mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 05:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesgin: Skript schreiben für autom. Durchnummerieren vom 02.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesgin: Skript schreiben für autom. Durchnummerieren
Autor Nachricht
flaep
Threadersteller

Dabei seit: 02.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 02.07.2010 13:16
Titel

InDesgin: Skript schreiben für autom. Durchnummerieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen

Ich schreibe gerade meine Diplomarbeit in InDesign CS5 und stelle mir nun die Frage, wie ich die Quellen am besten verwalte. Ich möchte schlussendliche jede Quelle nach amerikanischer Zitierweise einfügen --> hinter dem Absatz eckige Klammern mit einer Nummer [x].

Da wohl überall Quellen zwischendurch hinzugefügt werden, würden die Nummern nicht fortlaufend sein mit der Zeit. Ich entschied, einfach mal die Nummern [x] zu setzen und in einem Excel-File speichere ich dann die entsprechenden Verweise und lasse sie am schluss als Literaturverzeichnis in Indesign einfliessen (ebenfalls gekennzeichnet mit [x]).

Meine Frage nun: wie kann ich ein Script schreiben, dass mir am Schluss der Arbeit all diese [x] der Reihe nach (so wie sie im Text nacheinander auftauchen) raus sucht, und sie dann durch eine fortlaufende Nummer ersetzt? Also sowohl im Text wie auch hinten im Literaturverzeichnis? Eigentlich eine simple "Suchen & Ersetzen"-Schlaufe...

Ansonsten müsste ich alles mit suchen und ersetzen von Hand machen, was ziemlich aufwändig wäre. Und würde nachträglich noch eine Quelle dazu kommen (mitten im Text), müsste ich alles wieder "nachschieben" und so könnte ich einfach das Script laufen lassen.

Ich habe noch nie mit Scripts in InDesign gearbeitet, vermute aber, dass dies der richtige Ansatz wäre.

Danke im Voraus & Gruss!
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.07.2010 16:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich nehme an, Du willst Endoten erzeugen. Für Fußnoten gibt es in ID eine eigene Funktion. Erstelle Deinen Endnotentext als fortlaufenden nummerierten Listentext. Für die Nummern erstelle Querverweise.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.07.2010 19:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@flaep
Verwendest du in deiner Arbeit normale Fußnoten (keine Endnoten)?
Dann hätte ich eine Lösung für dich ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flaep
Threadersteller

Dabei seit: 02.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 05.07.2010 16:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Typografit: Danke für den Tipp. Wusste zuerst nicht genau, wie dein Vorschlag umzusetzen war.. Doch mit etwas InDesign-Hilfe und Google hats dann geklappt und so funktionierts wunderbar! Sogar noch um einiges Einfacher als mein gedankliches Konstrukt! Lächel Herzlichen Dank!

@Frank Münschke: was wäre dein Vorschlag?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.07.2010 17:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Willis Vorschlag doch funxt, ist doch alles gut ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flaep
Threadersteller

Dabei seit: 02.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 06.07.2010 09:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das schon, aber ich lasse mich immer gerne von Ideen anderer inspirieren und vielleicht kann ich ja noch was dazulernen, was auch nicht schaden würde Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Durchnummerieren
InDesign im Textfeld durchnummerieren
InDesign Gutscheincodes durchnummerieren
Indesign: Tabellenspalte durchnummerieren und rechtsbündig?
Dokumenerstellung mit InDesgin
Indesgin CS4: Seitenmenü leer?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.