indesign CS3
Absatzformat Indesign
InDesign CS3: Tastenkürzel für Absatzformat
InDesign Kapitelnummerierung aus Absatzformat?
automatisches Absatzformat Indesign
inDesign CS3: Aufzählungszeichen (Absatzformat)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.