mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 08:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [InD CS4] - andere Ausrichtung für Abschnitt, Umbruch vom 13.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [InD CS4] - andere Ausrichtung für Abschnitt, Umbruch
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.07.2010 14:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Stelle das auf den Einzeilensetzer um ... nun wird aber der Text nach anderen Kriteriien umbrochen ...

Egal - was du für eine Trenn-Engine eingestellt hast, der ganze Absatz wird danach getrennt. Wenn du mit dem Einzeilensetzer arbeitest, verändern sich die Trennung natürlich - vor allem denn, wenn du deine Zu-Fuß-Trennung, an einer Stelle gemacht hast, die ansonten Löcher in den Absatz hauen würde ...
Beschreibe mal präzise, was du willst ... oder noch besser - zeige uns doch mal ein Beispiel.
--
Deiner letzten Antwort entnehme ich, dass du nicht wirklich weist, was du mit InDesign tust.
Bitte lese das Handbuch ... oder mache eine grundlegende Schulung ... InDesign ist kein Texteditor wie Wordpad!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 84499
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 13.07.2010 14:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Beschreibe mal präzise, was du willst ... oder noch besser - zeige uns doch mal ein Beispiel.

Gerne:

 
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.07.2010 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das geht nur mit zwei Absatzformaten (und das hat nichts mit dem Absatzsetzer oder dem Einzeilensetzer zu tun, das ist eine andere Baustelle ...)
1. Format: linksbündiger Satz ...
2. Format: Blocksatz (letzte Zeile irgendwie) ...
3. Ausrichtung ist immer ein Gestaltungsmerkmal eines Absatzes ...
3. Ein Absatz kann immer nur ein Absatzformat haben ...
4. Absätze werden durch ein Absatzende (RETURN-Taste) beendet ... der folgende Text bildet automatisch einen neuen und eigenen Absatz ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 84499
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 13.07.2010 14:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:

1. Format: linksbündiger Satz ...
2. Format: Blocksatz (letzte Zeile irgendwie) ...

Wie ich bereits in meinen vorangegangenen Beiträgen geschrieben habe, geht das nur, wenn eine Leerzeile dazwischen ist. Return funktioniert nicht, Shift+Return ebenfalls nicht.
Ich habe jetzt einfach zwei Textrahmen genommen - das geht in diesem Fall.


Zuletzt bearbeitet von am Di 13.07.2010 15:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.07.2010 15:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann machst du definitiv was verkehrt!
1. Return erzeugt einen neuen Absatz
2. Shift Return - erzeugt keinen neuen Absatz sondern lediglich eine neue Zeile
3. STRG+Return öffnet die Schnellformatierung
--- weitere Standard-Belegungen gibts hier nicht
4. ENTER - erzwingt einen Rahmenumbruch
5. STRG ENTER - erzwingt einen Seitenumbruch - auch wenn dan vorhandene Rahmen leerbleiben ...
--
Es ist vom Konzept von InDesign nicht gewünscht mit leeren Zeilen zu arbeiten. Abstände sollen in den Absatzformaten eingegeben werden. Sonst kann man bei Umbruchverändungen keinen konsistenten Umbruch erzielen!
Die einzige sinnvolle Verwendung eines "leeren Absatz" iist, wenn dort ein verschachteltes Objekt platziert ist, dass sich auch auf die erste Zeile des nachfolgenden Absatz korrekt auswirken soll ... (Aber dann ist der Absatz nicht leer!)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen .pdf + 3mm Abschnitt
Anführungszeichen per Formatierung für ganzen Abschnitt
[InDesign] Verknüpfung zum Abschnitt mit Seitenzahl
ID CS6 Inhaltsverzeichnis Umbruch
Umbruch in greichisch
Umbruch mit Indesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.