mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 16:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Illustrator] Wie wandle ich den Begrenzungsrahmen in Pfade? vom 11.11.2022


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [Illustrator] Wie wandle ich den Begrenzungsrahmen in Pfade?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
ElenaLauder
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 11.11.2022 22:00
Titel

[Illustrator] Wie wandle ich den Begrenzungsrahmen in Pfade?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
Ich hoffe es geht Euch gut?

Folgende Szenario:

Ich habe in Illustrator einen Ribbon/Banner gemacht.
In diesem Ribbon/Banner schreibe ich einen Text.
Ich benutze ein Begrenzungsrahmen.
Das funktioniert ganz gut, die Schrift wird genau nach der Form vom Banner/Ribbon gebogen.

Jetzt wie konvertiere ich diesen Text im Begrenzungsrahmen in Pfade?
Damit der Begrenzungsrahmen gelöscht wird, ich benötige den Begrenzungsrahmen nicht mehr.
Der gebogen Text soll in Pfad sein.

Damit ich dann später den schwarzen Text mit einem anderem Object subtrahieren kann.

Folgendes habe ausprobiert:
Object>Expand
Shape>Convert to Shape
Type>Create Outlines
hab Stundenlang herum geklickt, nicht hat geklappt.




Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben wie ich das bewerkstelligen kann?
Das wäre mega von Euch.

Liebe Grüsse, Elena
  View user's profile Private Nachricht senden
koltast

Dabei seit: 22.09.2005
Ort: Mannheim
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.11.2022 06:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Elena!
Probier mal
Objekt — Transparenz Reduzieren / Flatten Transparency

Das sollte funktionieren…
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ElenaLauder
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 12.11.2022 09:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo koltast,
Besten Dank für die Antwort, aber der Begrenzungsrahmen ist immer noch da und
und die Schrift wurden nicht in Pfade umgewandelt.
Es ist so wie vorher.
Liebe Grüsse, Elena
  View user's profile Private Nachricht senden
ceesrad

Dabei seit: 09.03.2018
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.11.2022 14:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Elena!

Kannst Du mir bitte kurz erklären, was Du mit "Begrenzungsrahmen" meinst? Also wie Du Deinen Text in die Biegung bekommen hast?

Ich hab das gerade mal (vermutlich auf anderem Wege) schnell nachgestellt und der Text lässt sich problemlos in Pfade umwandeln:
1. Gerades Rechteck erstellen.
2. Darin den Text erstellen.
3. Ein gebogenes Rechteck erstellen.
4. Alles auswählen, Objekt -> Verzerrungshülle -> mit oberstem Objekt erstellen
5. Objekt -> Umwandeln.
6. Unnötige Rechtecke löschen.

Kann aber sein, dass die Verzerrungshülle nicht so schön arbeitet wie Deine Methode. Daher die Frage, ob Du mir Deinen Weg kurz erklärst.

Danke und viele Grüße
Christian
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.11.2022 17:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Menü: Objekt: Aussehen umwandeln ?
  View user's profile Private Nachricht senden
ElenaLauder
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 12.11.2022 18:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Mialet,
Danke Dir für den Tipp, aber hab leider auch das schon versucht, ganz am Anfang.
Nichts ist passiert.

Ich glaube das geht wahrscheinlich so nicht in Illustrator oder jedenfalls nicht mit meinen Objekten.

Hab jetzt einen Pfad erstellt mit der Krümmung und neu die Schrift nach der Krümmung vom Banner/Ribbon gebogen.
Schrift in Pfad umgewandelt und kann es jetzt auch abziehen von einem Hintergrund.

Hallo Christian, danke für Deinen Input und die Mühe.
Bei einem Rechteck oder einfachen Formen geht das vielleicht, kann mir das vorstellen.
Vielleicht ist der Banner/Ribbon den ich gemacht habe nicht geeignet die Schrift im Begrenzungsrahmen in Pfade umzuwandeln.

Bei Illustrator habe ich gemerkt, es von so vielen Dingen abhängig.
Man darf sich kein Fehler leisten, sonst funktioniert ein Befehl einfach nicht.
Ist ein Pfad eine Gruppe, Pfad, zusammengesetzte Pfade u.s.w. das muss ich immer irgendwie mitbedenken.

Danke nochmals Euch allen für die Hilfe trotzdem.
Ich wünsche Euch eine angenehme Zeit,
Elena
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.11.2022 20:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wenn dein Text über

Effekt: Verkrümmungsfilter

verzerrt ist und du ihn anschliessend per Auswahlwerkzeug markierst (nicht den Text per Einfügemarke!), dann sollte er sich per

Objekt: Aussehen umwandeln

konvertieren lassen.

Wenn da natürlich noch alles mögliche andere an Effekten und Pathfinder involviert ist, wirds schwierig.

Und, evtl. zur Absicherung: Das ganze ist dann eine Gruppe und hat natürlich als solche wieder einen gmeinsamen Auswahlrahmen mit Anfassern.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Sa 12.11.2022 20:12, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ceesrad

Dabei seit: 09.03.2018
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.11.2022 10:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ElenaLauder hat geschrieben:
Hallo Christian, danke für Deinen Input und die Mühe.
Bei einem Rechteck oder einfachen Formen geht das vielleicht, kann mir das vorstellen.
Vielleicht ist der Banner/Ribbon den ich gemacht habe nicht geeignet die Schrift im Begrenzungsrahmen in Pfade umzuwandeln.

Du hast meine Frage leider nicht beantwortet, daher kann ich nichts weiter dazu sagen.
Obiges Beispiel halte ich nicht für sonderlich komplex. Sollte problemlos funktionieren, sowohl über Verzerrungseffekte als auch Verzerrungshüllen. Beim Effekt behältst Du den Text bearbeitbar bis zur Umwandlung, während der Text bei der Verzerrungshülle nicht mehr so einfach zu fassen ist.

ElenaLauder hat geschrieben:

Bei Illustrator habe ich gemerkt, es von so vielen Dingen abhängig.
Man darf sich kein Fehler leisten, sonst funktioniert ein Befehl einfach nicht.

Kann ich nicht bestätigen, solange Du mir nicht erklärst, wie Du den Text transformiert hast.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator Begrenzungsrahmen
Illustrator CS 2: Begrenzungsrahmen größer als Objekt?
Problem mit Illustrator, Begrenzungsrahmen und Skalierung
Illustrator CC - Begrenzungsrahmen weg (nicht Shift+CMD+B!)
Illustrator: Begrenzungsrahmen beim Transf. mitverändern?
Illustrator CS4 Begrenzungsrahmen um Objekt nach Spiegeln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.