mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 17.04.2024 00:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: IN Indesign von 70x100 auf A4 verkleinern? vom 25.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> IN Indesign von 70x100 auf A4 verkleinern?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Jutta M.
Threadersteller

Dabei seit: 21.12.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 25.11.2008 20:36
Titel

IN Indesign von 70x100 auf A4 verkleinern?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

folgende Aufgabe liegt vor mir:

Ich habe 33 Text/Bildtafeln in 70x100 für eine Ausstellung entworfen.
Sie sind farbig und sollen mit einem Großen Plotter gedruckt werden.
Die Dateien gibt es als PDF und indd.

Gleichzeitig mache ich dazu eine Dokumentation in A4.
In diesem Heft sollen die Textafeln wieder in A4 auftauchen - diesmal in Schwarz/weiß = Graustufen.
Jetzt habe ich natürlich keine Lust, die Sachen nochmal zu bauen und probiere rum, wie ich sie am
besten verkleinert bekomme. In Indesign selbst habe ich´s bisher nicht hinbekommen - habe probiert
die Elemente zu gruppieren und zu verkleinern. Das Programm nimmt dabei nicht alle Elemente mit.

Dann bin ich dazu übergegangen die PDF´s in Photoshop in Graustufen umzuwandeln und dann wieder
in eine Indesign-Datei zu platzieren. Allerdings werden die kleinen Elemente sehr pixelig dabei.

Hat jemand eine Idee???? Ich arbeite noch nicht lange mit Indesign und wäre über einen Tipp sehr dankbar.

Ziel:
Umwandeln von Farbe in Graustufen und verkleinern von 70x100 auf A4.

Danke schon mal
Jutta

EDIT by ines: Verschoben in Software - Print.


Zuletzt bearbeitet von ines am Mi 26.11.2008 10:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.11.2008 21:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bei dem faktor musst du immer in teilschritten verkleinern und nachschärfen will ich mal behaupten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.11.2008 21:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
bei dem faktor musst du immer in teilschritten verkleinern und nachschärfen will ich mal behaupten.


Mumpitz, zumindestens bei den Texttafeln. Und selbst bei den Bildtafeln würde es mich wundern wenns wirklich was bringt.
Man muss sich bei diesen Größenordnungen, sprich 30%, einfach damit abfinden, dass nicht alle Details überleben.

In Sachen Wandlung der PDFs in SW wäre PDF Colorconvert von Callas das Mittel der Wahl.
Acrobat selber bietet zwar über die Funktion 'Farben konvertieren' auch eine Möglichkeit, die Ergebnisse sind aber, sagen wir mal 'mitunter überraschend'.
Somit: Versuch macht kluch und genau hinsehen!


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Di 25.11.2008 21:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.11.2008 21:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

versuch macht kluch hört sich gut an.
  View user's profile Private Nachricht senden
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.11.2008 21:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bilder werden beim verkleinern pixelig? Das würde mich aber sehr wunden.

Der Weg über "alles gruppieren" und dann manuell verkleiner war schon der richtige, dabei werden auch alle Elemente verkleinert, du scheinst irgendetwas falsch zu machen (sind es viell. Konturen die nicht korrekt skaliert werden?)

Grüße
hv
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.11.2008 21:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja.
ich hab pixelig jetzt auch als amateurhafte umschreibung für unscharf interpretiert.
beliebig ohne qualitätsverlust verkleinern geht ja auch nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.11.2008 23:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:

beliebig ohne qualitätsverlust verkleinern geht ja auch nicht.

Nuja, wenn alle Welt meint, mit Qualitätsgewinn hochrechnen zu können (oder wie kommen die alle auf das schmale Brett, das Hochskalieren bei mangelnder Auflösung irgendwas verbessert?), dann sollte doch mindestens verlustfreies Herunterrechnen möglich sein *zwinker*


Ich würd ja die fertigen PDFs vergraustufen und dann mit 30% in ID platzieren und ab dafür, wäre mir neu, dass sich da irgendwas der Skalierung widersetzt.

Obwohl, halt,... Postscript Musterfüllungen sind da immer für Überrraschungen gut.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.11.2008 23:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das nachschärfen nach dem verkleinern ist aber nichts neues.
wurde hier doch auch schon in mehreren threads angerissen oder behandelt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Montagefläche in InDesign CS5 verkleinern
tabellenfeld verkleinern (indesign)
Indesign CS6 nachträglich die Dokumentgröße verkleinern
InDesign - Dokumentengröße samt Inhalt verkleinern (A4->A5)
[InDesign] Probleme beim Vergrößern/Verkleinern
InDesign: A3 auf A4 Dokument verkleinern, inklusive Inhalt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.