mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 21:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: IN Indesign von 70x100 auf A4 verkleinern? vom 25.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> IN Indesign von 70x100 auf A4 verkleinern?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.11.2008 00:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich bin mir jetzt gerade nicht sicher, ob es sich bei der "unschärfe" nicht um ein einfaches ansichtsproblem im indesign handelt. vielleicht würde es doch reichen, die anzeigequalität auf "hohe qualität" zu stellen? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.11.2008 00:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

radschlaeger hat geschrieben:
ich bin mir jetzt gerade nicht sicher, ob es sich bei der "unschärfe" nicht um ein einfaches ansichtsproblem im indesign handelt. vielleicht würde es doch reichen, die anzeigequalität auf "hohe qualität" zu stellen? * Keine Ahnung... *


Hallo,

nein es handelt sich dabei nicht um ein Darstellungsfehler am Monitor und auch keine Einstellungsangelegenheit von ID.
Wenn man ein Bild um eine bestimmte %Zahl verkleinert dann »kippt« das Bild in eine Unschärfe, daher ist zu empfehlen, dass man das Bild
entweder in PS schon in die passende Größe bearbeitet oder das Bild liegt mit ca. 360ppi vor, so dass man es einen Spielraum hat wo man
das Bild um ca. 20% herunterskalieren kann und es liegt noch immer im Bereich von fast 300ppi vor.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.11.2008 01:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja, mal sehen, was der/die to dazu sagt *zwinker*
ich seh da nämlich nur die aussage, dass sie pdfs in photoshop "vergraustuft" und dann in id einläd - und dazu fällt mir eben nur meine aussage von oben ein. davon abgesehen, dass photoshop, wie oben erwähnt, dazu suboptimal ist, würde ich die pdfs, wenn sie eh schon angefasst werden direkt auf die endgrösse skalieren Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Jutta M.
Threadersteller

Dabei seit: 21.12.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 26.11.2008 08:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ums nochmal zu vertiefen:

Mit Pixelig meine ich natürlich die Schriften. Bei der Verkleinerung werden die Schriften teilweise winzig und unlesbar.
Im verkleinerten Ausdruck des 70x100 indd sind sie - trotz winziger Schrift gestochen scharf. Wenn ich das graustufen-gerasterte PDF einsetze eben nicht mehr - dann sind sie gerastert und das sieht man eben.

Es handelt sich um eine Mischung aus Texten und Bildern - teilweise auch alte Zeitungsartikel - sowieso schon schwer lesbar, weil alte Schrift und eingescannt.

Um das Ganze rum ist jeweils ein Rahmen aus Linien - diese nimmt Indesign bei der verkleinerung nicht mit.
Sie bleiben oben und unten stehen.

Werde mir mal disen Converter ansehen ... danke für den Tipp.

GRuß Jutta
  View user's profile Private Nachricht senden
Jutta M.
Threadersteller

Dabei seit: 21.12.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 26.11.2008 08:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Habe eben die weiteren Antworten erst gesehen:

Drum weitere Vertiefung ...

Es sind sie Ausdrucken, bei denen die kleinen Schriften teil sogar unlesbar werden - geht also nicht um die Bilder und nicht um die Ansicht am Monitor.
Die SChriften sind nicht unscharf - man sieht einfach das sie gerastert wurden.

Ich habe übrigens - vielleicht kann man darn was verbessern - das PDF in Orgonalgröße und höchter Qualität im Photoshop geöffnet und in GRaustufen mit 300 dpi rastern lassen.
Das - immer noch 70x100 PGRaustufen-PDF habe ich dann in Indesign platziert und erst dort verkleinert ....

Irgendwo ein Denkfehler?


Übrigens ... amateurhaft möchte ich überhört haben ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.11.2008 08:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen Jutta
Es gibt ab CS3 die Möglichkeit .indd-Dateien in .indd-Dateien einzulesen (über die Importoptionen auch alle Seiten, oder bestimmte ode ralle weiteren Möglichkeiten ...) Auf diesem Weg werden ... wie es bei InDesign üblich sind ... Änderungen in der Ausgangsdatei über das Aktualiseren der Verknüpfung eingearbeitet, ohne eine neue PDF-Datei schreiben zu müssen ...
Das löst natürlich erstmal nicht die Frage nach den Graustufen. Da würde ich immer den Weg über die PDF gehen und in dieser eine Umwandlung in Graustufen vornehmen, so bleiben die Schriften vektoriell (also auch randscharf) erhalten. Jeder Weg über Photoshop führt dazu, dass die Schrift unleserlich werden muss ...
Wegen der Aktualisierbarkeit der Daten würde ich also folgenden Weg beschreiten:
InDesign-Datei in InDesign-Datei einpflegen -> PDF erzeugen -> PDF in Graustufen wandeln ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.11.2008 15:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jutta M. hat geschrieben:
Ich habe übrigens - vielleicht kann man darn was verbessern - das PDF in Orgonalgröße und höchter Qualität im Photoshop geöffnet und in GRaustufen mit 300 dpi rastern lassen.

Ja, Photoshop bzw, das Pixeln sein lassen.
Lass Schrift Schrift bleiben, dann hast du die Gewähr auch 4 oder 5 Punkt Schrift noch sauber stehen zu haben.

Dann fliegen dir auch die Linien auf 2 Seiten nicht weg, das liegt an Ungenauigkeiten der Seitenfomate.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Montagefläche in InDesign CS5 verkleinern
tabellenfeld verkleinern (indesign)
Indesign CS6 nachträglich die Dokumentgröße verkleinern
InDesign - Dokumentengröße samt Inhalt verkleinern (A4->A5)
[InDesign] Probleme beim Vergrößern/Verkleinern
InDesign: A3 auf A4 Dokument verkleinern, inklusive Inhalt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.