mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 22.10.2017 08:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [InDesign 2] Pantone-Farbe lässt sich nicht löschen vom 14.07.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [InDesign 2] Pantone-Farbe lässt sich nicht löschen
Autor Nachricht
bastel_potsdam
Threadersteller

Dabei seit: 15.07.2003
Ort: Potsdam
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.07.2004 14:46
Titel

[InDesign 2] Pantone-Farbe lässt sich nicht löschen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Helaf,

Ich hab ein 4c-Prospekt in Indesign, das Logo importiere ich als EPS aus Freehand. InDesign zeigt mir jedoch in der Farbpalette immer noch eine Sonderfarbe an, die ich sichtbar aber nicht im Logo oder im Prospekt verwende. Da sie irgendwie verwendet wird, kann ich sie nicht ersetzen bzw. löschen, und krieg deswegen auch nen Druckerfehler wg. der Sonderfarbe.

Hat jemand ne Idee wie ich die Farbe rauskriege?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bk1

Dabei seit: 14.04.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.07.2004 14:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Suchen... irgendwo muss die noch verwendet sein.
Eventuell auch mal die Importdateien checken
-> Duplexbilder mit Sonderfarbe?
-> eingefügte Vektorgrafiken mit Sonderfarbe?

Wenn InDesign ne Sonderfarbe anzeigt, ist die auch DA!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.07.2004 14:56
Titel

Re: Indesign 2: Pantone-Farbe lässt sich nicht löschen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bastel_potsdam hat geschrieben:
Helaf,

Ich hab ein 4c-Prospekt in Indesign, das Logo importiere ich als EPS aus Freehand. InDesign zeigt mir jedoch in der Farbpalette immer noch eine Sonderfarbe an, die ich sichtbar aber nicht im Logo oder im Prospekt verwende. Da sie irgendwie verwendet wird, kann ich sie nicht ersetzen bzw. löschen, und krieg deswegen auch nen Druckerfehler wg. der Sonderfarbe.

Hat jemand ne Idee wie ich die Farbe rauskriege?


das ist irgendwie ein bug - dieses phänomän hatte ich auch schon öfters mit eps oder dateien aus freehand. lösch mal die farbe in der fh-datei und exportiere das logo nochmal neu (oder nimms gleich per copy/paste rüber - dann haste die komplett bearbeitbaren vektoren und kein eps).

wenn sich die farben nicht löschen lassen die inhalte des dokuments per copy/paste in ein neues dokument kopieren - das war bisher bei mir das einzige was funktioniert hat *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Magdalena Mantler

Dabei seit: 10.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 10.03.2010 16:26
Titel

Pantone-Farben löschen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
hab dir mal rauskopiert was man unter der offiziellen adobe-hilfe seite findet (Link: http://help.adobe.com/de_DE/InDesign/6.0/WS7F81B2FC-C684-4037-8D42-B0C2CB4775A6.html)

"Hinweis: Volltonfarben in Grafiken, die im Dokument platziert wurden, können nicht gelöscht werden. Um diese Farben zu löschen, müssen Sie zuerst die Grafik löschen. In seltenen Fällen kann die Volltonfarbe nicht entfernt werden, selbst nachdem die Grafik gelöscht wurde. Verwenden Sie in diesen Fällen „Datei“ > „Exportieren“, um eine InDesign Interchange-Datei (INX) zu erstellen. Öffnen Sie diese Datei dann erneut in InDesign."

wie toll *balla balla*
aber naja, es geht wirklich net anders. bin auch schon stunden gesessen und hab es versucht. hab das aber net mit der interchange datei gemacht sondern hab einfach alle pantone-farben die ich zu viel hatte (hatte 20 orange-töne und wollte nur einen!) zuerst einmal in eine vollton-farbe umgewandelt (doppelklick auf die farbe und ändern) und dann unter "Druckfarben-Manager" ein alias auf die farbe erzeugt dich ich eigentlich wollte. so hat das beim druck bei mir funktioniert.
hoffe das hilft … ein sch... ist es allemal *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
JawsSurfer

Dabei seit: 11.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 15.02.2017 15:37
Titel

PDF

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hatte einen ähnlichen Fall und habe immerhin rausgefunden woran es liegen kann, dass sich eine Farbe nicht löschen lässt. Bei mir war es eine Farbe aus einem PDF, dass ich ins InDesign-Dokument eingesetzt hatte - das lässt sich in Illustrator leicht umspeichern oder sonst einfach als JPG einbinden.

Beste Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.02.2017 15:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist doch logisch, dass eine Farbe, die nicht in der InDesign-Datei direkt drin ist und verwendet wird, sondern sich in einem verknüpften Element befindet, nicht löschen lässt, wenn diese nicht in der Ausgangsdatei auch verschwindet. Spätestens bei jeder Aktualisierung würde diese Farbe doch logischerweise wieder erscheinen ... * Keine Ahnung... *
--
Eine Änderung kann in Illustrator gemacht werden, man sollte aber darauf achten, dass es sich dabei auch um eine PDF handelt die aus Illu erstellt wurde mit der PDF-Option gespeichert wurde. Ansonsten ist Illu nicht als PDF-Editor gedacht!
Ansonsten sollten/können solche Änderung in Acrobat DC gemacht werden ...
--
Ein Abspeichern als JPEG bedeutet Aufgabe aller vektoriellen Elemente und Flachrechnen des Ganzen. Ob das in den meisten Fällen zielführend, mag ich mal zu bezweifeln.
--
Warum man eine Farbe, die ja offensichtlich in der Datei drinsteckt und gewünscht ist, löschen möchte, entzieht sich sowieso meinem Verständnis ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign CS5 - Farbe lässt sich nicht aus Farbfeld löschen
[InDesign] Sonderfarbenfeld lässt sich nicht löschen
[InDesign CS] Farbfeld lässt sich nicht löschen
Indesign CS3 - Seite lässt sich nicht löschen
rgb-werte einer pantone-farbe in photoshop / indesign
Wo finde ich die Farbe Pantone Process Blue in InDesign?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.