mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 09:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign 2017 (Windows) - Arbeitsfarbraum? vom 12.12.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign 2017 (Windows) - Arbeitsfarbraum?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.12.2016 21:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aue hat geschrieben:
ISOcoated_v2 ist nicht mehr aktuell. Es gibt seit letztem Jahr den Nachfolger PSOcoated_v3, der den max. Farbauftrag auf 300% begrenzt. ISOcoated_v2_300 ist damit also auch überholt.

Genau das werde ich dann tun, wenn meine Druckereien mir signalisieren, dass Sie solche dann jetzt benötigen oder haben möchten ... Nicht jede Neuerung ist Standard nur weil ein "S" im Namen steht ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aue

Dabei seit: 01.11.2016
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.12.2016 21:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PSOcoated_v3 ist den Veränderungen bei den Papiersorten angepasst und wird vom BVDM empfohlen.

Lies bitte hier:
[url]http://www.print.de/News/Weitere-News/BVDM-Baldige-Umstellung-auf-neue-Druckbedingungen-empfohlen_4020?utm_source=print_daily_nl&utm_medium=email&utm_campaign=9122016[/url]
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.12.2016 21:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist mir alles klar ... aber:
Was nützt mir eine Empfehlung des BVDM, wenn die Druckereien, mit denen ich zusammenarbeite, das noch nicht umgesetzt haben?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aue

Dabei seit: 01.11.2016
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.12.2016 22:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Drucken die Druckereien auf aktuellen Papiersorten. sollten sie ihre Arbeitsweise anpassen. Insbesondere die Reduzierung des max. Farbauftrages hilft denen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.12.2016 22:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es bestreitet doch niemand, dass das so besser sein wird ... aber alles braucht seine Zeit und bei der Geschwindigkeit, in der sich solche Sachen heute entwickeln, ist es oft kein Wunder, dass nicht immer alles sofort in allen Druckereien sofort umgesetzt ist ...
Ich lebe auf jeden Fall nicht in einer perfekten Welt ... wo das so ist ... Wenn es bei dir anders ist, prima ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.12.2016 10:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aue hat geschrieben:
ISOcoated_v2 ist nicht mehr aktuell. Es gibt seit letztem Jahr den Nachfolger PSOcoated_v3, der den max. Farbauftrag auf 300% begrenzt. ISOcoated_v2_300 ist damit also auch überholt.


Bis es soweit ist, vergeht noch 1-2 Jahre bis alles läuft. *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.12.2016 11:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mein reden ...
So einen Vorschlag innerhalb einer unserer Diskussionen mit alten Hasen vorzuschlagen, ist dabei eine Sache.
Gegenüber einem Newbie sehe ich das aber schon anders ... Da würde ich immer den geprüften und für gut befundenen Weg vorschlagen, auch wenn ich selbst schon mit aktuelleren Möglichkeiten liebäugle ... was ich aber im gegebenen Fall noch nicht einmal tue ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aue

Dabei seit: 01.11.2016
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.12.2016 12:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="Frank Münschke"]Mein reden ...
So einen Vorschlag innerhalb einer unserer Diskussionen mit alten Hasen vorzuschlagen, ist dabei eine Sache.
Gegenüber einem Newbie sehe ich das aber schon anders ... Da würde ich immer den geprüften und für gut befundenen Weg vorschlagen, auch wenn ich selbst schon mit aktuelleren Möglichkeiten liebäugle ... was ich aber im gegebenen Fall noch nicht einmal tue ...[/quote]
"geprüft und für gut befunden" heißt hier vermutlich von dir geprüft und für gut befunden. Standards haben durchaus Sinn und Berechtigung und werden aus der Praxis für die Praxis entwickelt. Dass viele konservativ arbeiten, widerspricht ja neuen Erkenntnissen nicht.
Wenn du einen geschlossenen Produktionsprozess hast, kannst du alle Komponenten optimal aufeinander abstimmen. Existieren aber harte Schnittstellen der einzelnen Arbeitsstufen (wie das bei mehreren am Produktionsprozess beteiligten Firmen der Fall ist), sollte man sich standardisierter Verfahren bedienen - und zwar der aktuellen. Abweichend davon kann es natürlich immer individulle Vereinbarungen geben - Betonung auf individuell.

Nur noch zur Info: Bin gelernter Schriftsetzer und Industriemeister Druck und könnte durchaus auch für mich den "alten Hasen" reklamieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Arbeitsfarbraum (-darstellung) Indesign CS2
InDesign CC 2017 (Sierra) Problem
Problem mit Indesign CC 2017 export als PDF
InDesign CC 2017: letzte Absatzlinie automatisch löschen
Indesign CC V. 2017 – Tastaturkombinationen gehen nicht mehr
InDesign 2017: Nach Umstellung zeitweise Textrahmen leer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.