mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 12:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign: 200 Seiten mit 200 Fotos befallen? vom 06.04.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign: 200 Seiten mit 200 Fotos befallen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
GADThomas
Threadersteller

Dabei seit: 21.12.2015
Ort: -
Alter: 24
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.04.2017 17:26
Titel

InDesign: 200 Seiten mit 200 Fotos befallen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe eine tolle Aufgabe:

Mir liegen 200+ Fotos vor, welche alle auf das Format A4 zugeschnitten werden müssen.
Nun kann ich natürlich ohne Probleme 200 A4 Seiten in InDesign anlegen.

Aber gibt es eine Möglichkeit diese 200 Seiten automatisch mit den Fotos zu füllen (jede Seite 1 Bild)?
Optimieren/Ausschnitt genau wählen kann man ja immer noch manuell machen, aber geht die "Befüllung" erstmal per Programm?

Dankeschön!
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.04.2017 18:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das sollte doch ein schöner Fall für die Datenzusammenführung sein.
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
aue

Dabei seit: 01.11.2016
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.04.2017 20:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiß nicht, ob du dafür auch Geld ausgeben kannst bzw. möchtest. Es gibt ein geniales Tool, das auch das automatische Einfügen von Bildern unterstützt: ein Serienbrief-PlugIn, heißt JoLetter von Joachim Lauterbach.
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.04.2017 21:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aue hat geschrieben:
Ich weiß nicht, ob du dafür auch Geld ausgeben kannst bzw. möchtest. Es gibt ein geniales Tool, das auch das automatische Einfügen von Bildern unterstützt: ein Serienbrief-PlugIn, heißt JoLetter von Joachim Lauterbach.

Warum nicht die Datenzusammenführung? Bei 200 Bildern für 178,-Tacken ein PlugInn kaufen?
Die Dokumentation dafür, ist für Quark und ich selbst konnte da nicht erkennen wozu das gut sein soll.
Das braucht keiner oder was ist da besonderes, welches diesen Preis rechtfertigt?
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
aue

Dabei seit: 01.11.2016
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.04.2017 21:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Tool erstellt natürlich zunächst Serienbriefe. Ich hatte mal regelmäßig Jobs mit Personalisierung. Du erstellst halt zunächst ein Musterdokument und JoLetter generiert einen neuen Job, in den die verknüpften Daten importiert sind. Das geniale ist, dass du auch Bilder integrieren kannst bzw. auch Jobs mit nur Bildern erstellen kannst.
Ich habe pro Monat 1-2 Bücher mit bis zu 640 Seiten aus gescannten Vorlagen zu erstellen. Da ist es schon genial, wenn du in unter einer Minute über 600 Bilder platzieren kannst.
Das Tool stand zunächst nur für Quark zur Verfügung, deshalb ist die Doku so wie sie ist. Aber es funktioniert super.
  View user's profile Private Nachricht senden
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.04.2017 22:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JoLetter lohnt sich dann wahrscheinlich erst, wenn man regelmäßig solche "Massenjobs" machen muss.

Mediengestalter gehen nicht einfach in eine Kneipe, sondern zum PlugInn (sorry, den konnt ich mir nicht verkneifen Grins )


Zuletzt bearbeitet von GreenMan am Do 06.04.2017 22:14, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
aue

Dabei seit: 01.11.2016
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.04.2017 22:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja klar, ist wie bei allen Investitionen eine Frage des (regelmäßigen) Bedarfs.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.04.2017 11:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hätte das dann über die Placegun oder halt mit Easycatalog erstellt.
Aber das ist dann bei 200 Bildern mit Kanonen auf Spatzen geschossen (und die Spatzen atomisiert...)...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Bilder von Photos einfach in InDesign platzieren
Optimale Qualität beim Photos skalieren in Indesign
Indesign CS2: Alle Seiten um 2 Seiten nach hinten rücken
InDesign: 2 Seiten nebeneinander, 2 Seiten untereinander
Photos zu hell (Blitz)
photos für druck unbrauchbar
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.