mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 02:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator - x UND y Koordinaten gleichzeitig kopieren vom 26.09.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator - x UND y Koordinaten gleichzeitig kopieren
Autor Nachricht
f.jaborek
Threadersteller

Dabei seit: 26.09.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.09.2017 09:21
Titel

Illustrator - x UND y Koordinaten gleichzeitig kopieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

kann man irgendwie von einem Objekt die X und Y-Koordinate kopieren um diese dann
einem anderen Objekt zuweisen?

Muss die immer abschreiben, da ich nur x oder y rauskopieren kann....
Find einfach nichts im www.
  View user's profile Private Nachricht senden
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.09.2017 09:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
ähm .. wozu machts du das genau so? * Keine Ahnung... *

Ich würde da sofort an die Ausrichten-Werkzeuge denken, da kannst du mit zwei Klicks (horizontal, vertikal) ein Objekt an einem anderen ausrichten... oder per Maus verschieben und mit intelligenten Hilfslinien einrasten lassen... besser als abschreiben und eintippen?

lg
markus
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
f.jaborek
Threadersteller

Dabei seit: 26.09.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.09.2017 09:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi,

...ja, i.d.R. ist Ausrichten schon das Tool der Wahl.
Aber manchmal ist mir der Umstand lieber und ich arbeite mit den Werten.
(hängt von der Datei ab...)

Jedenfalls interessiert mich das prinzipiell, ob es geht die beiden Koordinaten des
gewählten Punktes im Transformieren-Fenster zu kopieren und einem anderen Objekt
zuzuweisen bzw. diese Werte auch noch irgendwie in der Datei zu speichern.

Ebenso ist es mit den Breite und Höhe-Werten...
  View user's profile Private Nachricht senden
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.09.2017 10:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
ich kenne keine integrierte Möglichkeit dazu... die Dokumentinformationen kann man zwar speichern da wird auch zB die Pfadlänge eines markierten Objekts gespeichert, nicht aber die Position oder die Abmessungen...

per script müsste natürlich was möglich sein... da kenn ich mich aber leider zu wenig aus...

lg
markus
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Koordinaten im Illustrator festlegen
Illustrator Koordinaten per Hand eingeben
Illustrator CS2: Hilfslinien mit festen Koordinaten
Illustrator Koordinaten stehen immer auf x=0 und y=0
Illustrator CS5 Ankerpunkte Koordinaten ungenau verschoben
Illustrator: 2 Griffe gleichzeitig verändern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.