mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 02:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Importoption für CALS-Tabellen in Indesign CS3 vom 14.07.2009

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Importoption für CALS-Tabellen in Indesign CS3
Autor Nachricht
RonnieOh
Threadersteller

Dabei seit: 19.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 14.07.2009 13:40
Titel

Importoption für CALS-Tabellen in Indesign CS3

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo.
Ich versuche mich momentan am Import von xml-Daten die Tabellen enthalten. Wichtig ist dabei, dass die Zuweisunge von Formaten automatisch erfolgt, also keine manuellen Eingriffe mehr nötig sind. Was ich dabei nicht verstehe, ist die Option: CALS-Tabellen als Indesign-Tabellen importieren.
Heißt das, dass im Hintergrund eine Umwandlung abläuft? Irgendwie passiert bei mir leider gar nichts.
Ich importiere folgende CALS-Tabelle:

<table >
<title>
Tabelle
</title>
<tgroup>
<tbody>
<row>
<entry>
www.google.com
</entry>
<entry>
216.239.39.101
</entry>
</row>
<row>
<entry>
www.docbook.org
</entry>
<entry>
206.72.196.15
</entry>
</row>
<row>
<entry>
www.hpi.uni-leipzig.de
</entry>
<entry>
141.89.543.18
</entry>
</row>
</tbody>
</tgroup>
</table>

und unabhängig davon, ob ich nun die Importopion aktiviere fließt die Tabelle genau so ein.
Wozu ist diese Option denn gut, wenn ich die CALS-Tabellen letztendlich doch vorher per xslt für InDesign anpassen muss? Oder überseh ich da etwas? Wenn ich dann andererseits mit aid-Attributen angereicherte Tabellen importiere wie diese:

<informaltable aid5:tablestyle="TabellenStyle" aid:tcols="7" aid:trows="18" aid:table="table">
<entry aid:table="cell" aid5:cellstyle="Tabellenkopf" aid:theader="" aid:ccolwidth="0" aid:ccols="1" aid:crows="1"><para aid:pstyle="Tabellenkopf">Probanden</para>
</entry>
<entry aid:table="cell" aid5:cellstyle="Tabellenkopf" aid:theader="" aid:ccolwidth="0" aid:ccols="1" aid:crows="1"><para aid:pstyle="Tabellenkopf"/>
</entry>
...

sehe ich auch keinen Unterschied, wenn ich die oben genannte Option wähle. Kann mir dazu jemand Auskunft geben? Gibt es mehr Möglichkeiten xml-Tabellen in Indesign zu importieren (und automatische Auzeichnungen vornehmen zu lassen), als sie vorher per xslt anzupassen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Ähnliche Themen Tabellen in Indesign
Tabellen in InDesign CS3
Tabellen im Indesign (CS6)
Tabellen in InDesign CS
Indesign und die Tabellen
InDesign Tabellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.