mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 07:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: In Illu skalieren führt zu Qualitätseinbussen? vom 31.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> In Illu skalieren führt zu Qualitätseinbussen?
Autor Nachricht
talex
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 31.08.2010 11:13
Titel

In Illu skalieren führt zu Qualitätseinbussen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

also normalerweise bearbeite ich meine Bilder immer alle in PS.

Nur gerade steige ich grad nicht durch. Ich möchte 4 Bilder im Format 99 x 65 px in eine Bröschure einfügen.

Die Bilder die ich habe sind natürlich größer, habe sie dann in PS auf dieses Format vekleinert in 300 ppi. Und beim Platzieren in Illu sind sie viel zu klein.

Platziere ich das große Orginalbild in Illu einfach so, und gebe oben für Breite 99px und höhe 65 px passt es.

Wo ist jetzt der Fehler in der Berechnung?

Kann ich es einfach in Illu skalieren, oder sieht das nachher im Druck nicht gut aus, wenn man es nicht mit PS vorher runterrechnet ?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 64901
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 31.08.2010 11:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

* Ich geb auf... *

Mal ganz einfach gesagt: Wenn du Bilder auf 99 x 65 px angelegt hast, sind die auch nur 99 x 65 px, da ist dann Rille ob du die in 300 oder 3000 ppi anlegst. Und 99px sind nunmal für den Druck verdammt klein.

Gewöhne dir bei Drucksachen mal an mit metrischen Werten zu arbeiten, da machen dann deine 300ppi auch wieder Sinn.
 
Anzeige
Anzeige
fineart

Dabei seit: 30.09.2009
Ort: Mainz
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.08.2010 11:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bist du sicher, dass Du die Bilder mit 99 x 65 px einbauen möchtest? Wenn ich mich nicht täusche, sind das bei einer Auflösung von 300 ppi gerade mal 0,84 cm x 0,55 cm.
  View user's profile Private Nachricht senden
talex
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 31.08.2010 11:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fineart hat geschrieben:
Bist du sicher, dass Du die Bilder mit 99 x 65 px einbauen möchtest? Wenn ich mich nicht täusche, sind das bei einer Auflösung von 300 ppi gerade mal 0,84 cm x 0,55 cm.




Ja natürlich ist das viel zu klein...aber das zeigt mir llu oben an.
Deshalb sind ja die in PS erzeugten Bilder in der Größe ja auch viel zu klein!

Aber warum zeigt mir Illu 99 x 65 px an wenn ich das Bild anklicke ? Klicke ich auf das Infofenster sagt er die Bilder haben eine größe von 35 mm x 23 mm
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 64901
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 31.08.2010 11:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielleicht hilft dir das zum vErständnis.


http://www.mediengestalter.info/forum/8/indesign-unterschied-ppi-tatsaechlich-und-ppi-effektiv-120303-1.html

http://www.mediengestalter.info/forum/7/ppi-effektiv-ppi-tatsaechlich-123044-1.html


Zuletzt bearbeitet von am Di 31.08.2010 11:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
phoelynx

Dabei seit: 29.07.2007
Ort: Mannheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.08.2010 11:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ums jetzt mal ganz konkret zu sagen:

Du hast das Originalbild größer vorliegen. Warum machst Du es Dir so kompliziert und rechnest das in PS dann auf Pixel runter?

Geh in PS, nimm das Originalbild und pass die Größe nach cm (nicht nach Pixeln) auf das gewünschte Maß mit 300 ppi an. Du willst es doch am Ende Drucken, oder? Dann machst Du es Dir hier mit einer Pixelangabe nur unnötig kompliziert.
  View user's profile Private Nachricht senden
talex
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 31.08.2010 11:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

phoelynx hat geschrieben:
ums jetzt mal ganz konkret zu sagen:

Du hast das Originalbild größer vorliegen. Warum machst Du es Dir so kompliziert und rechnest das in PS dann auf Pixel runter?

Geh in PS, nimm das Originalbild und pass die Größe nach cm (nicht nach Pixeln) auf das gewünschte Maß mit 300 ppi an. Du willst es doch am Ende Drucken, oder? Dann machst Du es Dir hier mit einer Pixelangabe nur unnötig kompliziert.



So werd ich es machen!

Und das ganze Illu runterrechnen lassen, also das Bild in der Originalgröße platzieren und es einfach skalieren ist dann Nie zu empfehlen? Weil ich hab das mal gemacht und gab eigtl auch keine Probleme...
  View user's profile Private Nachricht senden
phoelynx

Dabei seit: 29.07.2007
Ort: Mannheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.08.2010 11:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das kannst Du eigentlich schon machen, solange das eingebaute Bild kleiner ist als das Original.
Dann solltest Du nur sichergehen, dass beim späteren Export (wohl in PDF o.ä.) die Bilder automatisch runtergerechnet werden. Ansonsten wird das Dein Druckdienstleister u.U. eh automatisch machen, aber da solltest Du Dich nicht unbedingt drauf verlassen.


Zuletzt bearbeitet von phoelynx am Di 31.08.2010 11:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illu skalieren geht nicht mehr
Skalieren fuktioniert nicht mehr in Illu CS3
Illu CS2 - vectror bleibt beim skalieren nicht proportional
CMYK Mischung führt zu Unschärfe?
PDF skalieren
PDF Skalieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.