mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 18:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Im Text verändert sich Zeilenabstand bei Fußnote vom 13.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Im Text verändert sich Zeilenabstand bei Fußnote
Autor Nachricht
JohannaAntonia
Threadersteller

Dabei seit: 13.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 13.04.2008 21:30
Titel

Im Text verändert sich Zeilenabstand bei Fußnote

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an alle,

ich nutze Indesign erst seit Kurzem, CS3 erst seit heute. Obwohl es schon mal schön ist, dass Fußnoten sich jetzt einfacher managen lassen, gibt es ein Problem, für das ich im Netz noch keine Lösung finden konnte:

Überall im Text, wo die Fußnoten, die Indesign aus meinem Word-Dokument übernimmt, auftauchen, vergrößert sich der Abstand zur Vorgängerzeile. Wenn ich Fußnoten über Indesign manuell einfüge, tritt das Problem nicht auf, aber eine manuelle Überarbeitung meines Dokuments ist natürlich nicht die beste Lösung für mein Problem.
Außerdem habe ich bemerkt, dass der Zeilenabstand wieder normal wird, wenn ich das Leerzeichen hinter dem Fußnotenzeichen entferne, das die Zahl vom Folgetext trennt. Das brauche ich aber natürlich!

Weiß jemand, was die Ursache dieses Problems sein könnte, und wie es sich beheben lässt?

Beste Grüße,
Johanna
  View user's profile Private Nachricht senden
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 13.04.2008 21:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hat denn vielleicht nur dein Leerzeichen eine andere Zeilenhöhe als die übrigen Zeichen? Arbeitest du mit Absatzvorlagen? Die solltest du deinen Fußnoten doch zuweisen können. Wenn das Problem daran liegt, dass dieses eine Zeichen eine andere Formatierung hat wird dein Problem dadurch gelöst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
JohannaAntonia
Threadersteller

Dabei seit: 13.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 14.04.2008 17:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

danke für die schnelle Antwort!
Ich habe eine Absatzvorlage ("Basis"), die ich sowohl dem normalen Text als auch der Fußnotenzahl im Text zugewiesen habe. Merkwürdigerweise haben die Leerzeichen nach den Fußnoten aber tatsächlich einen anderen Zeilenabstand, weil ihnen keine ZEICHEN-Vorlage (Character Style auf Englisch) zugewiesen ist. Ob das jetzt mir aus Versehen passiert ist oder ein Fehler von Indesign ist, fällt mir leider schwer, zu beurteilen. Jedenfalls verschwindet der Fehler, wenn die Leerzeichen die gleiche Zeichenvorlage haben wie der Text drumherum. Wahrscheinlich, weil die Schriftgröße bei Indesign standardmäßig höher ist als bei meiner Basis-Vorlage.

Ich werde wohl einfach manuell alle Abstände nochmal prüfen. Oder fällt jemanden etwas Klügeres ein? Passiert das bei Leerzeichen vielleicht häufiger?

Liebe Grüße,
Johanna


Zuletzt bearbeitet von JohannaAntonia am Mo 14.04.2008 17:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Zeilenabstand verändert sich bei weichem/harten Umbruch
[InDesignCS2] 1-spaltige Fußnote bei mehrspaltigem Text
Indesign Zeilenabstand bei Text
Indesign Fußnote
Fußnote bei InDesign
Problem mit Fußnote | Indesign CS5
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.