mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 00:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign Absatzformat Abstand zu Textrahmen? vom 27.05.2018


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign Absatzformat Abstand zu Textrahmen?
Autor Nachricht
MorpheusDrake
Threadersteller

Dabei seit: 16.12.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 27.05.2018 11:25
Titel

InDesign Absatzformat Abstand zu Textrahmen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo alle miteinander,

Ich bin gerade dabei meine Bachelorarbeit zu schreiben und werde sicherlich nicht anfangen mit Word zu layouten. Dementsprechend setze ich gerade unsere Word-Vorlage in InDesign um, stoße dabei aber auf 1-2 Problemchen, bei denen ihr mir vielleicht weiter helfen könnt.

Ich habe für die Überschriften ein Absatzformat mit Absatzlinien darüber und darunter erstellt, soweit alles wie geplant, leider wird der Text selbstverständlich als Referenz zum Ausrichten der Überschriften genutzt, nicht die Linie. Hierdurch ragt die obere Absatzlinie jedoch aus dem eigentlichen Textfeld (Höhe der Versalien) hinaus, ich müsste also die Überschriften in Relation zum Textfeld um ein paar mm nach unten korrigieren.




Mit der Abstandsfunktion der Absatzformatierung geht das aber selbstversändlich nicht, die bezieht sich ja nur auf Abstand zum Text (oder auch nicht?). Die Frage ist nun, gibt es da eine andere Möglichkeit einen Abstand festzulegen?

Und als kleine Nebenfrage: Gibt es nicht eine Funktion, mit der man Überschrift und X Zeilen Absatz koppeln kann, sodass keine "Schusterjungen" Überschriften entstehen? Ich will das nicht händisch nachkorrigieren müssen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß Robin


Zuletzt bearbeitet von MorpheusDrake am So 27.05.2018 11:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 27.05.2018 12:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Abstände nach oben in Absatzformaten funktionieren nicht nach oben zum Rahmen oder Spalte hin.

Es gibt aber ein Häkchen, dass dein Problem verhindern wird: "Im Rahmen belassen".
Dieses befindet sich direkt unterhalb der Eingabefelder für die Absatzlinien.
Wenn der obere Rand des Textrahmen erreicht ist, wird der Text entsprechend des eingegebenen Abstandes nach unten verschoben, während die Linie oben an der Rahmenkante verbleibt ...
Beachte: es kann dadurch zu Problemen mit einem Grundlinienraster kommen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
MorpheusDrake
Threadersteller

Dabei seit: 16.12.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 28.05.2018 22:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Herzlichen Dank, das ging da einfach, manchmal einfach Augen auf.
Ja das mit dem Grundlinienraster habe ich mir auch schon gedacht, dafür werde ich mir entweder noch was einfallen lassen müssen oder damit leben. Muss mal überprüfen, wie Word das anstellt.

Nochmal danke (auch für den Hinweis) und beste Grüße!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign CS5 - Abstand Text zum Textrahmen (Absatzformat)
Indesign Textrahmen Abstand
InDesign - automatischer Abstand bei Textrahmen
Indesign>Abstand zum Textrahmen bei verschiedenen Textgrößen
[Quark] Abstand im Textrahmen
Abstand zwischen Textrahmen und darin enthaltene Tabelle
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.