mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 01:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign 3seitig probleme mit beschnitt und pdferstellung vom 24.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign 3seitig probleme mit beschnitt und pdferstellung
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Seeberger
Threadersteller

Dabei seit: 07.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 24.01.2011 14:30
Titel

Indesign 3seitig probleme mit beschnitt und pdferstellung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe ein 3seitiges pdf. a4 querformat was 2 mal gefaltet wird. hab mir im indesign also eine a4 quer mit 3 spalten angelegt.

Ich will jetzt das ganze als pdf exportieren. aber wenn ich den beschnitt festlege beim pdfexportieren schneidet es recht komisch auch zwischen den seiten weg und (es kommt mir so vor) schief am rand.
Außerdem kann ich im pdf nicht die 3 seiten nebeneinander ansehen sondern immer nur einzelne bzw. 2 wenn ich es einstelle und das kann ich so nicht benützen.

vielleicht kann mir jemand tip geben wie ich so ein file am besten für die druckerei exportiere.

vielen dank im voraus.
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.01.2011 14:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klingt für mich so, als hättest Du das Dokument dreiseitig angelegt, jede Seite etwa im Format 99 x 210 mm - oder?
Oder mach mal einen Screenshot.


Zuletzt bearbeitet von radschlaeger am Mo 24.01.2011 14:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.01.2011 14:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für diese Aufgabe ist es relevant, ob Du mit Version CS5 arbeitest oder davor.
Also mit welcher Version arbeitest Dù?
  View user's profile Private Nachricht senden
Seeberger
Threadersteller

Dabei seit: 07.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 24.01.2011 16:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich musste nur 3 spaltig auswählen am anfang. da musste ich z.b. keine 99mm angeben.
cs 5
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.01.2011 16:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du "3-spaltig" ausgewählt hast, woher kommen dann die von dir beschriebenen Beschnitte zwischen den Streifen ???
und was soll da "schief am Rand" sein ...
Zeige uns mal deine Dokumenten- und Stege/Ränder-Einstellungen (Screeshot) sowie die PDF ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.01.2011 16:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Seeberger hat geschrieben:
ich musste nur 3 spaltig auswählen am anfang. da musste ich z.b. keine 99mm angeben.
cs 5
Bei Wickelfalz soll man in ID CS5 jede Seite als eigene Seite eines Druckbogens anlegen und nicht wie vorher den Druckbogen als ganzes Blatt, weil jetzt Seiten unterschiedlicher Breite erlaubt sind.
Dreispaltig ist falsch, weil es drei Seiten sind. Drei Seiten, bei denen nur zwei Seiten die selbe Breite haben. Zudem ist es grundsätzlich ein Fehler Dateien im Druckbogen und nicht in der Seite anzulegen. Weil Seitenränder und Falzmarken so nicht korrekt transportiert werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Seeberger
Threadersteller

Dabei seit: 07.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 24.01.2011 16:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm das ist sehr blöd. Ich muss die datei heut eigentlich in druck geben und weiß nicht wie ich jetzt weiter vorgehen soll.
kann ich nicht einfach die 3 spalten wegmachen so dass alles normal auf einer dina4 seite daherkommt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.01.2011 16:53
Titel

Re: Indesign 3seitig probleme mit beschnitt und pdferstellun

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Seeberger hat geschrieben:
Ich will jetzt das ganze als pdf exportieren. aber wenn ich den beschnitt festlege beim pdfexportieren schneidet es recht komisch auch zwischen den seiten weg und (es kommt mir so vor) schief am rand.

Solange diese Mysterien nicht geklärt sind ... würde ich nichts in Druck geben ...
Drum nochmal meine Frage, nach Screenshot und PDF.
Wenn du eine Seite 3-spaltig anlegst und dann ausgibst, gibt es Beschnitt nur außen an den Seiten, aber nicht innen zwischen den Spalten ... und wie etwas "schief am Rand" werden soll, ist mir ganz schleierhaft ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Beschnitt InDesign - Datenformat nach Beschnitt zu groß
Probleme mit Beschnitt bei pdf
Beschnitt in InDesign
Beschnitt bei Indesign 2?
Beschnitt/InDesign
[InDesign 2] Wo Beschnitt angeben?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.