mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 12:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indd CS4: Kein Zeilenumbruch im autom. Inhaltsverzeichnis vom 02.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indd CS4: Kein Zeilenumbruch im autom. Inhaltsverzeichnis
Autor Nachricht
slowdown
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2008
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.06.2009 14:18
Titel

Indd CS4: Kein Zeilenumbruch im autom. Inhaltsverzeichnis

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!
Ich hab in InDesign CS4 ein Problem. Für das Inhaltsverzeichnis habe ich meine Überschrift entsprechend formatiert und eingebunden. Die Überschrift ist auf der Seite allerdings mit einem Zeilenumbruch versehen. Dieser Umbruch wird nun auch in meinem Inhaltsverzeichnis übernommen, was aber nicht meine Absicht ist... selbst einen "weichen" Absatz (shift+enter) übernimmt er im Inhalt.

Kennt da jemand eine Lösung damit ich in dem Inhaltsverzeichnis einen einzeiligen Eintrag erhalte?

Vielen Dank für Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.06.2009 14:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

versuche den Umbruch im Text durch das Text-Attribut "Kein Umbruch" so zu erzeugen, dass dort ein gewünschter Umbruch stattfindet ... Die Schrift im Inhaltsverzeichnis ist erfahrungsgemäß kleiner und wird an dieser Stelle nicht umbrechen ...
--
BTW: bereits seit CS3 mache ich meine Inhaltsverzeichnisse nicht mehr auf diese Art (eventuell erzeuge ich mir noch einmalig einen Textstrom, um den Text für dieses Verzeichnis zu generieren. Die Seitenzahlen generiere ich mit Hyperlinks (unter CS3 musste das noch aktualisiert werden (crossref.js - Script) ab CS4 gehts nun auch dynamisch). So behalte ich alle gestalterischen Möglichkeiten bei den Inhaltsverzeichnissen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.06.2009 17:51
Titel

Re: Indd CS4: Kein Zeilenumbruch im autom. Inhaltsverzeichni

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

slowdown hat geschrieben:
Hallo!
Ich hab in InDesign CS4 ein Problem. Für das Inhaltsverzeichnis habe ich meine Überschrift entsprechend formatiert und eingebunden. Die Überschrift ist auf der Seite allerdings mit einem Zeilenumbruch versehen. Dieser Umbruch wird nun auch in meinem Inhaltsverzeichnis übernommen, was aber nicht meine Absicht ist... selbst einen "weichen" Absatz (shift+enter) übernimmt er im Inhalt.

Kennt da jemand eine Lösung damit ich in dem Inhaltsverzeichnis einen einzeiligen Eintrag erhalte?

Vielen Dank für Hilfe!

shift-enter ist kein weicher Absatz sondern ein erzwungener Zeilenumbruch und der wird logischerweise mit in das IHV übernommen. Für solche Zwecke ist dieses Zeichen auch nicht gedacht. Wenn Du willst, dass bestimmte Worte zusammen in einer Zeile bleiben, dann verwende, wie Frank schon schrieb, das Zeichenattribut "Kein Umbruch", natürlich mit Hilfe eines Zeichenformats.
  View user's profile Private Nachricht senden
slowdown
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2008
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.06.2009 09:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay. Mit dem Zeichenumbruch funktioniert es zwar aber optimal ist das auch nicht. Ich denke ich werde auf ein autom. generiertes Verzeichnis verzichten und nur die Seitenzahlen, wie von Frank beschrieben, per Hyperlinks generieren.

Vielen Dank aber für eure Hilfe!

Beste Grüße!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign Inhaltsverzeichnis – Zeilenumbruch verhindern?
Indd Querverweise bearbeiten für Inhaltsverzeichnis
[CS4] achtseitiges indd in neue indd importieren
[InDesign] indd in indd
indd in indd platzieren
Qurak 6.5 autom. Bildaktualisierung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.