mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 13:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InD: Autmatisierung -2 Namensfelder auf EINE Seite? [SOLVED] vom 21.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InD: Autmatisierung -2 Namensfelder auf EINE Seite? [SOLVED]
Autor Nachricht
neyman
Threadersteller

Dabei seit: 21.04.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.04.2007 23:44
Titel

InD: Autmatisierung -2 Namensfelder auf EINE Seite? [SOLVED]

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo alle zusammen,

ich möchte auf einer Seite Textfelder mit Daten aus einer Exceltabelle füttern. Dabei stellt sich folgendes Problem:
Es gibt ein getaggtes Textfeld zweimal auf einer Seite (oben und unten). InDesign jedoch kopiert mir entsprechend den Inhalt des oberen Felds in das untere, anstatt den nächsten Datensatz zu nehmen

Wie bringe ich InDesign dazu, alle Textfelder nacheinander mit den Daten zu füllen, ohne dass sie doppelt erscheinen?

Also so, als wollte man mehrere verschiedene Visitenkarten auf einer Seite ausdrucken.

Beispiel
Code:
<<Feld 1>> <<Feld 2>>
<<Feld 3>>

<<Feld 1>> <<Feld 2>>
<<Feld 3>>
--- nächste Seite ---


Danke vorab für eure Hilfe


Zuletzt bearbeitet von neyman am Fr 27.04.2007 13:53, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
vaiog4

Dabei seit: 09.05.2003
Ort: Neunkirchen
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.04.2007 09:18
Titel

hallo

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,
eine lösung dafür habe ich bisher leider auch noch nicht gefunden, ich realisiere solche dinge über printshopmail
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
neyman
Threadersteller

Dabei seit: 21.04.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.04.2007 09:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo vaiog4,

danke zunächst für deine Antwort.

Ich benötige auf der ersten seite den 1. und 2. Datensatz, auf der zweiten Seite den 3. und 4. usw.

Als - etwas umständliche Lösung - ist mir eingefallen, dass ich die Exceltabelle verändern könnte. Anstelle von drei Spalten (Feld1, Feld2, Feld3) kann man drei weitere Spalten einfügen, so dass man die Spalten Feld1.1, Feld2.1, Feld 3.1 für die obere Seitenhälfte erhält, und Feld1.2, Feld2.2, Feld 3.2 für die untere.

In der Praxis also:
Code:
<<Feld 1.1>> <<Feld 2.1>>
<<Feld 3.1>>

<<Feld 1.2>> <<Feld 2.2>>
<<Feld 3.2>>
--- nächste Seite ---



Wenn jemand jedoch eine andere Lösung kennt, wäre ich ihm/ihr dafür ausgesprochen dankbar *Thumbs up!* , da die obige "Lösung" eine Menge copy&paste-Arbeit bedeuten würde... =(
  View user's profile Private Nachricht senden
vaiog4

Dabei seit: 09.05.2003
Ort: Neunkirchen
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.04.2007 10:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja so habe ich das vor printshop mail auch realsiert!!!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mrs.vole

Dabei seit: 18.05.2006
Ort: Bayreuth
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 23.04.2007 10:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi, also es gibt dafür durchaus eine lösung. Du musst Dein Textfeld nur einmal auf die Seite machen und dann kannst Du im Fenster "zusammengeführtes Dokument erstellen" bei "datensätze pro dokumentseite" mehrere Datensätze" statt "einzelner Datensatz" auswählen. dann kannst Du bei "Layout mit meheren Datensätzen" die ränder, abstände etc für deine beiden datensätze einstellen. da muss man immer etwas probieren, aber es klappt.
  View user's profile Private Nachricht senden
mrs.vole

Dabei seit: 18.05.2006
Ort: Bayreuth
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 24.04.2007 09:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und hats geklappt?
  View user's profile Private Nachricht senden
neyman
Threadersteller

Dabei seit: 21.04.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.04.2007 13:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

VIELEN DANK, mrs.vole - Du bist meine Rettung Lächel

Fast ganz so, wie ich es mir vorgestellt habe.

Ich musste ein neues Dokument erstellen und die Seitengenerieren lassen.

Innerhalb meines ursprünglichen Dokuments konnte ich sie aber nicht generieren lassen.
Wie bekomme ich nun das neue Dokument in das ursprüngliche?
Mit Strg+D (Platzieren) kann ich jede Seite nur einzeln einfügen. Gibt's eine andere Möglichkeit?


Zuletzt bearbeitet von neyman am Fr 27.04.2007 13:17, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
neyman
Threadersteller

Dabei seit: 21.04.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.04.2007 13:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe es nun geschafft. Es war einfacher als ich dachte: Ich habe die Seiten aus dem neuen markiert und in das alte Dokuments reingezogen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Shortcut INDD - immer selber Bildausschnitt-Seite für Seite
Multipage Word Template anlegen (Seite A + x-mal Seite B)
Wie jede A5-Seite doppelt auf eine A4-Seite drucken?
Indesign CS: erste Seite hochformat und 2. seite quer
Skript (A4) -> A4 Auf halbe Seite+Rechte seite Leer
Word - Sichtfensteradresse auf Seite 1 - nicht auf Seite 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.