mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 18:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [InD CS4] - andere Ausrichtung für Abschnitt, Umbruch vom 13.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [InD CS4] - andere Ausrichtung für Abschnitt, Umbruch
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 84499
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 13.07.2010 11:49
Titel

[InD CS4] - andere Ausrichtung für Abschnitt, Umbruch

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

wie schaffe ich es, einen Abschnitt linksbündig und den anderen als Blocksatz zu formatieren. Dachte an eine Art Sonderzeichen: Ab hier neue Ausrichtung.

Ähnlich gelagertes Problem:
Ich arbeite hinsichtlich des Umbruchs mit bedingten Trennstrichen. Wie schaffe ich es nun, eine Trennung einzufügen und InDesign gleichzeitig zu sagen: Bitte, alles was davor gekommen ist, so lassen.

Vielen Dank im Voraus
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.07.2010 11:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. H a n d b u c h l e s e n !
2.
Dazu muss man mit Absatzformaten arbeiten. Ein Absatz kann in InDesign allerdings immer nur eine Ausrichtung haben!
Diese Ausrichtung ist kein Zeichenattribut sondern ein Absatzattribut ...
3.
Ich hoffe, dass du wenigstens weiß, wie man eine weiche Trennfuge eingibt. Wenn sich nun der Umbruch des ganzen Absatz veränder, hast du den Adobe-Absatzsetzer eingeschaltet, der nun versucht eine optimalere Gestaltung des Absatzes wiederherzustellen und gleichzeitig deinen Wunsch zu befriedigen ...
Stelle das auf den Einzeilensetzer um ... nun wird aber der Text nach anderen Kriteriien umbrochen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 84499
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 13.07.2010 12:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
[color=darkred][size=15]Stelle das auf den Einzeilensetzer um ... nun wird aber der Text nach anderen Kriteriien umbrochen ...

Das ist nicht möglich, da das Dokument mittlerweile 200 Seiten hat, die ich alle mit jenem Absatzformat formatiert habe.
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.07.2010 12:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dann erzeuge ein zweites Absatzformat, dem du einen anderen Zustand zu weist ...
(Aber bitte nicht verraten, dass man in InDesign mehr als ein Absatzformat verwenden darf/kann/soll und muss!!!)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 84499
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 13.07.2010 12:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
dann erzeuge ein zweites Absatzformat, dem du einen anderen Zustand zu weist ...

Das funktioniert doch nur, wenn eine Leerzeile zwischen den Absätzen ist.
 
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.07.2010 12:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Emperle hat geschrieben:
Frank Münschke hat geschrieben:
dann erzeuge ein zweites Absatzformat, dem du einen anderen Zustand zu weist ...

Das funktioniert doch nur, wenn eine Leerzeile zwischen den Absätzen ist.

nope, ein Return.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.07.2010 13:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
1. H a n d b u c h l e s e n !

@Mac ... ich meine natürlich nicht dich, sondern den TE


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Di 13.07.2010 13:25, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 84499
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 13.07.2010 13:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
Emperle hat geschrieben:
Frank Münschke hat geschrieben:
dann erzeuge ein zweites Absatzformat, dem du einen anderen Zustand zu weist ...

Das funktioniert doch nur, wenn eine Leerzeile zwischen den Absätzen ist.

nope, ein Return.

Nein, wie gesagt: Es geht weder mit Return, noch mit Shift+Return.
Übrigens auch dann nicht, wenn ich im neu angelegtem Blocksatz-Absatzformat den Ein-Zeilen-Setzer aktiviert habe.

 
 
Ähnliche Themen .pdf + 3mm Abschnitt
[InDesign] Verknüpfung zum Abschnitt mit Seitenzahl
Anführungszeichen per Formatierung für ganzen Abschnitt
ID CS6 Inhaltsverzeichnis Umbruch
Umbruch in greichisch
Umbruch mit Indesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.