mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: In Design - Blocksatz vom 15.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> In Design - Blocksatz
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Kuzono-san
Threadersteller

Dabei seit: 24.08.2009
Ort: Reichenbach
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 15.10.2009 17:05
Titel

In Design - Blocksatz

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo^^

Ich muss eine Infobroschüre erstellen und hab Probleme mit dem Blocksatz.
Ich weiß nicht, wie man da einen einheitlichen Zeilen- und Wortabstand hinbekommt.

wenn ihr euch die datei dazu anschaut, werdet ihr sehen was ich mein...

wenn ihr sonst noch tipps zu meiner broschüre habt, könnt ihr mir diese gerne mitteilen, ich hab im gestalten und mit den programmen kaum nen plan -.-'

Die Broschüre * Ööhm... ja? *
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 15.10.2009 17:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Teil solltest Du besser in Expertenhand geben. Wenn Du den Zerknülltes-Papier-Hintergrund rausnimmst, hast Du schon mal das gröbste verbessert. Die Schriftart für die Überschriften würde ich dringend überdenken, wirkt so 70er-Jahre-mäßig.

Den Blocksatz bekommst Du in den Griff, wenn Du erstens die Silbentrennung aktivierst, dann muss natürlich das richtige Wörterbuch (die richtige Sprache) eingestellt sein und Du solltest den Adobe-Absatzsetzer aktivieren. Bitte alle diese Stichwörter im Handbuch nachlesen, falls Du davon bisher nichts gehört hast.

Die Feinheiten nimmst Du dann über die Dialogbox "Abstände" vor.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.10.2009 17:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier sind die ultimativen Blocksatz Einstellungen im Videopodcast gezeigt (etwas weiter unten): http://createordie.de/codv2/serien/?s=32
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.10.2009 17:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beim Zeilenabstand hilft das Grundlinienraster, an welchem, soweit zuvor zugewiesen, sich die Zeilen automatisch ausrichten (Stichwort Registerhaltigkeit). Die Abstände der Wörter werden ja automatisch ausgeglichen, eingreifen kannst du durch die Regulierung der Silbentrennung (in deinem Beispiel wohl komplett ausgeschaltet?). Für alles was das Layout angeht hilft eine Ausbildung oder Studium bzw. Weiterbildung und Eigeninitiative, da will ich jetzt mal keine Wertung abgeben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kuzono-san
Threadersteller

Dabei seit: 24.08.2009
Ort: Reichenbach
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 15.10.2009 18:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lol, ich bin in der ausbildung... aber danke schonmal für eure antworten, ich werd das alles mal ausprobieren^^
achja, auf die idee mit dem zerknüllten papier kam meine ihk-referendarin...


Zuletzt bearbeitet von Kuzono-san am Do 15.10.2009 18:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 15.10.2009 18:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiß ja nicht, ob die IHK-Referendarin vom Fach ist, aber mit dem Papier ist der Text annähernd unlesbar.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
carlo

Dabei seit: 21.07.2006
Ort: -
Alter: 73
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.10.2009 18:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
mal grundsätzlich: bei Blocksatz wirst du nie einen wirklich gleichmäßigen Wortabstand hinkriegen, egal wie optimal alles eingestellt ist - außer du begehst irgendwelche typografischen Grausamkeiten. Der Zeilenabstand sollte ja wohl kein Problem sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Easy365

Dabei seit: 15.08.2006
Ort: A40
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.10.2009 20:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Die Feinheiten nimmst Du dann über die Dialogbox "Abstände" vor.


funktioniert das gut? Ich arbeite eigentlich nur mit dem Kerning in der Zeichentabelle… muss ich mal ausprobieren Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen blocksatz im ps
Indesign Blocksatz?
Probleme mit dem Blocksatz
freehand blocksatz
Blocksatz InDesign
Blocksatz Sperren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.