mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 08:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign 5.5 - Verlauf um ein Sichtfensterfür eine Verpackun vom 11.10.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign 5.5 - Verlauf um ein Sichtfensterfür eine Verpackun
Autor Nachricht
HolzHead
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.10.2013 08:58
Titel

InDesign 5.5 - Verlauf um ein Sichtfensterfür eine Verpackun

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin moin,

ich hab da mal ein klitzekleines Problem. Folgende Situation: ein Kunde hätte gern eine Verpackung mit einem Sichtfenster. Dieses Sichtfenster soll die Form einer Wolke haben (bis dahin bin ich noch wunderbar klar gekommen).

Nun soll aber von diesem Fenster aus, ein gleichmässiger Verlauf von Transparent (also meinem durchsichtigen Wolkenfenster, welches natürlich als Pfad existiert) in die Verpackungsfarbe (natürlich blau) laufen. Und das ist der Punkt an dem ich völlig überfordert bin! Wie kann ich denn einem ungleichmässigem Objekt (meiner Wolke) einen Verlauf verpassen, der sich gleichmässig an der Kante ausrichtet! Das einzige was meinem Ziel am nächsten kam, war ein radialer Verlauf (ja an dieser Stelle dürft ihr laut lachen), aber wie ihr euch vorstellen könnt sah das alles andere als gleichmässig aus.

Klappt das in InDesign oder muss ich mich mit meinem wunderschönen Wolkenfenser nach Photoshop verziehen?!

Schon einmal vielen Dank im Voraus!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.10.2013 09:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In dem Fenster "Effekte" kannst du auswählen, auf welchen Teil des ausgewählten Elements sich deine Transparenz beziehen soll ... (Kontur, Fläche, Text) Hierbei die richtige Auswahl und dann noch einen "Schein nach außen" dürften dich zufriedenstellen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.10.2013 09:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nach Deiner Beschreibung sollte das Fenster nicht die Form der Wolke haben, sondern der völlig durchsichtige Bereich sollte die Form einer Wolke haben. Ist das richtig?
Das heißt aber auch, dass diese Folie bedruckt werden müsste. Dazu muss die Druckerei gefragt werden, ob das geht und unter welchen Prämissen.
Nun soll von der Wolkenform gleichmäßig auf die Schnittform ein Verlauf gemacht werden?
Dann würde ich die Wolkenform oben in Illustrator anlegen, darunter die Schnittform und zwischen den beiden einen Überblendungsverlauf in Illustrator.

Besser wäre es, wenn Du uns eine Skizze hier lieferst, deine Beschreibungen sind leider mehrdeutig.
  View user's profile Private Nachricht senden
HolzHead
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.10.2013 09:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke erstmal für die Antworten.

@Frank: das mit den Verläufen und der Möglichkeit die einzeln auf die Kontur oder die Fläche anzuwenden waren mir bekannt. Das mit dem Schein hatte ich noch nicht versucht, glaube aber das es mir auch nicht hilft, da ich ja eine Transparenz brauche.

@Typografit: Japp. Also das Fenster ist für mich der völlig durchsichtige/nicht bedruckte Bereich der Folie/Verpackung. Das heisst alles aussenherum muss den Verlauf bekommen.

Hier einmal die grobe(ja seeeeehhhrrrr grobe) Verpackung:

VERPACKUNG

Wie Ihr dort seht, bekomme ich nur einen relativ harten und ungleichmässigen Verlauf hin. Ich benötige aber das Gegenteil, also einen schön gleichmässig transparenten Verlauf. Fieses Problem! Bin mir mittlerweile schon fast sicher das es nur in Photoshop klappt, aber wer weiss was ihr gleich noch für Tipps aus euren Zauberkästen zaubert *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.10.2013 10:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

HolzHead hat geschrieben:
glaube aber das es mir auch nicht hilft, da ich ja eine Transparenz brauche.


Hast Du es denn mal ausprobiert, denn ich sehe (bis jetzt) keinen Grund, warum das nicht funktioneiren sollte bzw. welche Bedenken Du bezüglich Transperenz hast * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.10.2013 10:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und die Wolke mit einer Kontur versehen, die einen Verlauf hat? In Illustrator.
  View user's profile Private Nachricht senden
HolzHead
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.10.2013 10:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@hilson...ja nu ja also...ne. Hab ich nich. Hätte ich mal machen sollen! Das mit dem Schein nämlich war wirklich der Tipp #1! Dank der Übergriff-Funktion macht er mir da wirklich eine hübsche weiche Kante.

Manchmal ist es aber auch echt viel zu einfach! Vielen vielen Dank!

Grüße aus Hamburg!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.10.2013 12:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@HolzKopf (wie ehrlich)
offensichtlich war es doch kein klitzekleines Problem ... sondern ein Unwissen darüber, was Transparenzen sind ...
Lese dich doch am Wochenende ein bisschen durchs Handbuch ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen (InDesign CS3) Transparenter Verlauf über Verlauf legen
InDesign Tabelle: Kopfzeile mit Verlauf. Verlauf falsch...?
Verlauf mit InDesign
verlauf in indesign
Verlauf in InDesign
Indesign CS2: Verlauf
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.