mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 06:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign: 2 Zeichenflächen nebeneinander vom 16.04.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign: 2 Zeichenflächen nebeneinander
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
sirius88
Threadersteller

Dabei seit: 01.03.2011
Ort: Lpz
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 16.04.2012 14:51
Titel

Indesign: 2 Zeichenflächen nebeneinander

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ui das wird jetzt schwierig zu erklären. Ok, ich versuch es anschaulich zu machen.

Ich habe ein Dokument mit 2 Seiten, diese müssen nebeneinander liegen (Mein Chef will dass das zur Übersichtlichkeit, damit ich keine fehler machen so ist, also es gibt auch keine andere Möglichkeit, er will es halt so).
Später im Druck müssen sie jedoch als einzelnes Dokumnet mit 2mm Anschnitt exportiert werden können.
Problem: wenn die Seiten ohne Zwischenraum nebeneinander liegen und dann exportiert werden, wird der Anschnitt der einen Seite mit dem Objekt was ganz oben auf der anderen Seite liegt abegebildet. Aber das darf ja nicht sein. Außerdem bleibt es nicht bei 2 Seiten in dem Dokument, es werden ca 150 Seiten die nebeneinanderliegen müssen in diesem Dokument, ein manuelles exportieren werden also extrem aufwendig.
-> Lösung: - 2 Zeichenflächen nebeneinander (wie im Illustrator) (geht aber wahrscheinlich nicht im Indesign)
- Zwischenraum zwischen den beiden Seiten auf einer Zeichenfläche.

Es darf aber auch keine kleine 3. Seite dazwischen geschoben werden. Diese würde ja als extra Seite exportiert werden.

Kann mir jemand helfen und erklären wie das funktioniert.

Danke!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 16.04.2012 15:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Handbuch hast Du schon gelesen?
http://help.adobe.com/de_DE/InDesign/5.0/help.html?content=WSa285fff53dea4f8617383751001ea8cb3f-711a.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Togarini

Dabei seit: 08.09.2011
Ort: Kulmbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.04.2012 15:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.mediengestalter.info/forum/8/indesign-cs3-einzelseiten-nebeneinander-109761-1.html
  View user's profile Private Nachricht senden
sirius88
Threadersteller

Dabei seit: 01.03.2011
Ort: Lpz
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 16.04.2012 15:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[u]Zu Monika G:[/u] Ja, das habe ich auch schon gelesen.
Ich hab schon das ganze Netz durchforstet und auch das Forum. Alles was ich gefunden habe, ist was ich schon weiß, was auch alles nicht funktioniert. In den Voreinstellungen konnte ich auch nichts hilfreiches finden.
Die Funktion mit nebeneinanderliegenden Zeichenflächen geht auch im Indesign CS5 nicht, wie ich erfahren konnte.
Ich glaube das ist mal wieder so ein Sonderwunsch vom Kunden, den ich bzw. das Programm nicht erfüllen kann.

Aber ich gebe noch nicht auf! Also konstruktive Vorschläge sind immer erwünscht.

Trotzdem schon einmal DANKE an euch beide - das Rätsel geht weiter *zwinker*

Schaut auch mal in [u]Idesign CS5: Probleme über Probleme[/u] - da hab ich noch ein Problem zur Pagina, welches auch unlösbar scheint.

Ich verbrauche schon wieder Stunden um etwas im Netz zu finden, dass ich es manuell schon 5 Mal fertig hätte. Aber der Kunde ist König^^
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 16.04.2012 16:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was genau hast Du bisher gemacht, und was genau geht dabei nicht?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sirius88
Threadersteller

Dabei seit: 01.03.2011
Ort: Lpz
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 16.04.2012 16:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich hab das Forum durchforstet, die Indesign Hilfe (die ich übrigens extrem nutzlos finde!), hab mich mit meiner Kollegin und mit meinem Chef rangesetzt, wir haben die Voreinstellungen (Montagefläche lässt wenig Einstellungen zu) analysiert, mit dem Funktionen im Dropdown Seitenmenu rumgespiel (Druckbogenanordnung).

Meine Idee war eine 3. Seite einzufügen, dies gefiehl nicht, wegen dem Export der zusätlichen Seiten.
Weitere Idee von mir war, wie im Illustrator Zeichenflächen neben und untereinander zu erstellen, aber wir haben keine Funktion gefunden wie das im Indesign funktionieren könnte, auch im Internet gibt es keine Beiträge dazu.

Andere Lösungen, wie eben einen Zwischenraum zwischen den beiden Seiten (Vorder- und Rückseite der Karten-> Erklärung siehe Idesign CS5: Probleme über Probleme ) zu erzeugen, habe ich weder eine Idee wie ich das umsetzen könnte, noch habe ich dazu etwas im Netz gefunden (einen passenden Suchbegriff für soetwas zu finden ist auch immer sehr schwierig).

Aber ich habe im Forum eine Antwort gefunden, die mir eklären könnte warum dies alles wohl nicht funktionieren wird:
http://www.mediengestalter.info/forum/8/seiten-getrennt-nebeneinander-in-indesign-84742-1.html
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 16.04.2012 17:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also geht es auch hier um die Spielkarten?

Ich frag mich, warum die nebeneinander liegen müssen. Von Musterseiten hast Du hoffentlich schon mal gehört? Damit wird sichergestellt, dass das Grundlayout überall gleich ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sirius88
Threadersteller

Dabei seit: 01.03.2011
Ort: Lpz
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 16.04.2012 17:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, beide Seiten habe ich schon als Musterseite erstellt.

Die müssen nebeneinander liegen damit man auf einen Blick überprüfen kann dass auch die richtige Frage zu der richtigen Antwortkarte gehört.
Ich würde es auch gern anders machen (ich dachte mir ich werde einfach 2 Dokumente erstellen, in die eine Vorder- und in die andere Rückseiten, und die nebeneinander auf meinem Bildschirm öffnen), aber der Kunde möchte es unbedingt so. Er will die Datei wahrscheinlich später noch für Ergänzungen nutzen.

Wenn es keine andere Lösung gibt, dann mache ich es so, da ist auch die Paginierung keine Problem mehr, die wäre ja dann fortlaufend.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign CS3: Einzelseiten nebeneinander
4 Seiten nebeneinander in Indesign?
Seitenpaginierung in Indesign - 2 Seiten nebeneinander
Seiten getrennt nebeneinander in InDesign
InDesign: Zwei DIN A4-Seiten nebeneinander
inDesign / nebeneinander liegende Seiten mit Abstand
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.