mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 02:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [InD CS3] Textrahmen auf Musterseiten vom 23.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [InD CS3] Textrahmen auf Musterseiten
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.10.2009 14:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Emperle hat geschrieben:
Inwieweit Variablen/Abschnittsmarkierungen bei meinen lebenden Kolumnen helfen, werde ich später ausprobieren. Ich habe da ja noch so meine Zweifel. Lächel

Ich bin gespannt auf eine Lösung, die mit Variablen und Abschnittsmarkierungen nicht zu lösen ist ... also bitte lass es mich wissen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 84499
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 23.10.2009 15:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Emperle hat geschrieben:
Inwieweit Variablen/Abschnittsmarkierungen bei meinen lebenden Kolumnen helfen, werde ich später ausprobieren. Ich habe da ja noch so meine Zweifel. Lächel

Ich bin gespannt auf eine Lösung, die mit Variablen und Abschnittsmarkierungen nicht zu lösen ist ... also bitte lass es mich wissen Lächel

Nun gut, das System habe ich jetzt verstanden: Ist schon nicht schlecht, dürfte aber häufig über das Ziel hinaus schießen.

Mir fehlt aber (bei "Neue Textvariable") unter "Verwenden" die Option "Alle". Da steht nur "Erstes auf Seite" und "Letztes auf Seite".
Mit "Alle" könnte ich alles, was im Text das Absatzformat "Überschrift, blau" hat, in den Kolumnentitel schreiben - so ist das nämlich von mir gewollt.
 
Anzeige
Anzeige
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.10.2009 15:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Emperle hat geschrieben:
Ich dachte, ich soll überhaupt keine Textrahmen auf den Musterseiten verwenden?!

Hab ich gesagt das du die auf der Musterseite verwenden sollst * Such, Fiffi, such! *<-- Schuld!

niko_muehlhans hat geschrieben:
Silvergecko hat es doch beschrieben:

- Text in der ersten Textrahmen kopieren
- auf das rote + klicken
- Shift-Taste drücken
- in die nächste Spalte klicken
- warten bis die 1000 Seiten angelegt sind


Ich versteh das hier auch grade nicht * Keine Ahnung... * Frank was macht Ihr da?


*ha ha*


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Fr 23.10.2009 15:31, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.10.2009 16:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo David
was Emperle genau machen will, hab ich noch nicht rausgefunden ... er wundert sich zur Zeit wohl, dass InDesign anders als andere Programme arbeitet ...
--
Was Niko erklären will, schein zu sein, wie man einen beliebig langen Text automatisch auf neu erzeugten Seiten in die durch Ränder und Spalten definierten Textspalten fließen lassen kann ...
--
Hallo Emperle
das ist mir in dieser Form (alle Hinweise als Kopfzeile verwenden) noch nicht untergekommen. Üblich ist eine Kolumne, in der vom ersten bis zum letzen Vorkommen referenziert wird. Ich würde so etwas auch mit Vorsicht genießen: Kolumnen sollten nur eine Zeile haben und sollen (und nur das ist ihre Funktion) einen LEICHTEN Einblick geben, wo man sich innerhalb einer Publikation, eines Verzeichnisses, einer alphabetischen Liste etc. gerade befindet. Ich sammele seit mehr als 30 Jahren Wörterbücher und verwandte Publikationen: eine andere Referenzierung ist mit noch nicht untergekommen! Innerhalb von Variablen findet definitorisch KEIN Umbruch statt, d.h. die gesamte referenzierte Textmenge wird - egal wie - in eine Zeile gequetscht ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 84499
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 23.10.2009 16:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:

das ist mir in dieser Form (alle Hinweise als Kopfzeile verwenden) noch nicht untergekommen.


Tja, wie war das oben?

Ich kann Dir gerne zeigen, was ich gerade mache, allerdings nicht öffentlich. Schreib mir einfach bei Interesse eine PN mit Deiner E-Mail-Adresse, dann schicke ich Dir ein PDF per E-Mail.


Zuletzt bearbeitet von am Fr 23.10.2009 16:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 24.10.2009 06:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

// der TE hat mir sein Ziel als PDF gemailt ...

Hallo emperle
Genauso ... wie du es in deinem Beispiel vorhast ... also eine lebende Kolumne, die keiner lesen kann (ca. 8pt, halbfett, serifenlose Schrift)
Zitat:
(Abenteurerspielgelände/Aktivistenspielerplatz, Aktionenbus, Arbeiten, Weiterbildungsförderung)

würde ich halt nie verwenden, das ist weder lesefreundlich noch für den Leser hilfreich ... aber das ist das Problem von dir und deinem Kunden ...
--
Du willst also jeweils nur auf Teile von Absätzen zugreifen. Diese musst du zunächst mit Zeichenattributen "kenntlich" machen.
Definiere also entsprechende Zeichenformate und versehe diese mit Tastaturkürzeln (z.B. Strg1, Strg2, Strg3, Strg4 ... 1-4 vom Ziffernblock). Zu lösen ist dein Problem dann über Variablen, die mit diesen Zeichenattributen verknüpft sind. Diese musst du jeweils den Teilen der Absätzen zuweisen, die in der lebenden Kolumne erscheinen sollen ...
Das Zuweisen sollte möglichst ziemlich am Ende der Produktionskette erfolgenden ... und diese dann in der Form <Variable1>/<Variable2>/<...> auslesen ...
--
Eine Alternative wäre Scripting, aber auch da müsstest du die Absatzteile zunächst mit Attributen definieren ...
Gruß Frank


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Sa 24.10.2009 06:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Blackwizards

Dabei seit: 18.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 25.10.2009 17:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann man eigentlich auch Textvariablen (oder ähnliches) auf den Musterseiten definieren, die es erlauben, auf den Dokumentseiten einen benutzerdefinierten Text manuell einzugeben, ohne das Musterseiten-Objekt mittels Strg+Shift zu lösen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 25.10.2009 18:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

genau das ist der Weg, wie man mit Variablen lebende Kolumnen erzeugt ...
du definierst eine Variable, der du einen Zeichen- oder Absatzattribut zuweist ... platzierst dieses auf der Musterseite z.B. als lebende Kolumne, und jedes mal wenn sich dieses Format auf einer Seite wiederfindet wird der Content der Variable auf der Musterseite angepasst ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign CS2: Textrahmen auf Musterseiten
Indesig (CS2) Musterseiten mit editierbaren Textrahmen
Einfügen von Textrahmen auf Musterseiten Indesign
Verketten von Textrahmen über Musterseiten Fehler 48
InDesign CS4 / einzelne Textrahmen zu einem Textrahmen fügen
Musterseiten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.