mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign 5.5 Bilder neu verknüpfen vom 20.06.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign 5.5 Bilder neu verknüpfen
Autor Nachricht
LWK Chrischo
Threadersteller

Dabei seit: 20.06.2012
Ort: Kiel
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.06.2012 14:54
Titel

InDesign 5.5 Bilder neu verknüpfen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich bekomme vom Kunden InDesign 5.5 Dokumente mit Verknüpfungen zu deren JPGs mit Freistellerpfad (Sind von uns erstellte JPGs mit unseren Freistellern etc.). So habe ich z.B. eine Seite vom Kunden auf der 3 JPGs mit Freistellern verbaut sind, wenn ich eins dieser 3 Bilder mit meinem TIFF-Bild neu verknüpfe (Pfadname und alles ist gleich), ist das Bild nach dem neu verknüpfen nicht mehr freigestellt.

Hat jemand eine Idee woran das liegt und was man dagegen tun kann?

Den Freistellerpfad in InDesign aktivieren ist kein Problem, aber wenn er bei der Neuverknüpfung weitere fehlende Bilder in dem Ordner findet, werden diese ebenfalls neu verknüpft, OHNE Freistellerpfad. So besteht die Gefahr das ein "falsch" neu verknüpftes Bild so gedruckt wird.


Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!!
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.06.2012 15:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Woran das liegt hab ich im Moment keine Idee, aber ich würden den Kunden bitten, die Daten für Ausgabe zu sammeln und euch das komplette Paket zu schicken. Genau dafür ist diese Funktion ja gedacht (Weitergabe von ID-Daten).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Illunatic

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.06.2012 18:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was passiert denn, wenn ihr statt der TIFFs PSDs mit Transparenzen verwendet?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
LWK Chrischo
Threadersteller

Dabei seit: 20.06.2012
Ort: Kiel
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.06.2012 22:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir haben ein mega Bildarchiv, zu 99% bestehend aus TIFF Bildern, die alle umwandeln wäre zu aufwendig.
Mit der Verwendung in QuarkXPress funktioniert es doch auch problemlos.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.06.2012 05:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. das Umwandeln wäre eine Nachtaufgabe für Bridge und z.B. deren Bildprozessor ...
2. Schaue mal in deine Importoptionen ohne eine geöffnete InDesign-Datei und nehme dort die entsprechenden Einstellungen vor ... und versuche es noch einmal ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.06.2012 07:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

LWK Chrischo hat geschrieben:
Wir haben ein mega Bildarchiv, zu 99% bestehend aus TIFF Bildern, die alle umwandeln wäre zu aufwendig.
Mit der Verwendung in QuarkXPress funktioniert es doch auch problemlos.
Die Frage ist: Weshalb müssen die JPGs durch TIFF getauscht werden?
Wenn die Auflösung stimmt und die Qualität ausreichend gut ist, dann sollte das doch ok sein.


Was erwartest Du Dir für eine Verbesserung beim Austausch von Bildern?
Ok, JPG kann keine Transparenz. Aber deshalb wurde auch mit Freistellern gearbeitet. Besser wäre es natürlich, nicht mit Freistellern, sondern mit PSD-Daten mit Live-Transparenz, Ebenen und im RGB-Modus zu arbeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
LWK Chrischo
Threadersteller

Dabei seit: 20.06.2012
Ort: Kiel
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.06.2012 08:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!!!

Wir arbeiten mit Einstellungsebenen in TIFF Bildern, deshalb TIFF. JPG kann keine Ebenen.
Da wir "noch" in QuarkXPress 8.5.1. arbeiten, müssen wir mit TIFFs arbeiten. PSDs laden dauert ewig und bringt Quark häufig zum Absturz. Ausserdem kann Quark nicht mit Einstellungsebenen in PSDs um, aber das ist ein anderes Thema...

Ich suche eine Funktion/Einstellung das beim Neuverknüpfen der Datei der Freistellerpfad aktiv bleibt und ich ihn nicht nachträglich aktivieren muss.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.06.2012 08:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für diese Problem zumindest sollte es doch möglich sein, Eure TIFF Bilder mit Einstellungsebenen als JPGs reduziert abzuspeichern und diese zu ersetzen. Das macht sicher die wenigste Arbeit. Und wie der Ursprung der Forums-Ahnentafel schon beschrieb, kann man diese in Bridge im Bildprozessor automatisch als JPG rumrechnen lassen. Ich würde dafür nicht so viel Zeit investieren, Ihr habt ja die originalen Daten für später und ein JPG mit Qualität 8-10 sollte auch nicht schlechtere Druckergebnisse liefern als ein TIFF.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Umbenannte Bilder in InDesign neu verknüpfen
Indesign: Bilder im Text verknüpfen
Bilder neu verknüpfen in Quark
[QuarkXPress] Bilder verknüpfen
[ID CS2] Bilder automatisch per XML verknüpfen [gelöst]
Inhalte eines InDesign Dokuments mit InDesign verknüpfen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.