mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 21:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: IllustratorCS5: 100% C wird "buntes" Schwarz bei PDF save vom 01.08.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> IllustratorCS5: 100% C wird "buntes" Schwarz bei PDF save
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.08.2012 13:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der PDF/x3-Standard ist für die Kommunikation mit Druckereien nicht die optimale Lösung.
Verwende im Falle der Anforderung von X3-Daten IMMER PDF/x1-Daten. Die sind voillkompatibel mit x3 ermöglichen aber keine Verwendung von anderen Farben als denen des CMYK-Modells ...
Befasse dich einmal intensiv mit den unterschiedlichen PDF/(x)-Varianten ... (www.pdfzone-de)
--
Wenn es wirklich stimmt und du hast das Standard-Schwarz [100 Tiefe] verwendet und nicht eine eigene schwarze Farbe oder die Farbe, die für Passermarken Verwendung findet, solltest du eventuell die Datei einmal zur Verfügung stellen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.08.2012 13:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kannst Du die Datei nicht mal hochladen?

edit: Ich bin echt langsam heute *pah*


Zuletzt bearbeitet von ChrisKam am Mi 01.08.2012 13:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
s74winer

Dabei seit: 13.12.2006
Ort: Si-Wi
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.08.2012 13:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dokumentfarbraum? * Ich bin ja schon still... *

Und mit Transparenzen sind auch Effekte wie Schlagschatten gemeint. Sicher das sowas nicht vorkommt?
  View user's profile Private Nachricht senden
qube
Threadersteller

Dabei seit: 21.09.2006
Ort: Wien
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.08.2012 15:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um Himmels Willen, ich hab die Fehlerquelle gefunden:

Ein einziges transparentes Objekt war dabei, eine kleine Farbflaeche mit 50% Opacity, die ueber einem jpg lag.

Also wohl doch Trasparenzen,… Meine Güte! sorry!

Danke fuer die Hilfe an alle – und ja, ich werde mir die PDF Standards nochmal genauer anschauen.

Gruesse
Ben
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.08.2012 17:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qube hat geschrieben:
Ein einziges transparentes Objekt war dabei, eine kleine Farbflaeche mit 50% Opacity, die ueber einem jpg lag.


Bei Ungereimtheiten/Fehlersuche immer mal mit Strg+A testen, was da alles so rumliegt. Hat mir jedenfalls schon oft geholfen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 01.08.2012 17:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Strg+A testen, was da alles so rumliegt.


was genau willst Du erkennen, wenn Du alles auswählst?

Einmal, nur ein einziges Mal die Dokumentinformationen-Palette öffnen und da liegt es quasi vor einem.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.08.2012 18:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
hilson hat geschrieben:
Strg+A testen, was da alles so rumliegt.


was genau willst Du erkennen, wenn Du alles auswählst?


Na wenn z.B. transparente oder in gleicher Hintergrundfarbe eingefärbte Objekte irgendwo liegen. Das ist ja kein "Illustrator-Kniff" sonder eher ein alter-Hasen-Trick für alle möglichen Layout- und Grafikanwendungen. Klar, man kann ja auch je nach Programm die Ansicht umstellen und bei gesperrten Objekten funzt es auch nicht ... ist halt eine (von vielen) Möglichkeiten, die bei der Fehlersuche helfen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Sonderfarbe Silber auf buntes Papier?
Farbige Wand und buntes Licht...
Save the Date
illustrator cs2: 0c 0m 0y 20k anlegen ... wird buntes grau
[Suche] Online-Druckerei für buntes Papier
So langsam … (Save my Feierabend)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.