mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 03:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: .indd zu PDF-Datei zu groß beim Exportieren vom 02.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> .indd zu PDF-Datei zu groß beim Exportieren
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
DaniSahne
Threadersteller

Dabei seit: 05.12.2004
Ort: Frääänkfurt
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 02.07.2008 10:49
Titel

.indd zu PDF-Datei zu groß beim Exportieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ihr Lieben,

meine Freundin möchte eine Bewerbung, die sie in InDesign CS layoutet hat als PDF exportieren.
In dieser sind auch viele eingescannte Seiten wie Zeugnisse, Arbeitsproben etc. importiert. Leider
ist das PDF zum Verschicken per email immer noch deutlich zu groß. Da ich zu Zeit nicht an InDesign "rankomme"
und mir die einzelnen Schritte auch nicht mehr soooo gegenwärtig sind, bräuchte ich mal bitte Eure Hilfe.
Eine kleine "Doku" wäre nett.

Habt vielen Dank!
Liebe Grüße


Zuletzt bearbeitet von DaniSahne am Mi 02.07.2008 10:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.07.2008 10:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast Du Adobe Acrobat pro.?

Adobe A. pro. -> PDF optimieren

Welche Exporteinstellungen hat Deine Freundin denn genommen?


Grüße aus Berlin
Antonio
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
DaniSahne
Threadersteller

Dabei seit: 05.12.2004
Ort: Frääänkfurt
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 02.07.2008 10:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

nein, dieses Programm hat sie nicht. Welche EInstellungen? Hmmm...so ganz genau weiß ich das leider auch nicht. Mädchen! Sie hat aber gleube ich die Grafiken bzw Bilder auf 150 oder 120 dpi darstellen lassen.
Also bei den Exporteinstellungen zum PDF
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.07.2008 10:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

soll siemal mit den komprimierungsstufen rumspielen.
ansonsten stell ich mal die frage: wieviel arbeitsproben sind das denn?
  View user's profile Private Nachricht senden
DaniSahne
Threadersteller

Dabei seit: 05.12.2004
Ort: Frääänkfurt
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 02.07.2008 11:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na ich schätze mal so ungefähr 10 mindestens. Wie würdet Ihre denn vorgehen? Um so etwa 3MB zu erhalten?
Könnt Ihr vielleicht eine Step by Step- Erklärung dokumentieren? Sorry für die Umstände! Aber solch Ferndiagnose mit vagen Ansätzen ist echt doof... Meine Güte!
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.07.2008 11:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da gabs schonmal n thread zu.
aber die einzigen beiden faktoren, mit denen du spielen kannst sind das downsampling und die stärke der jpg-komprimierung. letzteres bringt mehr um kleine daten zu erhalten.

komprimier doch mal mit mittlerer qualität bei 120 dpi.
letztlich ist natürlich anzumerken, dass entweder bei der gedruckten darstellung oder dateigröße abstriche zu machen sind.
eine kleine datei die fein ausgedruckt weden kann gibt es nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.07.2008 11:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was sind das für Arbeitsproben?
hat sie da A4-Seiten bemalt und dann eingescannt?
sind die Sachen an ’nem Rechner gemacht?
sind alle Arbeitsproben so groß, oder reißt da eine was raus?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.07.2008 11:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeugnisse z.B. müssen nicht unbedingt farbig vorliegen. In Graustufen wandeln bringt auch noch ein bissel Ersparnis.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen INDD mit InDesign exportieren | mit scribus editierbar ?
[ILLU CS4] PDF nach exportieren zu groß
Vorschau der indd Datei am Mac
indd-Datei in Indesign als Druckbogen platzieren
InDesign öffnet .indd Datei nicht
InDesign CS3: Verpacken verkleinert die indd-Datei. Warum?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.