mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 23:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: In Design - Blocksatz vom 15.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> In Design - Blocksatz
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 15.10.2009 21:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Easy365 hat geschrieben:
Ich arbeite eigentlich nur mit dem Kerning in der Zeichentabelle…


Du meinst, Du gleichst mehrere Seiten Blocksatz so aus? Da geht ja Bleisatz schneller
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Easy365

Dabei seit: 15.08.2006
Ort: A40
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.10.2009 22:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Easy365 hat geschrieben:
Ich arbeite eigentlich nur mit dem Kerning in der Zeichentabelle…


Du meinst, Du gleichst mehrere Seiten Blocksatz so aus? Da geht ja Bleisatz schneller


mir fällt gerade auf, ich mach recht selten (bis fast nie) Blocksatz, ich fummele beim Flatter nur am Zeilenfall, hat also mit dem Thema doch nicht so viel zu tun Ooops Werde die Funktion trotzdem mal testen…
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.10.2009 08:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn man die Silbentrennung verwendet, dann ist es wichtig, dass die Wörterbücher gepflegt werden. Eine optimale Trennung erfolgt in InDesign nicht mit manueller Trennung (Hyphenation), sondern durch den Absatzsetzer in Verbindung mit den Wörterbüchern. Dadurch ist InDesign in der Lage „Vorausschauen” zu trennen.
Bei EIntragungen in den Wörterbüchern geht man folgenderweise vor:
Trennung eines Wortes unterdrücken: eine Tilde ~ im Wörterbucheintrag vor dem ~Wort (funktioniert nicht im Wörterbuch "alle Sprachen", nur in den reellen Sprachen)
Bevorzugte primäre Trennstellen: eine Tilde ~ an der Trennstelle
Durchschnittliche Trennstellen, zwei ~~ Tilden an den Trennstellen.
Nachrangige, mögliche, aber wenn möglich zu vermeidende Trennstellen: drei Tilden ~~~ an den Trennstellen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kuzono-san
Threadersteller

Dabei seit: 24.08.2009
Ort: Reichenbach
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 16.10.2009 17:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

flattertext hab ich immer genommen, hab deswegen aber ind der berufsschule immer die schlechtere note bekommen weil wir gefälligst blocksatz verwenden sollten, weil das besser aus sehe.

achja,die ihk frau hat ahnung, die führt zwei erfolgreiche unternehmen^^

aber ich weiß, was du meinst: ich hatte die tranzparenz nicht genügend eingestellt gehabt. ich muss eh noch einiges ändern, das war ja eher entwurf. naja, wird schon. hab ja noch zeit^^

und danke für eure hilfe. ich werd bestimmt noch öfters fragen haben...

achja, kann mir jem ne seite empfehlen, wo man sich kostenfreie tutorials runterladen oder machen kann von versch layout od grafikprogrammen?

mfg, schönes wochenende euch^^


Zuletzt bearbeitet von Kuzono-san am Fr 16.10.2009 17:32, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Kuzono-san
Threadersteller

Dabei seit: 24.08.2009
Ort: Reichenbach
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 16.10.2009 17:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

achja, ich habe kein handbuch... sonst würd ich ja nachschauen.

mfg


Zuletzt bearbeitet von Kuzono-san am Fr 16.10.2009 17:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.10.2009 17:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Kuzono San
Handbücher werden seit Jahren häufig nicht mehr körperlich mitgeliefert, sondern befinden sich mit auf den Installations-Medien. Normalerweise werden diese auch mitinstalliert ... lägen also irgendwo auf deinem Rechner ... auf dem du natürlich selbst danach suchen müsstest ...
Außerdem gibts die vielgeliebte und genauso oft ignorierte F1-Taste mit der jeweils programmeigenen Hilfe. Bei den aktuellen Adobe-Produkten kommt man darüber auf eine Website ... auf der zusätzlich zu einer umfangreichen Hilfe auch die Handbücher zum Download stehen. Auch sämtliche älteren Handbücher gibts auf der Adobe-Seite zum Download (auch da hilft suchen).
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Easy365

Dabei seit: 15.08.2006
Ort: A40
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.10.2009 17:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kuzono-san hat geschrieben:
flattertext hab ich immer genommen, hab deswegen aber ind der berufsschule immer die schlechtere note bekommen weil wir gefälligst blocksatz verwenden sollten, weil das besser aus sehe.

achja,die ihk frau hat ahnung, die führt zwei erfolgreiche unternehmen^^


Dass Lehrer schlechtere Noten geben, wenn es Ihnen nicht in den Kram passt ist normal. Die Aussage Blocksatz sehe generell besser aus als Flattersatz halte ich für Unsinn. Der Unternehmenserfolg stützt sich außerdem nicht unbedingt auf die Güte der Typografie.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 16.10.2009 19:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kuzono-san hat geschrieben:

achja, kann mir jem ne seite empfehlen, wo man sich kostenfreie tutorials runterladen oder machen kann von versch layout od grafikprogrammen?


http://tv.adobe.com/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen blocksatz im ps
indesign -> blocksatz
[InDesign CS] Blocksatz
[PS7] Blocksatz ausrichten
Indesign Blocksatz?
Probleme mit dem Blocksatz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.