mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 17:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign 5.5 - Flächen für Lackierung anlegen vom 22.06.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign 5.5 - Flächen für Lackierung anlegen
Autor Nachricht
emtrion
Threadersteller

Dabei seit: 22.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 22.06.2012 10:59
Titel

Indesign 5.5 - Flächen für Lackierung anlegen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

nach langem googeln hab ich mich jetzt doch hier angemeldet und hoffe auf Hilfe.

Es geht um den Druck eine Broschüre bei der parziell Texte und Bilder mit einem Effektlack überdruckt werden sollen. Dazu habe ich eine eigene Volltonfarbe angelegt. Allerdings suche ich nun nach einer Lösung wie ich meine Lackflächen richtig definiere.

Ich habe zum einen ein Logo das eine Photoshopdatei ist und aus mehreren Textebenen besteht. Ich habe nun aus den Textebenen in der Photoshopdatei einen gemeinsamen Pfad erstellt. Daraus kann ich jetzt ja in Indesign einen Beschneidungspfad machen (Objekt ist zweimal in Indesign übereinandere platziert, einmal für CMYK Druck und einmal für den Efffektlack und dann mit Überdrucken aktiviert). Wenn ich nun das Objekt aber mit meiner Volltonfarbe fülle, dann wird nur der Transparente Hintergrund gefüllt. Wenn ich beim Erstellen des Beschneidungspfads dan Haken bei "umkehren" setze dann hab ich jetzt zwar die Volltonfarbe über dem Text, aber der Hintergrund ist trotzdem noch mit der Volltonfarbe gefüllt.
Wie muss ich hier vorgehen um NUR den Text mit der Farbe zu füllen?

Gleiches Problem habe ich bei Bildern die eine Transparenz haben und teilweise mit Lack überdruckt werden sollen. Auch hier ist immer der transparent Hintergrund mit Lack überdruckt.

Grüße,
Stephan
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.06.2012 11:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Deine Antworten findest du unter der Suche nach "InDesign Lackierung" hier im Forum ...
2. Dein Workflow (Text in Photoshop ... danach weiterbearbeiten in InDesign) klingt "etwas durcheinander" ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
emtrion
Threadersteller

Dabei seit: 22.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 22.06.2012 11:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
1. Deine Antworten findest du unter der Suche nach "InDesign Lackierung" hier im Forum ...


Nein, leider nicht! Außer das wohl eine zweite Bilddatei anlegen muss um diese dann übereinander zu legen. Ich hatte gehofft es geht eleganter!

Frank Münschke hat geschrieben:
2. Dein Workflow (Text in Photoshop ... danach weiterbearbeiten in InDesign) klingt "etwas durcheinander" ...


Der Workflow macht für dieses Logo durchaus Sinn! Und wo ist das Problem, wenn man doch PSD Datei problemlos in InDesign platzieren kann?
  View user's profile Private Nachricht senden
Togarini

Dabei seit: 08.09.2011
Ort: Kulmbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.06.2012 12:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ich habe nun aus den Textebenen in der Photoshopdatei einen gemeinsamen Pfad erstellt. Daraus kann ich jetzt ja in Indesign einen Beschneidungspfad machen.


Du kannst auch in Photoshop einen Volltonfarbenkanal für den Lack erstellen, den Pfad anwählen, eine Auswahl daraus erzeugen und auf dem Volltonfarbenkanal mit Schwarz füllen. Die Auswahl kann man auch noch etwas erweitern, um manuell zu überfüllen, falls der Lack nicht 100prozentig standgenau gedruckt wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.06.2012 12:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

emtrion hat geschrieben:
Nein, leider nicht! Außer das wohl eine zweite Bilddatei anlegen muss um diese dann übereinander zu legen. Ich hatte gehofft es geht eleganter!


Ja. Logo in Illustrator erstellen, dort die Sonderfarbe definieren und anwenden und gut wär's. Dann kann man sich das Gefummel mit irgendwelchen Beschneidungspfaden sparen.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Fr 22.06.2012 12:56, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.06.2012 12:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... dann aber in InDesign in den Importoptionen die Parameter so einstellen, dass die Ebenen korrekt ausgewertet werden ...
--
(Logo-)Text in Photoshop (wenn man InDesign zur Verfügung hat) bedeutet, dass man auf fast jegliche Feintypo verzichtet ... Für die Logoerstellung sind InDesign und vor allem Illustrator DIE Softwares.
Wenn man Effekte aus Photoshop für ein Logo verwendet, hat man INMO etwas Grundlegendes der Logoerstellung nicht begriffen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Togarini

Dabei seit: 08.09.2011
Ort: Kulmbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.06.2012 13:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Offensichtlich steht das Logo aber nur als Photoshop-Datei zur Verfügung. Siehe Eröffnungspost.

Wahrscheinlich ist bei der Umwandlung des Textes in Pfade auch was schief gelaufen, weil die Auswahl nicht richtig funktioniert. Gut möglich, dass der Pfad irgendwo nicht geschlossen ist oder noch ein loser Pfadpunkt rumgeister.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.06.2012 13:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du sprichst von einer PS-Datei mit Text-Ebenen ... was hindert dich daran, diese in Illu zu öffnen und zu bearbeiten ...
Wenn Textebenen vorhanden sind, dann kriegst du die via Platzieren in Illu wieder als Vektoren ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign weiße Flächen
Indesign CS5: Linien in Flächen konvertieren
Indesign CS3: Tabellen abwechselnde Flächen
[InDesign CS] Transparente Flächen im Druck
Einzelne Flächen in InDesign füllen
Graue Flächen im Ansichtspdf bei Export aus Indesign?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.