mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: In Illustrator Excel-Daten einfügen vom 18.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> In Illustrator Excel-Daten einfügen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
faststart
Threadersteller

Dabei seit: 30.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 18.03.2009 11:19
Titel

In Illustrator Excel-Daten einfügen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich habe in Illustrator eine Etikettenvorlage erstellt - würde natürlich auch in jedem anderen Programm gehen.
Ich habe eine Excel-Tabelle (und/oder Access), in der Datensätze enthalten sind - z.B. Artikel-Nr., Bezeichnung, Farbe, Bildpfad usw. Diese Daten sollen an bestimmten Stellen auf den Etiketten eingefügt werden.
Gibt es eine Möglichkeit eine Verknüpfung zwischen den Datensätzen und den Etikett herzustellen, so dass automatisiert Etiketten erstellt werden? Vielleicht ein Programm o.ä.?

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe!

MfG,
faststart
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 18.03.2009 12:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nicht mit Excel-Daten.

Kuck Dir die Variablen an, aber das ist XML. Es gibt dann noch ein oder zwei Script-Lösungen, was genau die für Daten haben wollen, weiß ich jetzt nicht aus dem Stehgreif.

Kuck da mal http://www.illustrationetc.com/AI_Javascripts/TextScripts.htm ganz unten, ob es Dir was bringt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
faststart
Threadersteller

Dabei seit: 30.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 18.03.2009 12:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
die Idee dahinter ist schon richtig.
Leider müssen hier die Variablen direkt im Illustrator eingefügt werden und man kann zwischen ihnen wählen.
Ich habe jedoch eine externe Datei (excel, xml, txt, csv, access etc.), aus der die Daten ausgelesen werden sollen.

Im Prinzip soll das ganze eine Stapelverarbeitung sein, so dass
1. die Daten aus der externen Datei in Illustrator/Indesign/Photoshop etc. eingelesen und an die richtige Stelle gesetzt werden
2. die Datei gespeichert wird.


MfG,
faststart
  View user's profile Private Nachricht senden
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.03.2009 15:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Leider müssen hier die Variablen direkt im Illustrator eingefügt werden und man kann zwischen ihnen wählen.

Warum das?
Sorry, ich kapiere nicht warum Du Dich so an Illu festkrallst. Oder stehen Dir außer Excel und Illu keine weiteren Programme zur Verfügung?

Am einfachsten geht das mit InDesign, falls Du das hast. Stichwort Datenzusammenführung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
faststart
Threadersteller

Dabei seit: 30.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 21.03.2009 12:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
super - vielen Dank frü den Tipp! Die Funktion kannte ich noch gar nicht, hat aber prima funktioniert. Jetzt habe ich eine Indesign-Datei mit mehreren fertigen Seiten. Gibt es auch die Möglichkeit jedes einzelne fertige Etikett automatisch zu speichern bzw. jetzt jede Einzelseite?

MfG,
faststart
  View user's profile Private Nachricht senden
faststart
Threadersteller

Dabei seit: 30.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 24.03.2009 18:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gibt es diese Möglichkeit? Da ich mir sonst etwas anderes überlegen muss, bitte ich um kurze Antwort.

Vielen Dank schon einmal!
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.03.2009 22:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

faststart hat geschrieben:
Gibt es diese Möglichkeit? Da ich mir sonst etwas anderes überlegen muss, bitte ich um kurze Antwort.

Vielen Dank schon einmal!

Diese Frage will ich Dir HIER nicht beantworten. Wenn Du die Funktion ausprobierst, dann siehst Du das, einfach alle Menüeinträge durchlesen.
  View user's profile Private Nachricht senden
faststart
Threadersteller

Dabei seit: 30.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.03.2009 01:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
wahrscheinlich habe ich die Frage zu ungenau gestellt. Dass man beim PDF Export angeben kann, welche Seiten in die PDF sollen ist mir klar.
Es geht mir hier darum, ob bzw. wenn ja, wie es möglich ist automatisch auf einmal per Knopfdruck jede Einzelseite als pdf zu exportieren. Der Dateiname spielt dabei keine Rolle.

MfG,
faststart


Zuletzt bearbeitet von faststart am Mi 25.03.2009 01:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Daten aus Ecel in Illustrator einfügen - Serienproduktion
Excel-Tabellen in InDesign CS2 einfügen
Quark: Tabellen aus Excel bearbeitbar einfügen?
Excel-Tabelle in fortlaufendes Textfeld einfügen?
importiere daten aus excel in indesign cs2/3
Excel Zellen gezielt in InDesign Textfelder einfügen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.