mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 02:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: In Design CS4 Word import - Fehler vom 24.09.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> In Design CS4 Word import - Fehler
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Tidals
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 24.09.2011 13:48
Titel

In Design CS4 Word import - Fehler

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich werde demnächst meine Masterthesis in Word schreiben. und möchte diese dann anschließend in Indesign layouten.
In meinem Worddokument habe ich 3 Formatierungen, Überschrift, Text und Zitat

Das ganze wollte ich jetzt Vorab testen ob das so funktioniert und die Formate übernommen werden.

Beim Import kann ich ja die Formatierung in Absatzformate wandeln. So schön so gut.

Bei meiner Testseite habe ich also eine Überschrift, nen Text und in dem Text integriert eine Klammer mit dem Querverweis. Der Querverweis ist in Word dann kursiv.

Wenn icih das ganze jetzt importiere passiert folgendes: Überschrift passt, Text passt bis zum Querverweis, Querverweis passt. Der Absatz nach dem Querverweis wird allerdings genau wie der Querverweis formatiert. Und der übernächste Absatz Text ist wieder richtig.

Hat jemand ne Idee woran das liegt? und was ich ändern muss?
Hab wenig Lust am Ende 60 Seiten nachzuformatieren. Da schreib ichs lieber direkt in Indesign....

Achja, ich hab Office 2010. Die docx dokumente kann ich nicht importieren. Sondern nur die normalen doc dokumente...

Besten Dank im Voraus.

Tim
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 24.09.2011 14:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für jemanden wie mich, der sogar seine tägliche Korrespondenz mit InDesign erledigt, stellt sich die Frage, ob ich etwas in Word schreiben würde, erst gar nicht.
Die Textengine von InDesign ist zwar nicht in allen Bereichen gleichwertig mit der Textengine von Word, dafür in einer ganzen Reihe von Punkten deutlich stärker. Schreib also gleich in InDesign ...
--
zu deinem Problem:
Beim Einladen einer Word-Datei nach InDesign kommt es zunächst darauf an, wie der Text in Word vorbereitet wurde, wie also die Absatzformate eingestellt wurden und wie konsequent damit gearbeitet wurde.
Bei lokalen Formatierungen (kursiv) arbeitet Word bekanntermaßen sehr unsauber ... da ist es für alle weiterverarbeitenden Programme nicht immer leicht, das korrekt zu übernehmen. Um da den genauen Fehler rauszufinden, müsste man sich die Word-Datei angucken können ...

Weiterhin kommt es auf die Einstellungen in den Importoptionen an. Da machst du es dir (und InDesign) nicht leicht, wenn du InDesign zwingst, das Formatierungsgerüst von Word zu übernehmen. Wir übernehmen NIE Absatzformatierungen aus Word, sondern lediglich lokale Formatierungen (kursiv, bold, unterstrichen, Kapitälchen), die wir nach dem Einladen SOFORT in Indesign-Zeichenformate umwandeln. Anschließend dauert ein Durchformatieren von 60 Seiten vielleicht 10 bis 15 Minuten (eher weniger) ... Schließlich kann man sich Absatzformate (wie alle anderen Formatierung in InDesign auch) auf Tastaturkürzel (ALT, CMD/Strg, Shift gemeinsam mit dem Zahlenfeld) legen ... resp. bei einer korrekten Vererbung und Verlinkung von Formaten gleich ganze Bereiche mit ein/zwei Klicks formatieren ...

Dass Text innerhalb von Klammern immer kursiv erscheint, würde ich durch ein Absatz-GREP (ab CS4 möglich), der automatisch und dynamisch alle Elemente zwischen zwei Klammern mit einem Zeichenformat belegt ... (den GREP dazu habe ich gestern erst in einem anderen Thread hier gepostet ... da hilft dir die Forensuche)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Tidals
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 24.09.2011 15:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,

danke für deine Antwort.
ich wollte in Word schreiben da ich über Citavi die Quellverweise erzeuge...
Dann ists vielleicht doch am einfachsten einfach alles runterzuschreiben. den Text in indesign kopieren und dann die überschriften und Querverweise mit je einem Absatzformat belegen.



mfg
tim
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 24.09.2011 15:53
Titel

Re: In Design CS4 Word import - Fehler

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tidals hat geschrieben:

Achja, ich hab Office 2010. Die docx dokumente kann ich nicht importieren. Sondern nur die normalen doc dokumente...

Das könnte schief gehen, das würd ich lassen. Sobald du da als DOC speicherst geht einiges verloren.
Und das Quellenverzeichnis kann Word auch selber, da braucht man eigentlich nix extra.
  View user's profile Private Nachricht senden
Tidals
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 24.09.2011 19:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gibt es denn ne möglichkeit docx dateien in cs4 zu platzieren?
hab extra nochmal nach updates suchen lassen, falls das in einem gefixt worden wäre...
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 24.09.2011 20:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

docx geht erst ab CS5 ... Als CS4 programmiert wurde, gab es noch kein docx-Format
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tidals
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 24.09.2011 20:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alles klar. Danke für eure Antworten.

Denke ich werd es einfach runterschreiben und die 3 Absatzformate die ich nur hab nachher in indesign draufbügeln.
Hatte zwar die Hoffnung dass es etwas einfacher geht, aber seis drum.

Schönes WE noch

mfg
tim
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 24.09.2011 21:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie willst du Querverweise mit einem Absatzformat formatieren oder verwendest du da eine falsche Begrifflichkeit?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen fehler beim pdf-import in indesgn
[InDesign 2] Fehler „Import fehlgeschlagen“
Illustrator: Sonderfarbenproblem/InDesign: EPS-Import-Fehler
.ai Format Fehler beim Import in Indesign
[ID CS5] Import von Word mit Randnummern
import von word.doc in indesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.